aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die besondere Herausforderung scheint ja das H in Kombination mit Rost, den Eintragungen von Motor und Auspuff sowie Vollabnahme zu sein. Und am Ende muss ich ja einen Prüfer finden, der dahinter steht.

      Da ich nicht direkt in einer Umweltzone wohne, bin ich mittlerweile beim gestuften Ansatz: erstmal Vollabnahme und Eintragung der Änderungen. Dann kann man die Umweltzonen ja immer noch beobachten. Wenn die Regelungen hier rigoroser werden, dann versuche ich es eben später nochmal. Bis dahin spare ich mir das Geld. Ich habe sowieso schon viel zu viel Zeit damit zugebracht, von Prüfstelle zu Prüfstelle zu fahren. Heute mache ich einen letzten Versuch hier in der Gegend.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Schrauber schrieb:

      Wenn die Notwendigkeiten überwiegen braucht mans leider doch.
      Wozu ist das H bei unseren Autos denn notwendig?
      1. Sie fahren in den Unsinnszonen auch ohne H.
      2. Muss man denn mit den 500ern in die Zonen rein?
      Die einzige Ausnahme sehe ich bei Leuten, die direkt in der Zone wohnen und die häufig mit dem 500 unterwegs sein müssen (aus welchem triftigen Grund auch immer). Und selbst da gibt es Alternativen wie z.B. den KAT.
      All parts must swim in oil :roll:
    • S'bussle ist im Original 35 Jahren Zustand, verbraucht, aber technisch natürlich revidiert.
      Er wird artgerecht gehalten und hat den H Status, der Prüfer hat so ein Zettel gemäß den Vorgaben ausgefüllt.
      Es ist also Ermessenssache.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Für Breitreifen etc. findet man da eher einen Sachverständigen als für eine Rostboile.
      ;)
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Das Problem ist eben, dass die meisten Sachverständigen keine Oldtimerliebhaber sind. Damit ist die Entwicklung, was in der Oldtimerszene inzwischen als Original gilt und was nicht, auch ein wenig an Ihnen vorbeigegangen. Und an den Verfassern der Regeln für das H Kennzeichen eben scheinbar auch.

      Vielleicht sollten wir aber auch froh sein, dass wir mit unseren Kisten machen können was wir wollen. Stellt Euch vor, man müsste wie bei denkmalgeschützten Gebäuden, jede Änderung mit der Denkmalschutzbehörde abstimmen. Alles andere wäre nicht nur verboten sondern auch strafbar :cursing:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • nach der Charta von Venedig geht es ums erhalten, nicht erneuern.
      Restaurieren statt renovieren. Da bist du ja viel weiter als die ganzen Hochglanzbuden hier.

      Aber sag das nicht so laut, sonst kommt noch ein Hirntumor auf die Idee für ne entsprechende Gesetzesänderung
      für H Kennzeichen. Denkmalschutzbehördenzertifikat oder so.
    • Vollabnahme (§21) ohne kostenpflichtiges COC und Umbau auf 600ccm würden mir 2 TÜV Prüfstellen machen. Eine auf Basis der Fiat Freigabe für den F und eine, weil der Prüfer solche Umbauten kennt. Beim 2ten ginge der Auspuff wahrscheinlich auch, wenn ich eine Geräuschmessung mache. Die ist aber 50km entfernt. Ohne Eintragung des Auspuffs also durchaus machbar.


      Heute war ich noch bei einer GTÜ Prüfstelle und einem TÜV Nord. Die wollten sämtliche Nachweise (COC, Leistungsmessung, Geschwindigkeitsmessung, Geräuschmessung). Da ginge auch der Orginalzustand nicht so ohne weiteres. Die TÜV Prüfstelle war dann auch die einzige ohne Wartezeit. Andere Kunden waren weit und breit nicht zu sehen :whistling:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Ich brauche nochmal einen Typ von den Vergaserspezialisten. Der 28er Vergaser, den ich zuerst verbaut habe, funktioniert nicht richtig. Ab halb geöffneter Drosselklappe fällt die Drehzahl rapide ab und der Motor stirbt ab. Ich vermute, dass einer der Kanäle verstopft ist. Kennt das jemand?

      Provisorisch habe ich jetzt den Vergaser aus meinem F verbaut. Damit läuft alles problemlos.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      COC, Leistungsmessung, Geschwindigkeitsmessung, Geräuschmessung
      Nicht mal nen Crash-Test? Wollten die Graukittel Anfang der Achtziger mal für einen in Schweden gekauften Buckel-Volvo, der nach Werksunterlagen zum Vollcabrio umgebaut worden und im Heimatland selbstverständlich zugelassen war.
      Was den Vergaser angeht, deutet das auf nicht vollen Durchgang der Hauptdüse. Ausschrauben, alles durchblasen.
      Viel Erfolg
      Bernd
    • Die Düsen hatte ich alle ausgetauscht und/oder gereinigt. Die sind frei. Der Schwimmerstand sollte auch stimmen. Da ich den Vergaserdeckel nicht mit gewechselt habe (im D ist keine Rücklaufleitung und ich habe daher einen 26er Deckel verwende) und der Austauschvergase mit demselben Deckel einwandfrei läuft, schliesse ich den Schwimmerstand mal aus.

      Der Fehler ist wahrscheinlich irgendwo im Gußgehäuse. Gibt es da typische Engstellen? Ich werde mir das wahrscheinlich am WE nochmal genauer anschauen. Den Vergaser habe ich gebraucht aus einer Restekiste gekauft. Da lag er vielleicht nicht ohne Grund :(
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!