Zu starke Vibrationen von Motor und Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu starke Vibrationen von Motor und Getriebe

      Hallo Zusammen,

      anbei ein neues Problem, was mich schon etwas länger plagt...
      Mein Motor und Getriebe vibrieren einfach zu stark. Das Ganze sieht man am Schalthebel, man spürt es aber auch deutlich im Auto.
      Es ist ein Getriebe mit der Nummer 126 montiert, jedoch nicht synchronisiert, sondern mit 500er Innenleben. Das passende Halter ist auch montiert und das Getriebe liegt nicht auf.

      Die Motorhalterung wurde mit neuen Gummis versehen und auch richtig montiert. Eine neue Feder brachte keine Besserung. Hier haben sich die Schwingungen noch kräftiger an die Karosserie übertragen...

      Im Stand und im Stadtverkehr merkt man eigentlich auch nichts.
      Ab Tempo 70/80km/h fängt das ganze an und ist auch noch bei 90km/h da. Sehr nervig, da genau das die Reisegeschwindigkeit ist.
      Mit dem 500er Getriebe war das Problem ebenfalls. Die Getriebe-Gummi-Lager sind neu und auch fest...
      Auch vibriert irgendetwas im Schaltstock selber. Diese Vibration ist immer da, wie wenn eine Unterlegscheibe lose ist und Lärm macht.

      Ich hatte den Schalthebel ausgebaut, gesäubert und mit neuem Fett wieder zusammen gebaut.
      Auch die Gummi-Metall-Durchführung der Schaltstange und das Verbindungsstück zum Getriebe ist ersetzt worden...

      Ich bin hier ziemlich ratlos, da ich den Fehler nicht finde und dieser sehr häufig auftritt...

      Kann jemand etwas dazu sagen?

      Vielen Dank!


      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Hi,

      hatte das gleiche Problem,

      Meinte es gut und bestellte mir neue Motoraufhängungsfeder ( Langes Wort)
      Neue Getriebe Gummi und schon brauchte meine Frau Frau keinen Vib.....mehr.
      Also wieder die alten Teile eingebaut und alles war wieder gut.

      Mehr kann ich Dir nicht helfen.
      Gruß Rainer
      Einer von den Franken :cool:
    • Original von Rainer
      Meinte es gut und bestellte mir neue Motoraufhängungsfeder ( Langes Wort)
      Neue Getriebe Gummi und schon brauchte meine Frau Frau keinen Vib.....mehr.
      Also wieder die alten Teile eingebaut und alles war wieder gut.
      Vielen Dank!

      Die Getriebegummis mussten ersetzt werden, diese warn zu schlecht und zu alt...
      Die neue Feder habe ich auch wieder gegen die Alte getauscht.
      Die Gummis der Motoraufhängung waren auch spröde...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Night ganz identisch, aber doch vergleichbar hab ich das auch bei meinem.

      Mein setup ist:

      - 126er Rundkopf (also die ideale Rüttelplatte)
      - 126er syncro-Getriebe

      Ich bin der Meinung, das das bei mir von den Antriebswellen kommt.
      Muss ich aber noch genauer eruieren.

      Gruss, Werner
      Es kann nur Einen geben .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiemseeumrunder ()

    • Original von Chiemseeumrunder
      Ich bin der Meinung, das das bei mir von den Antriebswellen kommt.
      Das kann sein, wenn bei den Antriebswellen der Querbolzen, der im Differential steckt, zu kurz ist. Das ist leider bei vielen Wellen der Fall, die aktuell verkauft werden. Die Bolzen sollte man vor dem Einbau unbedingt nachmessen (Sollmaß: 45,85 mm ... 45,95 mm) und ggf. die Bolzen aus den alten Wellen aus- und in die neuen Einpressen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von Chiemseeumrunder
      Ich bin der Meinung, das das bei mir von den Antriebswellen kommt.
      Das kann sein, wenn bei den Antriebswellen der Querbolzen, der im Differential steckt, zu kurz ist. Das ist leider bei vielen Wellen der Fall, die aktuell verkauft werden. Die Bolzen sollte man vor dem Einbau unbedingt nachmessen (Sollmaß: 45,85 mm ... 45,95 mm) und ggf. die Bolzen aus den alten Wellen aus- und in die neuen Einpressen.

      Ich würde das tendenziell eher ausschließen, da ich bei meinem alten Getriebe das selbe Problem hatte.
      Jetzt bei dem neuen ist das Problem immer noch da, hier sind aber neue Antriebswellen montiert...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Wenn man im Fahrzeug Vibrationen nicht nur hört sondern auch spürt hat ein Motor- oder Getriebe-Teil ungedämpfte Berührung mit der Karosserie.
      Das der Schalthebel vibriert ist, glaube ich beim 500' normal - beim 126' wurde deshalb eine zusätzliche Feder in der "Schaltbox" verbaut.
      - das Getriebe liegt nicht auf - nach Deiner Angabe.
      Es könnte aber auch zu weit oben befestigt sein - die Züge oberhalb vom Getriebe könnten eingeklemmt sein und heftige Geräusche/Vibrationen übertragen.
      Ebenso sind neue Gummis am Anfang recht hart.

      Noch was: sollte es ein 500 R sein, hat der doch die gleiche Motoraufhängung wie der 126' also eine Spiralfeder - sollte der obere Teller der Motoraufhängung sich mit dem Auspuffkrümmer berühren hört und spürt man das innen auch sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günther ()

    • Original von Günther
      Das der Schalthebel vibriert ist, glaube ich beim 500' normal - beim 126' wurde deshalb eine zusätzliche Feder in der "Schaltbox" verbaut.
      So wie es manchmal ist, dass der Schalthebel leicht vibriert ist ja auch nicht schlimm, nur wenn dieser zu arg vibriert dann stört das... Auch das kleinere "klepper"-Geräusch ist nicht immer da...

      Original von Günther
      - das Getriebe liegt nicht auf - nach Deiner Angabe.
      Es könnte aber auch zu weit oben befestigt sein - die Züge oberhalb vom Getriebe könnten eingeklemmt sein und heftige Geräusche/Vibrationen übertragen.
      Ebenso sind neue Gummis am Anfang recht hart.
      Das könnte sein... da werde ich mal nachschauen... (kann es mir aber fast nicht vorstellen)

      Original von Günther
      Noch was: sollte es ein 500 R sein, hat der doch die gleiche Motoraufhängung wie der 126' also eine Spiralfeder - sollte der obere Teller der Motoraufhängung sich mit dem Auspuffkrümmer berühren hört und spürt man das innen auch sehr gut.
      Es ist eine 500 F Traverse mit der Wippe. Kann man die einfach gegen eine R-Traverse austauschen? Wo liegen die Unterschiede? Das wäre ein Versuch wert...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fiat1971 ()

    • Original von fiat1971
      Kann man die einfach gegen eine R-Traverse austauschen?
      Das ginge, ist aber nicht zielführend. Es gibt ausreichend Autos mit der F-Traverse, die das Problem nicht haben. Es ist daher sinnvoller, den Fehler wirklich zu suchen und zu beseitigen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von fiat1971
      Kann man die einfach gegen eine R-Traverse austauschen?
      Das ginge, ist aber nicht zielführend. Es gibt ausreichend Autos mit der F-Traverse, die das Problem nicht haben. Es ist daher sinnvoller, den Fehler wirklich zu suchen und zu beseitigen.
      Ich hätte das ganze nur einmal ausprobiert... :)
      Ich hatte Motor und Getriebe ausgebaut, getauscht und wieder eingebaut. Beides mal war das selbe Problem da....
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Hier mal ein Bildchen:
      Aufhängung 126 - der rote kreis zeigt eine Mögliche Berührung.
      Der gelbe Kreis eine zusätzliche Möglichkeit aber nur bei Eckkopfmotoren.

      Ach, mal wieder falsch gelesen..... :think:
      Dateien
      • DSC03119.JPG

        (113,5 kB, 406 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günther ()

    • Original von Klaus
      Original von Chiemseeumrunder
      Ich bin der Meinung, das das bei mir von den Antriebswellen kommt.
      Das kann sein, wenn bei den Antriebswellen der Querbolzen, der im Differential steckt, zu kurz ist. Das ist leider bei vielen Wellen der Fall, die aktuell verkauft werden. Die Bolzen sollte man vor dem Einbau unbedingt nachmessen (Sollmaß: 45,85 mm ... 45,95 mm) und ggf. die Bolzen aus den alten Wellen aus- und in die neuen Einpressen.

      es gab auch mal Schiebestücke, die waren nicht mittig gebohrt
    • Original von Udo500
      der F müsste auch eine andere Aufhängung haben

      wenn die drin ist, da lässt sich der Anschlag in der höhe verstellen
      (Ausgleichsplatten)
      Mein F hat auch eine andere Aufhängung. Die mit der "Wippe".
      Bei mir sind je Seite 2 Ausgleichsplatten montiert. Welchen Anschlag kann ich denn da einstellen?

      Original von Udo500
      ach so,
      Video:
      finde da nichts ungewöhnliches,
      ist ja schließlich ein Fiat 500 und kein 500er Mercedes :D

      Das ist mir auch klar :D
      Trotzdem darf nicht das ganze Auto so stark vibrieren... :shake:
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Original von fiat1971
      Original von Udo500
      der F müsste auch eine andere Aufhängung haben

      wenn die drin ist, da lässt sich der Anschlag in der höhe verstellen
      (Ausgleichsplatten)
      Mein F hat auch eine andere Aufhängung. Die mit der "Wippe".
      Bei mir sind je Seite 2 Ausgleichsplatten montiert. Welchen Anschlag kann ich denn da einstellen?


      den oberen und unteren Anschlag

      also den Bereich in dem der Motor schwingen soll
    • Original von Udo500
      den oberen und unteren Anschlag

      also den Bereich in dem der Motor schwingen soll
      Das wäre auch mal ein Ansatz, nachdem ich schauen könnte.

      Wie stell ich denn die obere und untere Grenze ein?
      Ich sehe da nur die dünnen Metallplättchen, die ich entweder dazu oder weg machen kann. Da steh ich gerade auf dem Schlauch...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • genau richtig
      damit veränderst du die Höhe und damit wann der Motorhalter auf Block geht

      einfach mal ein wenig mit der Höhe spielen

      es gibt da auch nicht wirklich eine Anleitung für

      welche Abstände optimal sind hängt auch von der Feder ab

      also einfach mal ausprobieren
    • Original von Udo500
      einfach mal ein wenig mit der Höhe spielen

      Mehr oder weniger von diesen Abstandhaltern rein?
      Wenn ich weniger rein mache, dann hängt der Motor hinten tiefer.
      Wenn ich mehr rein machen, dann hängt er hinten höher.

      Hab ich das richtig verstanden?
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto: