aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Nimm die Homoligation vom 595 Abarth, der hatte auch einen 28iger Vergaser und wurde mit dem selben Kolbendurchmesser ab 1963 so gebaut.
      Hi Ralf,

      wo finde ich den die Homologation? Hast Du einen Tipp und gab es den Motor ohne die Fahrwerksveränderungen?

      Ansonsten wäre natürlich ein Datenblatt für den 126 erste Serie auch passend.

      Mit den Steuerzeiten bin ich inzwischen auch weitergekommen. Ich hatte schon Langlöcher in das Steuerrad gefräst, bin aber nicht so richtig an die Symmetrie rangekommen. Die Steuerkette um einen Zahn versetzten hat dann den entscheidenden Schritt gebracht. Wo mein Denkfehler bezüglich der Gradzahlen ist, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich dachte ja, der eine Zahn wäre zuviel des Guten...


      Nocke neu.png
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • aat126 schrieb:

      Fahrzeugschein vom 74er 126 mit 600 ccm kannst Du von mir haben.

      Der Pierre schrieb:

      Ich kenne nur das hier:

      historicdb.fia.com/sites/defau…m_number_1266_group_t.pdf

      Allerdings bin ich aktuell auch noch auf Material-Suche bzgl. Fahrwerksänderung beim F.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ja das ist die Homoligation.
      Fahrwerksveränderungen gab es nicht.
      Auch keine Blattfeder mit umgedrehten Augen.
      Das kam erst in den 90igern.
      historicdb.fia.com/car/abarth-fiat-abarth-595-1
      @Nocke einstellen.
      Passt ganz gut.
      Guggst du bei 1mm dann ist das genauer.

      Vielen Dank! Damit werde ichs mal versuchen.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich habe heute noch einmal die Steuerkettenräder alt und neu verglichen: die Markierung auf dem neuen großen Steuerrad ist tatsächlich um einen Zaun versetzt ?( :lil:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich baue gerade den Motor zusammen. Dabei würde ich gerne den D Ventildeckel auf einen 500er Kopf mit 126er Ventilfedern und 126 Kipphebelwelle setzen. Irgendwo passt das nicht. Es fehlen ca. 5mm im Bereich der Ventilfedern. Ich vermute, die kollidieren mit den inneren Verstärkungsblechen...

      Kann man das nacharbeiten?
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Vielen Dank für die Tips. Ich werde morgen mal ein wenig Knetgummi zwischen den Deckel und die Ventile legen. Dann sollte es klar werden.

      @Udo500:der Deckel steht auf der Vergaserseite hoch. Die Höhe ändert sich, wenn sich die Ventile bewegen.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich habe den Deckel jetzt so nachgearbeitet, daß es passt. Bin im Moment leider beruflich sehr eingespannt und komme daher nicht dazu, die Bilder einzupflegen. Hoffentlich schaffe ich den Zusammenbau und den TÜV bis Bremen. Das wird jetzt echt knapp :/
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hier also die Auflösung zu den Ventildeckeln:

      IMG_5979.JPGIMG_5980.JPG

      Die Deckel sind unterschiedlich hoch und das Blech in der Mitte ist 180° verdreht eingeschweisst. Das kollidiert dann, wie schon vermutet, mit den Ventilfedern. Ich habe das Blech einfach etwas zusammengedrückt. Jetzt passt es.

      Inzwischen habe ich auch das Gestänge vom Sonnensegel und die Anlasserabstützung vom verzinken zurückbekommen ^^

      IMG_5969.JPGIMG_5992.JPG

      Der Motor ist auch eingebaut - das war vielleicht etwas voreilig. Ich hätte ihn besser mal probelaufen lassen...

      IMG_5988.JPGIMG_5994.JPGIMG_5995.JPG

      Die überholte Benzinpumpe funktioniert leider gar nicht, der Anlasser dreht zu langsam, ich habe ein Zündungsproblem und die Kupplung fühlt sich an wie Gummi. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

      Einen F Anlasser habe ich noch. Den kann ich mit geändertem Zahnrad und Gehäusedeckel umbauen. Der Aus- und Einbau im Auto ist bei obenliegendem Anlasser ohnehin schon doof. Mit der Anlasserabstützung aber eine richtige Fummelei.

      Die Benzinpumpe habe ich auch schon getauscht. Sie hat dann leider nicht ganz den klassischen Look. Bei der Zündung muss ich mal schauen. Da habe ich noch keinen Verdächtigen...

      Bei der Kupplung tausche ich jetzt erstmal die Druckplatte und schaue dann weiter. Passt prinzipiell auch die Kupplung von F/126 in das D Getriebegehäuse?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Passt prinzipiell auch die Kupplung von F/126 in das D Getriebegehäuse?
      Passt nicht, keine Chance.
      Dann teste ich mal eine andere Druckplatte. Hat jemand Erfahrung mit einer D Kupplung und einem stärkeren Motor?


      Zur Not ginge ja auch eine F Getriebeglocke, oder?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Viereinhalb Jahre nach Beginn der restauration läuft der Wagen wieder :D

      Gestern wollte ich eigentlich nur noch das Licht und den Vergaser einstellen. Das hat dann den ganzen Tag gedauert :evil:

      In den Scheinwerferhaltern haben sich die Muttern mitgedreht und auf der linken Seite hätte ich wohl besser noch ein wenig mehr gezogen, als ich den Frontschaden beseitigt habe. Das hat schon die ersten 2 Stunden gekostet. Dabei sind mir leider auch die Light Booster abgeraucht - ich habe noch nicht genau herausgefunden warum. Auf jeden Fall Schalten sie das Ablendlicht jetzt immer durch. Ein Standlicht hatte Kurzschluss gegen Masse. Das ist in der Kombination F Scheinwerfer in D-Haltern zu eng, wenn man die Scheinwerferöffnung nicht nacharbeitet. Beim Scheinwerfer Einstellen habe ich dann das Kabel eingeschnitten :(

      Das Einstellen des Vergasers ging dann recht problemlos. Hier hatte ich erst eine Choke Ansteuerung verbaut, in der die mitdrehende Mutter durch eine feststehende ersetzt wurde. Dann erreicht man nicht sicher die Endstellungen. Nachdem ich den Fehler erkannt habe, ließ sich das recht einfach lösen.

      Dann hatte ich noch ein Problem mit dem Getriebe. Ich hatte zwar schon vorher festgestellt, dass der Schalthebel zu weit vorne sitzt, war aber der Meinung das passt gerade noch - tat es aber nicht. Der erste Gang ging nur schwer rein, der dritte überhaupt nicht. Ich hatte schon den Mitteltunnel etwas weiter aufgeschnitten, da ich keinen 11er Bohrer habe, um den Lolly zu modifizieren. Das hat nicht funktioniert. Den Lolly habe ich dann zersägt und 12 mm kürzer wieder verschweisst. Jetzt schaltet sich alles super. Warum ich das Problem überhapt habe, ist mir allerdings nicht klar. Vielleicht weil ich ein 126er Getriebegehäuse mit D Glocke verbaut habe? Sind da die Maße oder die Schaltwege anders?

      2014:
      DSCN2171.JPGDSCN2174.JPGDSCN2173.JPG

      2019
      IMG_6000.JPGIMG_5997.JPG

      Jetzt fehlt nur noch der TÜV - das wird knapp mit Bremen 2019 :think:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      Jetzt fehlt nur noch der TÜV - das wird knapp mit Bremen 2019
      warum? sind doch noch zwei Wochen.

      und außerdem fährt ein Auto auch ohne TÜV


      wegen deiner Schaltung / Getriebe zu weit vorne
      vermutlich mal einen auf die Traverse bekommen, die wird das etwas gerader, das sieht man nicht.
      entweder die Traverse richten oder zwischen Traverse und Karosse was zwischenlegen, Haube passt dann immer noch.

      Haubenband? ist das ein Gummiband? wird nicht lange halten, Strahlwärme Auspuff.....

      echt schick der kleine :thumbsup: