aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wurde das bei Kojak aber nicht gelöst. Bei der Schaltung wie von dir vorgeschlagen, geht beim Blinkenvorgang das Standlicht komplett aus und danach verzögert wieder an. Das heißt, solange geblnkt wird, hat die betroffene Seite kein Standlicht.

      Ich dachte eigentlich das das Standlicht mit dem Blinklicht wechselt.

      Realisieren lässt sich das einfach mit so einem Relais conrad.de/ce/de/product/507729…0VAC10-A?ref=searchDetail

      An die Spule kommt auf die eine Seite das Kabel daß zum Blinker geht und auf die andere Masse. Auf der einen Seite vom Relais wird der Blinker angeschlossen. Im Ruhezustand ist der offen. Auf die andere Seite kommt das Standlicht dran. Das ist im Ruhezustand geschlossen. Wird geblinkt, geht abwechselnd das Standlicht und Blinker an. Sinn macht das aber nur, wenn das Blinkerglas weiß und die Blinkerbirne wie bei Patrick orange eingefärbt ist.

      Spannungsversorgung für den Blinker ist KL15, WEr Tagfahrlicht haben will, versorgt das Standlicht auch mit KL15 und wer nicht, nimmt das Kabel vom Standlicht.

      Für jede Seite wird ein Relais benötigt.
      Dateien
      • Relais_1.jpg

        (35,03 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von nicola
      Bei der Schaltung wie von dir vorgeschlagen, geht beim Blinkenvorgang das Standlicht komplett aus und danach verzögert wieder an. Das heißt, solange geblnkt wird, hat die betroffene Seite kein Standlicht.
      Ja, so ähnlich wird das auch bei den modernen Autos gemacht. Beim Blinken stört's nicht, wenn das Standlicht aus ist. Dann ist ja der Blinker auffällig genug.

      Original von nicola
      Ich dachte eigentlich das das Standlicht mit dem Blinklicht wechselt.
      Das geht komplett ohne Relais oder anderweitiges Gedöns, indem man die Standlichtlampe zwischen Blinker und Standlicht schaltet. Bild1.png
      Hatte ich früher mal, sieht aber bei Weitem nicht so stylisch aus :clown:
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Klaus,

      der Blinker liegt im ausgeschalteten Zustand auf Masse und der Standlichtschalter ist aus ein offener Kontakt? Sonst macht die Schaltung doch nicht was du möchtest, oder?

      Gruss Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Bei Klaus seinem Vorschlag brauchst wirklich kein Gedöns mehr. Die Standlichtbirne, ist wie ein Vorwiderstand für die Blinkerbirne. Da fließt mit 5W so wenig Strom das die 20W Birne vom Blinker gar nicht oder höchstens ganz schwach Glimmt. Wird geblinkt, liegt an beiden Polen der Standlichtbirne, sollte das eingeschaltet sein, die geiche Spannung, nämlich 12V an. Also brend das Standlicht dann nicht :daumen:
    • Original von yb22
      ... der Standlichtschalter ist aus ein offener Kontakt?
      Ja, genau.

      Original von nicola
      Wird geblinkt, liegt an beiden Polen der Standlichtbirne (...) 12V an. Also brend das Standlicht dann nicht ...
      Wie gesagt hatte ich das mal so geschaltet, gefiel mir aber nicht, weil das Standlicht wegen der geringeren Leistung viel schneller reagiert als das Blinklicht. Führt dazu, dass, wenn der Blinker an geht, das Standlicht sofort aus (also dunkel) ist, während der Blinker langsam heller wird. Da gibt es also eine kurze Dunkelphase. Wenn der Blinker dann wieder aus geht, ist das Standlicht sofort an. Das ist OK, man sieht es nicht, weil der Blinker heller ist.
      Aber die, wenn auch kurze, Dunkelphase sieht m.E. unschön aus.
      Andererseits ist es aber eine sehr einfache Lösung.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Zusammen,

      noch ein kleines Update der letzten Wochen. Nicht wirklich viel sichtbarer Fortschritt, aber ich habe das Problem mit den Spaltmaßen auf der Fahrerseite gelöst.

      In einem anderen Thread hatte ich ja schon die Fahrerseite gezeigt. Der Schweller passt im zweiten Anlauf perfekt und auch die Spaltmaße sind umlaufend echt gut.

      Schweller_fixiert.jpg

      Schweller_verschweisst.jpg

      Spalt_links.JPG

      Rechts hat mir das Ganze noch gar nicht gefallen. Der Spalt oben war bis zu einem Zentimeter groß und auch Vorne sah es nicht viel besser aus. So konnte das nicht bleiben.

      Spalt_rechts.JPG

      Spalt_oben.JPG

      Wenn mir jetzt jemand antwortet, gibt es meine Lösung.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Das war also der Startpunkt.

      Tuerauschnitt.JPG

      Ich habe dann zunächst mit Spanngurten und Balken über dem Faltdachausschnitt den oberen Spalt korrigiert. Das hat bis zu einem gewissen Grad auch gut geklappt.

      Spalt_oben_einstellen.JPG

      Nach Tipps von Udo und Klaus habe ich dann die A-Säule gegen den hinteren Radkasten abgestützt. Mit Holzresten, einer Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben hat das ganz gut geklappt. Das Holz hat auch für kratzerfreie Andrückstellen gesorgt. Die Abstützung kann jetzt auch drin bleiben, bis die Schweller eingeschweisst sind. Um zu vermeiden, dass bei dem Ziehen und Drücken an der rechten Seite Links etwas passiert, habe ich die Konstruktion auch dort eingesetzt.

      Gleichzeitig ziehe ich mit einem Spanngurt an dem Gestell, dass ich an den Dreieckslenker- und Blattfederaufnahmen befestigt habe. Nach leichtem Schwächen des Schwellers, kommt das Ganze langsam in Form.

      Tuerauschnitt_kuerzen.JPG

      Dann habe ich noch (wie links auch) einen Wagenheber unter die Abstützung hinter der Wagenheberaufnahme gesetzt. Damit unterstützt man die Spanngurte und kommt zu einem schön gleichmässigen Spalt.

      Spalt_unten_einstellen.JPG

      Vom Gesamtergebnis mache ich dann Fotos, wenn Innen- und Aussenschweller drin sind. Jetzt ist alles noch einstellbar. Das Schweissen war eigentlich für Morgen geplant, da sehe ich derzeit aber ein wenig Schwarz(:

      Dann mache ich aber wenigstens Fotos vom korrigierten Türausschnitt.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yb22 ()

    • Jetzt gibt es auch ein Bild vom Spalt nach dem Richten. Das sieht schon viel besser aus.

      Tuerspalt_neu.JPG

      Den Innenschweller habe ich auch schon angepasst und teilweise verschweisst. Jetzt ist leider der Schweissdraht alle. So ein Mist...


      Innenschweller_rechts.JPG

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich habe mich ja auch umgeschaut. Auch bei ganz ungeschweissten Autos scheint die rechte Seite etwas schlechter zu sein. Etwas unregelmässig sind alle Autos. Völlig gleichmässig ist der Spalt ja immer noch nicht. Aber es ist ja auch kein Mercedes und besser als neu ist auch nicht das Ziel. Orginal soll es am Ende aussehen.

      Ich war übrigens noch im Baumarkt. 15kg Draht sollen 65€ kosten. Ich habe jetzt bei ebay für unter 30€ inklusive Versand bestellt. Hoffentlich kommt das vor dem Brückentag an.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Jetzt hat es doch etwas länger gedauert, bis ich wieder weiter gekommen bin.

      Diese Woche war dann die rechte Seite fällig. Das Anpassen des Repro Schwellers ging diesmal schneller. Ich wußte ja, worauf ich achten muss :whistling:

      Innenschweller rechts montiert.JPG

      Schweller rechts ausgerichtet.jpg

      Den Innen und Mittelschweller hatte ich diesmal vorher getrennt. So konnte ich mehr Orginal Blech stehen lassen.

      Innenschweller rechts geschweisst.jpg

      Das letzte Blech:

      Innen rechts fertig.jpg

      und von aussen sieht es jetzt auch so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Und das alles jetzt ohne Spanngurte und sonstige Hilfskonstruktionen. Es fehlt nur noch das kleine Blech am Übergang zur A-Säule und ein Teil des Innenradkastens.

      Türspalt rechts.jpg

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Auf der linken Seite habe ich am Inneradkasten weitergemacht:

      500forum.de/index.php/Attachme…254953aaf93ad5db02d117187

      500forum.de/index.php/Attachme…254953aaf93ad5db02d117187

      noch ein wenig zugeschnitten und eingeschweisst:

      500forum.de/index.php/Attachme…254953aaf93ad5db02d117187

      Die Dreieckslenker und Bremsankerplatten sind auch gestrahlt und grundiert:

      500forum.de/index.php/Attachme…254953aaf93ad5db02d117187

      500forum.de/index.php/Attachme…254953aaf93ad5db02d117187

      Und jetzt ist wieder die Familie dran :winke:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Diese Woche war ich beim Galvanikbetrieb. Ich hatte ja doch ein wenig Angst, ob der kleine Notizzettel auf den Kisten mit den Schrauben reicht, um meine Teile später wiederzufinden.

      20160518_103759.jpg 20160518_103802.jpg

      Der Anruf zum Abholen kam nur einen Tag später und alles ist super geworden. Und sie haben es auch geschafft Elmars und meine Schrauben nicht zu mischen :thumbsup:

      DSCN3117.JPG

      Links sind die Teile für das Fahrwerk vom D und noch so einige Reste, die in meiner Werkstatt so rumlagen.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Moin,

      die Preise variieren stark. Elmar hatte für die eine Hälfte ein Angebot über 250 Euro. Daraufhin habe ich etwas herumtelefoniert. Die meisten Betriebe machen leider nichts für Privatleute. Bin dann aber doch fündig geworden. Bezahlt habe ich jetzt 50 Euro für ca. 15kg Schrauben.

      Gruß Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • In Hemer - ca. 20km südlich von Dortmund.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!