aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Kohlen Kürzen hilft auch.
      Achso, sind das nicht die Repro-Kohlen, die nach 300km eh runter sind?
      Dann scheuert da nix durch.
      Das mit den Repro Kohlen habe ich leider auch festgestellt. Gibt es denn irgendwo bessere?
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Wie sind denn die Maße der D Lichtmaschinenkohlen. Evtl. habe ich noch passende originale von Fiat für den D. Bei der Überholung meiner F Lichtmaschine habe ich erst Kohlen aus meinen Schächtelchen gezogen, die zu klein waren und in meine F Lichtmaschine nicht gepasst haben. Die könnten vielleicht vom D sein.

      Gruß Eldorado
    • Eldorado schrieb:

      Wie sind denn die Maße der D Lichtmaschinenkohlen. Evtl. habe ich noch passende originale von Fiat für den D. Bei der Überholung meiner F Lichtmaschine habe ich erst Kohlen aus meinen Schächtelchen gezogen, die zu klein waren und in meine F Lichtmaschine nicht gepasst haben. Die könnten vielleicht vom D sein.

      Gruß Eldorado
      Hi Eldorado,

      die D Kohlen haben 6,5mmx14mm Querschnitt. Wäre super, wenn Du etwas passendes hast.

      @Karsten,

      vielen Dank für die Blumen! Melde mich per PN bei Dir, falls die von Eldorado nicht passen.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Heute nur Benzinpumpe und Anlasser zusammengebaut - für die Benzinpumpe habe ich die Memran aus dem Link bestellt. Die passte vom Lochkreis her, der Stößel war allerdings zu kurz. Also habe ich aus 2 fast passenden Mebranen eine passende gebaut. Die gebrochene kleine Feder hinter dem Ansteuerhebel hatte ich noch von einer 2ten Pumpe. Hoffentlich ist alles dicht und funktioniert. Sonst muss ich doch noch neu bestellen :(

      IMG_5854.JPG IMG_5855.JPG

      IMG_5858.JPG IMG_5864.JPG

      Beim Anlasser gab es ein ähnliches Problem, wie bei der Lichtmaschine. Die neuen Kohlen haben deutlich längere Anschlußkabel und lassen sich daher wesentlich schwerer so verlegen, dass sie nicht zum Kurzschluß führen. Ich habe mich am Ende entschieden, die alten Kohlen noch zu verwenden. Die dürften noch für ein paar Jahre gut sein. Das Anlasserritzel mit 8 Zähnen gab es zum Glück noch neu.

      IMG_5865.JPG IMG_5879.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Schrauber schrieb:

      yb22 schrieb:

      ... Also habe ich aus 2 fast passenden Mebranen eine passende gebaut.
      ...das ist Restaurierungskunst, :thumbsup: !

      Neuteile zusammenschrauben kann jeder
      Rein wirtschaftlich gesehen, ist dass was ich da mache natürlich kompletter Quatsch.

      Die neue Benzinpumpe zum Beispiel, hätte nicht mehr gekostet als die beiden Mebranen und das Porto. Und für (den derzeit nicht beabsichtigten) Verkauf oder eine Kasko Versicherungseinschätzung ist es sicher sehr schwer, jemand zu finden, der die Vorgehensweise würdigt. Das macht mir aber derzeit nichts, da es einfach Spaß macht, zu sehen was geht. Und darum geht es mir ja eigentlich - den Spaß natürlich ;) Der Weg ist schließlich das Ziel. Zum Fahren habe ich ja noch einen F.

      Etwas Sorgen macht mir nur die immer näher kommende Zulassung. Diesmal hätte ich doch gerne ein H Kennzeichen, da ich sonst in Dortmund nicht offiziel fahren dürfte. Mal sehen, ob das mit dem Lack klappt. Vielleicht muß ich da ein paar Fotos vorbereiten. Schließlich ist das Auto ja mindestens so original, wie viele durchrestaurierte und neu lackierte Oldtimer.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ist auch nicht montiert - die hatte ich mitbestellt, ohne mir den Anlasser genau anzuschauen ;)
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich habe die Kohlen gefunden 6 x 14 x 18,5 mm. Ich denke die sollten passen. Gegen eine Forumsspende schicke ich sie Dir wenn Du sie haben willst. Bitte Adresse per PN.

      Viel Spaß beim Restaurieren. Ich mache das genau so. So viel wie irgendwie möglich weiterverwenden. Gefällt mir sehr.

      Gruß Eldorado

      DSC_1390.JPG
    • Ich habe jetzt Reifen bestellt. Zunächst hatte ich etwas Angst, dass die Reifen schon alt sind. 125/12 braucht ja wahrscheinlich kaum jemand. Sie sind aber zum Glück von 2018 ;)

      IMG_5890.JPG IMG_5893.JPG

      IMG_5894.JPG IMG_5895.JPG

      IMG_5904.JPG

      Dann habe versucht den Auspuff zu reparieren. Der eine Krümmer ist leider durchgerostet. Die Versuche mit der 80€ Presse aus dem Internet sind leider schief gegangen. Die Druckstücke haben Grate, die sich in das Rohr drücken und ab einem gewissen Umformgrad knicken die Rohre ab. Vielleicht liegt das aber auch am Material. Dasselbe Problem hatte ich auch mit einer manuellen Biegevorrichtung, die aus einem Installationsbetrieb stammt.

      IMG_5898.JPG IMG_5897.JPG

      Dann habe ich es mit dem Brenner und sandgefüllten Rohren probiert. Das ging schon besser - zumindest für den Krümmer. Wer genau hinschaut, sieht aber auch da, daß die Biegung leicht wellig ist.
      Die Auspuffrohre wollte ich auch ersetzten, da habe ich die Krümmungen aber noch nicht hinbekommen.

      So richtig läßt mir das keine Ruhe. Ich denke, das geht besser. Den nächsten Versuch würde ich mit dünnwandigerem Roh machen. Das finde ich nur im Moment noch nicht zu einem angemessenen Preis.

      Ich suche 1,5m 32x1 und 1,5m 26x1 - kann mir da jemand helfen? Die Dinger sind 5 mal so teuer, wie die Standard Zoll Abmessungen.

      IMG_5900.JPG IMG_5899.JPG

      IMG_5902.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Da das mit dem Auspuff mangels Material erstmal nicht weitergeht, habe ich mich heute mit einfacheren Dingen beschäftigt :P

      Die Abstützung für den Anlasser für 40€ im Netz war mir zu teuer. Ein wenig Flachstahl reicht auch:

      IMG_5906.JPG

      Und das Sonnensegel hat mich auch nicht losgelassen. So könnte es gehen:

      IMG_5910.JPGIMG_5908.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Das Sonnensegel macht Fortschritte - Noch ein wenig anpassen und dann kommen die Teile zum verzinken. Oder vielleicht nochmal die mittleren Streben kürzen. Auf den Fotos von hinten sieht es etwas hoch aus ?(


      IMG_5922.JPGIMG_5924.JPG
      IMG_5926.JPGIMG_5925.JPG
      IMG_5923.JPGIMG_5927.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yb22 ()