aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfons1972 schrieb:

      hi yb, ist das ein Conti-Auspuff? Sieht irgendwie so aus... :love:
      Leider keine Ahnung :bowl: Ich habe ihn bei einem Bekannten entdeckt. Hat aber eine IGM Nummer und sieht herrlich skurril und mit schöner Patina aus; da musste ich ihm den einfach abschwatzen.

      Gruß
      Michael

      IMG_5491.JPGIMG_5493.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Vergaser ist fast fertig - mit neuer Welle;)

      IMG_5916.JPGIMG_5919.JPG

      Und heute stand er das erste Mal seit viereinhalb Jahren wieder auf den eigenen Rädern.
      IMG_5933.JPGIMG_5939.JPG

      Das Sonnensegel passt jetzt auch besser ;)
      IMG_5932.JPGIMG_5943.JPGIMG_5940.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hi Zusammen,

      ich habe heute damit begonnen, den Motor zu montieren. Es scheint als wären die Steuerzeiten mit dem Repro Kettensatz ca. 10° daneben. Das werde ich mir wohl nochmal genauer anschauen müssen.

      Weiß jemand, wo ich einen Original Satz bekomme oder zumindest Original Steuerräder? Ketten hätte ich noch.

      Das wäre mir lieber, als die Bohrungen in dem Reprosatz aufzuweiten :/

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      .. oder zumindest Original Steuerräder? Ketten hätte ich noch.

      ...

      Chiemseeumrunder schrieb:

      Günter Markhof hat noch Ketten aus alten Beständen.
      Hast die die alten Kettenräder noch? Oft kann man die nach Prüfung weiterverwenden.

      Gruß, Werner
      Werner,
      an die Ketten von Günni hatte ich auch gleich gedacht, aber er braucht ja "nur" die Kettenräder.

      so eine NOS Kette von Günni habe ich mir auch schon ins Lager gelegt.
      gruss ricklef
    • Hi Udo,

      vielen Dank für das Angebot! Ich messe heute oder morgen nochmal genauer nach und melde mich dann.

      Gruß Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hallo Zusammen,

      jetzt habe ich die Nockenwelle genauer vermessen. Da der Zylinderkopf noch nicht montiert ist, habe ich die Stösseltassen eingesetzt und mit einem Meßschieber vom Sitz der Stösselrohre auf die Stösseltassen gemessen.Die Kurven für den 1ten Zylinder sind ja ganz gut geworden. Ich denke bei Zylinder 2 liegt der Fehler eher bei mir als an der Nocke.

      Es bestätigt sich aber, was ich schon gestern vermutet habe: die Steuerzeiten liegen um 10° daneben

      Nockenwelle.png


      Das Problem könnte an der Nocke oder dem Steuerkettensatz liegen. Beide sind neu. Ein Freund schickt mir jetzt mal gebrauchte Original Steuerräder. Parallel werde ich versuchen, die Löcher im Nockenwellenrad zu erweitern. Funktioniert das oder verstellen sich die Steuerzeiten, wenn man das nicht verstiftet?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • 10° KW entspricht 5° Nockenwelle - bei einem Zahn Versatz müßte das Steuerrad an der KW 36 und das an der NW 72 Zähne haben. Das passt nicht ganz oder habe ich einen Denkfehler?
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Wenn an der Nocke die Gewinde Bohrungen falsch sind, dann kannst du die Räder auf die Markierungen stellen und die Nocke läuft nicht synchron zur Kurbelwelle.
      Du machst das genau richtig so.
      Versetz mal um ein Zahn am Nockenrad, den Rest machst Du mit Langlöcher im Nockenrad.
      Du brauchst nicht die komplette Kontur der Nocke aufzumessen es reicht die Überschneidung zu finden.
      In deinem Fall bei 1,2mm
      Ist das ne 30/70 Nocke?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • @Ralf: das ist eine 35/75 Nocke. Ich habe die gesamte Nocke interessehalber vermessen und um eventuelle Messfehler schneller zu erkennen. Beim Einlass des 2ten Zylinders habe ich da ja auch wirklich eine Abweichung. Das nächste Mal werde ich mich sicher auf den Bereich der Überschneidung konzentrieren.

      Ich habe mal eben nachgezählt - das Steuerrad auf der Nockenwelle hat 38 Zähne (wenn ich mich nicht verzählt habe). Das entspricht ca. 9,5° an der Nockenwelle und damit 18° an der Kurbelwelle. 2° Grad besser aber so richtig hilft mir das dann noch nicht weiter.

      Ich prüfe jetzt erst mal mit Original Steuerrad - dann weiss ich wo der Fehler liegt. Parallel versuche ich die Löcher im Steuerrad auffräsen zu lassen - geschätzte 6mm X( Das vermesse und berechne ich aber nochmal.

      Für die, die nicht verstanden haben, wie ich gemessen habe, noch 2 Bilder;)

      941EF67F-2FF5-4B69-A4A2-8F0C8F7756D8.jpgAB504809-239F-4EA6-BDF2-4B4442CD450B.jpg
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Stopp
      Du solltest erst OT mit Kolbenstopper finden und Die Gradscheibe au h wirklich auf OT einstellen.
      Falls diese um 10 Grad nicht bei OT ist, stimmt die ganze Messung nicht.
      Wer misst, misst Mist.
      Ohne Zylinder geht das nicht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Zur OT Bestimmung hatte ich Kolben und Zylinder montiert. Dann bei ca. 90/-90 Grad die Kolbenhöhe gemessen und die Symmetrieachse gesucht. Die passt super mit der werkseitigen Markierung zusammen. Ich denke nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hi Zusammen,

      so langsam rückt ja die Fertigstellung und damit auch die Zulassung näher. Die Änderungen am Motor (600ccm und 28er Vergaser) möchte ich eintragen lassen. Das sollte ja auch mit H Kennzeichen möglich sein, da die Teile innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung meines Autos (1965) verfügbar waren.

      Dazu benötige ich aber einen Nachweis. Kann mir jemand mit einem Datenblatt oder einer Briefkopie eines 126ers mit 600ccm aushelfen? Die Freigabe von Fiat bezieht sich ja auf den F und den ganzen Motor. Das nutzt dann leider nur eingeschränkt.

      Und vielleicht hat auch jemand einen Tip, für eine Prüfstelle/einen Prüfer im Raum Dortmund, der Oldtimern gegenüber aufgeschlossen ist.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher