Laufleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwo in einem Fiat-Dokument habe ich mal gelesen, dass bei 80.000 km eine Motorüberholung fällig ist. Normalerweise laufen die Motoren aber auch nach höherer Laufleistung noch ganz gut. Die Kompression wird bei ca. 6 liegen, aber Leistungsverlust merkt man kaum.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Wilfried hat mal geschrieben, dass er mit seinem 500er schon mehr als 500.000 km gefahren ist...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons, das sind Langstreckenleistungen.
      und entspricht nicht der normalen Nutzung eines Kleinwagen/Zweitwagen.
      Der wird nur mal kurz zum Kindergarten oder zum Einkaufen verwendet.
      Der ständige Kaltstart eines luftgekühlten Motors, mit den entsprechend hohen Laufspiel, führt zum schnellen Verschleiß.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • das ist mir schon klar, Ralf. Sicher hat er das auch nicht mit nur einem Motor abgespult.
      Mein Onkel hat mal erzählt, dass bei den Balilla-Sportmotoren nach 10.000km eine Überholung fällig ist...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von ralu
      was heisst denn Überholung ?
      Und was kostet so etwas ?
      Hängt davon ab, was gemacht werden muss. Solange er gut läuft, muss erst mal nix gemacht werden.
      Wenn die Leistung nachlässt, der Öldruck im Keller ist usw., sollte der Motor geöffnet und alle Teile auf Verschleiß geprüft werden. Die verschlissenen Teile werden dann ersetzt. Das können evtl. nur Kolben/Zylinder sein, möglicherweise auch einige Lager, die Ventile usw. Kommt eben drauf an, was kaputt ist.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von ralu
      ok gut, d.h. es gibt nicht "die Motorüberholung", sondern je nach Abnutzung und Schäden.
      Man kann natürlich auch alles, was verschleißen kann, neu machen. So wurde das sicher früher bei Fiat gemacht. Halte ich aber aktuell nicht für sinnvoll, da die originalen Teile meist von besserer Qualität sind, als das, was man jetzt so bekommt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Siegfried,
      also unserer Fiat, auch ein R, hat nun 177 tkm drauf. Ich habe ihn 1990 restauriert und ein Jahr später dann den Motor komplett überholt, da hatte er soweit ich mich erinnern kann, 125 tkm drauf gehabt. Warum ich den Motor damals überholt habe, weiß ich nicht mehr. Ich war damals 25 Jahre alt und hatte keine Ahnung und so ein Forum wie dieses gab es noch nicht geschweige denn das Internet ... Ich glaube in der Zeit war ich noch mit BTX :user: unterwegs oder war das noch später?

      Egal, die ca. 50 tkm in den vergangen 23 Jahren waren wie schon von Ralf geschrieben überwiegend Kurzstrecke, da der Wagen von meiner Frau als Zweitwagen den Sommer über genutzt wird und unser Dorf ist nicht groß ;) . Noch läuft der Motor gut, kann keine massive Abnutzung oder Beeinträchtigung merken. Und mittlerweile bin ich auch schlauer und würde nur noch das ersetzen, was verschlissen ist. Aber das wurde ja schon gesagt.

      na dann weiterhin gute fahrt,
      gruss ricklef
    • So lange er läuft die Teile daheim hinlegen, dann tut es nicht so weh wenn ein Ventil abreist.

      :D
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.