aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uwe,

      Klaus lag da ganz gut 60x100cm haben 19,20€ gekostet. 2x zzgl. Porto waren dann 45€. Bestellt habe ich bei adms-shop.de/.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Neue Bilder:

      Blinker mit Standlicht:
      IMG_5463.JPGIMG_5483.JPG

      Scheibenwischermotor innen geprüft und Elektrik erst einmal wie im italienischen Original angeschlossen. Light Booster, Warnblinker und die Ansteuerung der Blinker/Standlicht Kombi kommen jetzt

      IMG_5489.JPGIMG_5490.JPG

      Alle Kabel und Züge im Mitteltunnel verlegt:

      IMG_5481.JPG

      Teile für den Motor grob gereinigt:

      IMG_5486.JPG

      Querlenker und Blattfederbuchsen gewechselt:

      IMG_3431.JPGIMG_5494.JPG

      Und von einem Freund einen Auspuff bekommen, den ich noch nie gesehen habe. Kennt den wer? Er hat sogar eine Nummer. Könnte mir vorstellen, dass der optisch zu meinem Auto passt. Ist aber leider auch im Krümmerbereich durchgerostet:

      IMG_5491.JPGIMG_5493.JPG

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • IGM ist eine ital. Homoligationskennung.
      Den hab ich aber auch noch nie gesehen.
      Von Abarth ist der nicht.
      Aber vielleicht von Gianinni.
      Supersprint und Alquati hatten nie eine IGM Nummer.
      IGM Nummern hatten die Tröten nur von größeren Herstellern.
      Ich würde den auf jeden Fall restaurieren und auch verbauen
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hi Zusammen,

      beim Einbau des Lightboosters habe ich festgestellt, dass ich zwar 2 Scheinwerfer mit Standlicht habe, der eine aber ohne asymmetrisches Licht und ohne E-Kennzeichnung ist. Die Scheinwerfer, die ich neu bestellt habe, sind ohne Standlicht, haben ebenfalls kein asymmetrisches Licht und auch keine E-Kennzeichnung. Die E-Kennzeichnung brauche ich ja wahrscheinlich für den Tüv, oder?

      Sind Scheinwerfer für den D mit E-Kennzeichnung noch irgendwo zu bekommen? Am liebsten hätte ich natürlich einen mit Standlicht und asymmetrischem Licht...

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Vielen Dank! Dann baue ich auf die Scheinwerfer ohne Standlicht um...
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Hatte schon mal nen Tüv Spezialisten der hätte auf E Prüfzeichen bei meinem N
      bestanden. Der hat sogar nen untergebenen Mitarbeiter gerufen um sich bestätigen zu lassen:
      'gell die lassen wir immer tauschen'.
      Der Fachmann wollte von ner Etwa Regelung nix wissen.

      Ich dann auch von dieser Tüv Prüfstelle nix mehr und war da seit gut 10 Jahren nicht mehr.
      Ging auch problemlos, aber halt bei ner Prüfstelle mit kompeteten Personal.

      Gruss
      Jürgen
    • Die Odyssee der Scheinwerfer geht weiter:

      leider hatten die D Scheinwerfer eines bekannten Hänlers auch kein E-Prüfzeichen; dazu waren sie auch nicht asymmetrisch. Dann eben die F Scheinwerfer umbauen. Für die
      Standlichtbirne habe ich in den Halteringen Platz gemacht und leider erst dann bemerkt, dass auch in der Frontmaske der Scheinwerferbereich angepasst werden müsste. Das möchte ich nicht - und so musste halt auch noch die
      Standlichthalterung aus dem Scheinwerfer weichen. Ich werde beizeiten einen Gummistopfen suchen, mit dem ich das Loch verschließen kann. Wenn mir der TÜV die Blinker/Standlichkombi einträgt, sollte das jetzt passen.

      IMG_5505.JPG IMG_5507.JPG

      Ansosnsten noch ein paar Kleinigkeiten, wie Heizungsklappe und Warnblinkanlage. Für den Schalter habe ich die Instrumentenbeleuchtung auf 4-polig umgebaut.

      IMG_5508.JPG IMG_5510.JPG IMG_5512.JPG

      Beim Fahrwerk bin ich auch weitergekommen (ist aber noch nicht eingestellt). Die Bremsleitung habe ich nach dem Bild auch in einem engeren Bogen verlegt. Das war ir dann doch zu nah am Anschlagdämpfer.

      IMG_5511.JPG IMG_5516.JPG

      IMG_5519.JPG IMG_5521.JPG
      IMG_5523.JPG

      Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass meine Bremstrommeln leichte Riefen haben. Kennt jemand im Raum Schwerte/Dortmund einen Betrieb, der die ausdrehen könnte?

      Ich würde gerne die originalen Trommeln behalten. Alternativ bin ich natürlich auch an guten gebrauchten interessiert, falls jemand seine los werden möchte. Ich bräuchte mindestens eine vordere und eine hintere Trommel.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yb22 ()

    • Vorher/Nachher ;)

      DSCN2181.JPG IMG_5534.JPG

      DSCN2197.JPG IMG_5531.JPG

      Im Moment kämpfe ich mit dem Faltdachgestänge. So wie geliefert, passt das mal garnicht :(

      Und eine Frage zum Frontscheibeneinbau habe ich noch. Ist es sinnvoll, die Kabel für die Innenbeleuchtung vorher in die Dichtung zu legen? Ich denke nicht, oder?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • so - das Faltdach sitzt jetzt ganz gut. Im Neuzustand fehlten 5mm zum Einrasten der Verschlüsse...

      Scheiben sind jetzt auch schon tw. drin.

      IMG_5537.JPG

      IMG_5527.JPG

      IMG_5529.JPG

      IMG_5530 - Kopie.JPG

      IMG_5536.JPG

      IMG_5551.JPG

      IMG_5552.JPG

      IMG_5546.JPG

      IMG_5550.JPG

      Jetzt kann ich mich so langsam mit dem Motor beschäftigen. Geplant ist:

      500er Block
      600ccm
      leichte Kolbenbolzen
      500er Kopf mit erweiterten Kanälen
      28/32 Ventile, Sitzfläche möglichst weit nach aussen verlegt
      28 Vergaser

      welche Nockenwelle würdet Ihr da empfehlen - ich hoffe, dass ich damit so an die 30PS drankomme.
      Sollte ich am Kopf noch etwas abnehmen, um die Verdichtung zu erhöhen?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yb22 ()

    • yb22 schrieb:

      welche Nockenwelle würdet Ihr da empfehlen - ich hoffe, dass ich damit so an die 30PS drankomme.
      Sollte ich am Kopf noch etwas abnehmen, um die Verdichtung zu erhöhen?
      Nocke bei 600ccm 35/75
      Verdichtung auf 10:1 erhöhen, sonst bringt die Nocke nichts.
      ca 28 PS,
      Besser auf 650ccm gehen und 45/75 Nocke verbauen.
      Verdichtung 10:1
      ca 32PS mit 34/28 Ventilen
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Vielen Dank schon mal! Vielleicht hast Du noch ein paar Infos für mich:

      • Warum arbeitet die Nocke bei geringeren Verdichtungen den nicht?
      • Gibt es zu den Nocken Bezugsquellen?
      • Ich habe gehört, die 650E Nocke funktioniert als Drehmomentnocke ganz gut - kann da jemand etwas zu sagen?
      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Bodensee_Ralf meint wohl das zu einer Tuningmaßnahme eine Verdichtungerhöhung dazu gehört. Das macht auch sonst keinen Sinn. Der mittleren Arbeitsdruck wird mit der Zylinderfüllung und dem Verdichtungsverhältnis beeinflusst. Die Leistung wird über den Mittleren Arbeitsdruck und der Drehzahl errechnet.

      Wo du eine gute Nockenwelle herbekommst kann ich dir nicht sagen. Den Pate oder Ilmotore würde ich mal ansprechen. Schau dabei nicht so auf den Preis. Das hatte ich schon mal gemacht und den Motor geschrottet. Die Nockenwelle war eins aber weder von dem einen noch von dem anderen. Neue Stössel brauchst du aber bei neuer Nockenwelle auf jeden Fall.

      Die 650E Nockenwelle finde ich auch ganz gut, obwohl ich so eine noch nicht hatte. Ich finde es besser in der Stadt mit dem Fiffi mit viel Drehmoment zucruisen als mit Volllast bei 130kmH :rotfl: über die BAB zu jagen. Sorry, BAB ist kein Fiffi Revier. Egal was im Fiffi drin steckt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher