aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank!

      So langsam komme ich aber mit dem Schweissen ans Ende. Heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Bilder gibt es später.

      Vielleich hat noch jemand einen Tip, wie ich die Muttern für die Gurtumlenkung an der B Säule anbringe. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, mein Einschweissblech von hinten durchzufädeln. Irgendein Verstärkungsblech ist immer im Weg X(

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      ... wie ich die Muttern für die Gurtumlenkung an der B Säule anbringe. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, mein Einschweissblech von hinten durchzufädeln. Irgendein Verstärkungsblech ist immer im Weg X(
      Bei der F-Karosse kannst du vom hinteren Seitenteil direkt zur B-Säule durchfädeln. Da ist normalerweise nichts im Weg.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Beim D sieht das anscheinend anders aus? Wer hat den Gurte nachgerüstet?

      Ich wollte heute auch noch ein paar Fahrwerksteile bestellen. Kann es sein, daß mein 65er D die Spurstangenköpfe vom F hat? Sie scheinen einwandfrei in F Achschenkel zu passen. Was ist den an den D Spurstangen anders?

      Neben den Fragen noch ein paar Bilder von heute:

      IMG_5344.JPG

      IMG_5345.JPG



      IMG_5346.JPG



      F-Lüftungsgitters bin ich nicht so zurechtgekommen und die falsche Farbe hätte es auch. Zum Instandsetzen hätte ich das Gitter eh abtrennen müssen. Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann schweisse ich es eben wieder an :welding:

      IMG_5347.JPG


      IMG_5350.JPG


      IMG_5353.JPG


      IMG_5354.JPG

      Die Haube kommt am Samstag an die Reihe:

      IMG_5355.JPG


      Gruß

      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      Beim D sieht das anscheinend anders aus? Wer hat den Gurte nachgerüstet?
      Ich habe das mal beim Kombi gemacht, der hat ja auch Selbstmördertüren. Da kam man auch nicht von unten rein und außerdem war die B-Säule dünner, so dass die käufliche Platte zu breit war.
      Ich habe beim Kombi die B-Säule vom hinteren Seitenfenster her aufgeschnitten, die Platte eingebaut und hinterher alles wieder zugeschweißt. Die Schweißnähte wurden durch die Fensterdichtung komplett abgedeckt, aber der Kombi hat ja auch eine sehr breite Dichtung wg. der Schiebefenster. Möglicherweise geht's beim D aber auch so.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Heizgeblaese schrieb:

      Die Spurstangenköpfe sind beim D kleiner.
      Dann müssten die vom F ja auch passen. Oder meinst du die Passung zu Achsschenkel und Lenkgetriebe?

      Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Beim D sieht das anscheinend anders aus? Wer hat den Gurte nachgerüstet?
      Ich habe das mal beim Kombi gemacht, der hat ja auch Selbstmördertüren. Da kam man auch nicht von unten rein und außerdem war die B-Säule dünner, so dass die käufliche Platte zu breit war.
      Ich habe beim Kombi die B-Säule vom hinteren Seitenfenster her aufgeschnitten, die Platte eingebaut und hinterher alles wieder zugeschweißt. Die Schweißnähte wurden durch die Fensterdichtung komplett abgedeckt, aber der Kombi hat ja auch eine sehr breite Dichtung wg. der Schiebefenster. Möglicherweise geht's beim D aber auch so.
      Das schaue ich mir morgen mal an. Vielen Dank!
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Die Spurstangenköpfe beim D sind innen wie außen kleiner. Die an den Spurstangen, die zum Rad gehen, kann man gegen größere tauschen. Ein Problem wird es nur geben wenn du dir einen Kompletten Spurstangensatz kaufst. Dann kann es sein, dass je nachdem wie dein Auto zusammengewürfelt wurde, es an einer Seite nicht passt.
    • Das lange WE hat mich nochmal vorangebracht :P

      - die Haube vorher
      DSCN2167.JPG


      und jetzt:
      IMG_5356.JPG

      IMG_5359.JPG

      Die Gurtbefestigung habe ich etwas schmaler und flacher geschliffen:
      IMG_5369.JPG

      Jetzt kann ich sie von unten einfädeln. Die hohe Mutter hätte auch von oben nicht gepasst.
      IMG_5370.JPG

      Und noch etwaas Gartenarbeit. Hat jemand zufällig vordere braune Türverkleidungen für den D oder Kombi, von denen er sich trennen würde? Die Pappe kann ruhig wellig sein.
      IMG_5372.JPG

      IMG_5373.JPG


      So langsam mache ich mir auch Gedanken über den Hohlraumschutz und die Dämmmatten für den Boden. Gibt es da etwas, was ihr empfehlen könnt?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Klaus schrieb:

      Die Gurtbefestigung ist aber m.E. viel zu tief. 20 cm höher, dann sitzt der Gurt richtig.
      Das stimmt, aber an der Stelle müsste ich die Mutter noch flacher schleifen und die B Säule hat dort auch keinerlei Versteifungen mehr und einen filigranen Querschnitt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze den Belastungen im Ernstfall gewachsen ist.

      Einen Test was dort der beste Kompromiss ist, hat ja hoffentlich noch keiner gemacht :lil:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Dann würde ich den Punkt aber weiter nach hinten versetzen. Da hin, wo er auch bei den späteren Modellen sitzt, nämlich unterhalb der Seitenscheibe.
      So, wie du es gemacht hast, muss der Gurt ja erst einmal senkrecht nach oben laufen um über die Schulter zu kommen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hätte ich gerne gemacht - aber da sitzt auch noch ein Versteifungsblech zwischen Innen und Außenhaut. Zwischen Innenblech und Verstärkung sind vielleicht 5mm Luft ?( . Habe keine Chance gesehen, dazwischen zu kommen. Zum Glück bin ich recht klein; sitze also relativ weit vorne und habe die Schultern auch nicht soweit oben.


      In meinem ehemaligen Puch auf N Basis hatte ich daher Hosenträgergurte verbaut. Sicherheitstechnisch bestimmt besser aber optisch und vom Komfort her gesehen eher suboptimal.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Noch ein paar Updates:

      Das letzte Mal schweissen:
      IMG_5390.JPG

      Innen und eine Felge grundiert:
      IMG_5388.JPG

      IMG_5385.JPG

      Und schon mal mit dem Spachteln und Fillern angefangen:

      IMG_5395.JPG
      Dateien
      • IMG_5394.JPG

        (158,55 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Brauche ich für eine Zulassung in D eigentlich ein Typenschild? Wenn ja, wo kommt das bei einem 65er D hin?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Für den Unterboden und den nicht sichtbaren Bereich des Innenraums ist der Lack ausreichend. Zum Beilackieren aussen passt der Ton sicher noch nicht - auch nicht im Vergleich zu einem polierten Bereich.

      Kennt jemand einen Anbieter, der Lack nach Musterblech anmischt im Raum Dortmund/Schwerte?


      IMG_5402.JPG

      IMG_5401.JPG

      IMG_5405.JPG

      IMG_5404.JPG

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher