aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • yb22 schrieb:

      Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tassenstößel vom D scheinbar eine etwas größere Kugelpfanne haben, als die vom 126er. Kann das sein? Die Kipphebel sind auch filigraner. Ich glaube, ich verwende beides. An den Kipphebeln muss ich dann ja schon fast nichts mehr leichter machen ;)
      Ja! Die Kugelpfannen der Stößelstangen vom D sind anders als beim F.
      Da bloß nichts zu wild mischen!!!

      Die Ventildpieleinstellschrauben sind beim D auch nur M6 und nicht wie später M7.
    • Fiatos schrieb:

      yb22 schrieb:

      Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tassenstößel vom D scheinbar eine etwas größere Kugelpfanne haben, als die vom 126er. Kann das sein? Die Kipphebel sind auch filigraner. Ich glaube, ich verwende beides. An den Kipphebeln muss ich dann ja schon fast nichts mehr leichter machen ;)
      Ja! Die Kugelpfannen der Stößelstangen vom D sind anders als beim F.
      Da bloß nichts zu wild mischen!!!

      Die Ventildpieleinstellschrauben sind beim D auch nur M6 und nicht wie später M7.
      Die unterschiedlichen Einstellschrauben habe ich auch schon gesehen :)

      Kann ich die D Stößelstangen den mit den späteren doppelten Ventilfedern kombinieren oder sind dazu zu biegeweich?

      Oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn, komplett auf das D System oder komplett auf 126 zu tauschen. Teile für beides hätte ich da.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Es ist wie es Alfons geschrieben hat.
      Solange die 110er Pumpe mehr Öl pumpt, als durch Verschleiß abhaut ist es wurscht ob es eine 110er oder 126er Pumpe ist.
      Dann werde ich die mal lassen. Die Oberfläche ist noch schön frei von Riefen.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich baue, wenn ich habe immer auf 126 um.
      500F geht aber auch.
      Gugg ob die Köpfe an den Stangen noch gut halten.
      Also keine Kombi D Stösselstangen und Kipphebel mit 126er Ventilfedern, sondern komplett 126?
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Udo500 schrieb:

      yb22 schrieb:

      Oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn, komplett auf das D System oder komplett auf 126 zu tauschen. Teile für beides hätte ich da.
      die 126er Stangen sind deutlich leichter.
      Dann werde ich komplett auf 126 umbauen.

      Nächste Frage: 126er Ölpumpe oder D ist wahrscheinlich klar: 126er

      IMG_5717.JPG

      Dann bleiben jetzt nicht mehr viele Teile übrig, die ich noch putzen muss - das meiste ist für gut befunden oder Ersatz für Lager etc. bestellt.

      IMG_5720.JPG IMG_5719.JPG

      Den Auspuff habe ich mir auch mal von innen angeschaut. Das schwungradseitige Krümmerrohr muss ich auf jeden Fall tauschen. Und die Größe der Querbohrungen werde ich der Serie anpassen.

      500forum.de/index.php/Attachme…e03529d06c2378f95f60cec97 IMG_5723.JPG

      IMG_5734.JPG IMG_5735.JPG

      Ich werde mal versuchen, die Rohre neu zu biegen.

      Gruß
      Michael
      Dateien
      • IMG_5718.JPG

        (84,87 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Was mir bei der Betrachtung deiner letzten Biöder noch aufgefallen ist.
      Achte darauf, das Ölwanne und Ölansaugschnorchel zueinander passen.

      Wenn ich mich recht erinnere ist der Ölansaugschnorchel beim D kürzer, weil die Ölwanne flacher ist und dadurch weniger Ölinhalt halt.
      F und 126er Ölwannen sind da gleich. Nur der Ölansaugschnorchel vom 126er hat dieses Gummi in der Mitte des Siebes um sich auf dem Ölwannenboden abzustützen, was ich eine gute Sache finde, obwohl ich selten kaputte Ölansaugschnorchel bei Blechölwannen gesehen habe.
    • Hi Fiatos,

      den deutlich kürzeren Schnorchel habe ich bemerkt. Eine kleinere Ölwanne ist mir nicht aufgefallen. Das muss ich gleich mal prüfen.

      edit: scheint tatsächlich der Fall zu sein. Ich habe zwar keine F/126 Wanne da, aber der längere Schnorchel passt nicht - da fehlen ca. 10mm. Die D Wanne ist ungefähr 80mm hoch.

      Gruß Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yb22 ()

    • So - heute habe ich die letzten Teile zerlegt und gereinigt.

      IMG_5746.JPG IMG_5745.JPG

      Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Benzinpumpenmembran, die ich bestellt habe, nicht passt. Sie hat 6 Löcher für die Befestigungsschrauben, meine Benzinpumpe nur 5. Gibt es die Membran irgendwo bezahlbar in neu? Bei Ebay gibt es eine, die kostet aber soviel, wie die ganze Pumpe :huh:
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Für die, die es interessiert, hier nochmal der Vergleich D Ölwanne und neueres Modell - ob 500er oder 126 weiß ich leider nicht. Der Höhenunterschied ist ca. 10mm

      IMG_5770.JPG IMG_5771.JPG IMG_5769.JPG

      Der Verteiler ist fertig und läuft schön spielfrei :)

      IMG_5765.JPG IMG_5767.JPG

      An der Lima gibt es das nächste Problem. Auch hier sind D und F unterschiedlich. Die kleineren Unterlegscheiben zur Riemenspannung habe ich, aber die Kohlen im D sind deutlich schmaler. Das wundert mich, da die Shops für die Limousine nur eine Art Kohlen verkaufen. Ich denke, die kann ich zurechtfeilen...

      IMG_5772.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Die Lichtmaschine habe ich leider nicht auf Anhieb richtig zusammengebaut.

      IMG_5773.JPG IMG_5844.JPG

      Der erste Probelauf war auch ernüchternd - als Motor betrieben, kam sie einfach nicht auf Drehzahl. Nach einer Nacht darüber schlafen, habe ich dann auch den Fehler gefunden. Die angepassten Kohlen hatten leicht andere Kabelabgänge und hatten im Zusammenbau Kontakt zum Lima Gehäuse. Das konnte natürlich nicht gehen. Ein Schrumpfschlauch hat dann für Abhilfe gesorgt.

      IMG_5846.JPG

      Hier noch eine Foto eines ganz praktischen 500er Spezialwerkzeugs. Die eine Seite zum Arretieren der Lima Riemenscheibe, mit der anderen kann man die Differentiallager einstellen.

      IMG_5811.JPG

      Für ein weiteres Problem habe ich zumindest die Ursache lokalisiert: Die Lenkung ist sehr schwergängig. Ich habe das zuerst auf die überholten Achsschenkel oder eine zu optimistische Einstellung des Lenkgetriebes zurückgeführt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass mit einem Teil der Kugelköpfe etwas nicht stimmt. Die Teile auf dem Bild, bei denen das Gummi so komisch sitzt, habe ich als NOS gekauft. Sie scheinen leider nicht zu passen ;(

      IMG_5853.JPG IMG_5852.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Ein Schrumpfschlauch hat dann für Abhilfe gesorgt.
      Der wird sich langfristig durchscheuern. Dann geht's wieder nicht.
      Versuche besser etwas mehr Abstand zu schaffen.
      Ich kann ja mal schauen, ob ich die Anschlüsse 90 Grad drehen kann. Warum meinst Du, dass die durchscheuern? Bewegen tut sich da ja nichts wirklich ?(
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!