aus Langeweile im Internet gesurft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Wolti schrieb:

      Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Ansonsten bestimme ich die Mitte hinten am besten über die Mitte zwischen den Bremstrommeln, oder?
      Ich nehme immer die Mitte zwischen den Getriebehaltern.
      Das muss aber nicht GEO Fahrachse sein!
      Ich denke, mit der Fiat-Werkstoleranz lässt sich das vereinbaren.
      Mein 500er, den ich 1970 hatte, hatte rechts 2 cm kürzeren Radstand als links ... ab Werk.
      Renault R4 , R5 erste Serie,R6 , R16 hatten alle hinten einen Unterschiedlichen Radstand bedingt durch den Versatz der Drehstabfedern
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Ansonsten bestimme ich die Mitte hinten am besten über die Mitte zwischen den Bremstrommeln, oder?
      Ich nehme immer die Mitte zwischen den Getriebehaltern.
      Das muss aber nicht GEO Fahrachse sein!
      Wie finde ich denn die GEO Fahrachse? Da müsste ich doch mit der Mitte zwischen den Bremstrommeln richtig liegen. Wie die Karosserie auf dem Fahrwerk sitzt, ist doch fast egal. Aber vielleicht kann ich ja auch noch beides übereinander bringen ;)

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • 123fiat schrieb:

      Sehr interessant.
      Endlich mal jemand mit einer originalen D Rückbank.
      Könntest du mir vieleicht ein paar Bilder des "Gestänges" des Unterteils der Rückbank machen?
      Bei mir fehlt dieses Teil und ich habe keine Ahnung wie das originale auszusehen hat.

      Besten Dank
      Gregor
      Hi Gregor,

      hilft Dir das schon weiter?

      IMG_5639.JPG




      IMG_5632.JPG



      IMG_5637.JPG

      IMG_5635.JPG



      IMG_5631.JPG

      Das Teil kannst Du auch bei Elvezio Esposito bestellen. Ist aber nicht ganz billig für ein Stück Draht.

      Gruß
      Michael
      Dateien
      • IMG_5636.JPG

        (187,22 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5630.JPG

        (196,84 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      Wolti schrieb:

      Klaus schrieb:

      yb22 schrieb:

      Ansonsten bestimme ich die Mitte hinten am besten über die Mitte zwischen den Bremstrommeln, oder?
      Ich nehme immer die Mitte zwischen den Getriebehaltern.
      Das muss aber nicht GEO Fahrachse sein!
      Wie finde ich denn die GEO Fahrachse? Da müsste ich doch mit der Mitte zwischen den Bremstrommeln richtig liegen. Wie die Karosserie auf dem Fahrwerk sitzt, ist doch fast egal. Aber vielleicht kann ich ja auch noch beides übereinander bringen ;)

      Gruß
      Michael
      So - jetzt sollte alles passen. Ich habe mich nach der Mitte der Hinterräder und nach der Mitte der Blattfederaugen gerichtet. Dann sowohl optisch, wie beschrieben, als auch mit einer Richtlatte die Spur eingestellt. Auf dem Bild sieht man, dass ich auf mein Gestell Querträger gelegt habe. Die waren super, um die Richtlatte aufzulegen. Davon habe ich leider kein Foto gemacht. Mit der Richtlatte konnte ich auch die Spur vorne sehr bequem einstellen.

      IMG_5650.JPG

      IMG_5656.JPGIMG_5652.JPG

      Innen und im Kofferraum ging es auch etwas weiter. Auf den Bildern mit Blitz sehen die rostigen Stellen leider viel schlimmer aus, als in Wirklichkeit. Die Reifen und Felgen sind auch nur ein Provisorium, bis ich neue Reifen bestellt habe. Damit warte ich aber noch, bis kurz vor dem TÜV Termin.

      IMG_5654.JPGIMG_5658.JPG

      Jetzt geht es so langsam an Motor und Getriebe. Den Kupplungsautomat habe ich schon mal gestrahlt und lackiert.

      IMG_5663.JPGIMG_5664.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Eine weitere Frage hätte ich noch.

      Am Sonntag habe ich Stoßdämpfer eingebaut. Die Stoßdämpfer habe ich vor 25 Jahren im quasi Neuzustand ausgebaut und seitdem gelagert.

      Die vorderen sind namenlos, die hinteren von Sachs. Alle 4 Stoßdämpfer haben keine Vorspannung. Die Kolbenstange fährt nicht selbstständig aus. Bei den vorderen Stoßdämpfern ist fast keine Druckstufe vorhanden. Die Zugstufe ist deutlich spürbar. Hinten sind sowohl Druck- als auch Zugstufe deutlich zu fühlen.

      Kann das noch in Ordnung sein oder sind die Dämpfer während der Lagerung kaputtgegangen? Gelagert waren sie horizontal.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Die Innenausstattung habe ich schon vor Weihnachten fertig zusammengebaut. Die Sitzgestelle habe ich zu Beginn der Restauration mal von 321 bekommen. Vielen Dank nochmal dafür! Da musste ich nur noch die Sitzschienen anbringen. Dass es dafür die passenden Bolzen gibt, habe ich gerade noch rechtzeitig herausgefunden, bevor ich mich für für Schrauben oder Anfertigen entschieden habe.

      IMG_5665.JPG

      Beim 2ten Sitz habe ich auch den Filz unter der Sitzfläche nochmals etwas beschnitten, so daß er genau unter den Schaumstoff passt. Dann ist es leichter, die seitliche Fläche faltenfrei zu spannen.

      IMG_5666.JPGIMG_5670.JPG

      Ich hatte aus Italien Sitzbezüge und Gummis für die Rückenlehne bestellt. Die 3 Gummis pro Seite erschienen mir dann doch nicht straf genug. Ich habe im Polstereibedarf dann noch Polster Gummigurte bestellt (das sind auf den Bildern die Weißen). Für denjenigen, der das auch machen möchte: 45% Dehnung ist die richtige Elastizität.

      IMG_5668.JPG IMG_5671.JPG
      IMG_5672.JPGIMG_5673.JPG

      Über den Schaumstoff der Lehne habe ich eine Lage Seide gelegt. Damit läßt sich das Polster ganz gut montieren.

      IMG_5674.JPG IMG_5675.JPG

      Wenn jetzt einer antwortet, gibt es noch Bilder vom Getriebeaufbau.

      Gruß
      Michael
      Dateien
      • IMG_5667.JPG

        (203,18 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Aus altem D Getriebe und einem guten 126er Getriebe habe ich eins gemacht. Das 126 er Getriebe hatte schon dicke Antriebswellen und verbesserte Achsmanschatten.

      IMG_5683.JPG IMG_5684.JPG IMG_5690.JPG

      Die meiste Zeit nimmt das Saubermachen in Anspruch - dachte ich;)

      IMG_5689.JPG IMG_5688.JPG

      Viel Zeit habe ich benötigt, um den Hebel für die Kupplungsbetätigung auszubauen. Der war leider auf der Welle festgerostet. Jetzt passt das wieder. Nach dem Zusammenbau ist ein wenig Drehspiel zwischen Welle und Lagerhebel. Damit versuche ich es erstmal. Oder sollte ich den Bolzen durch einen Spannstift ersetzen?

      Den Simmerring für die Ausgangswelle werde ich wohl weiterverwenden. Ob ein Neuer für 30€ besser ist, ist bei der derzeitigen Qualität von Gummiteilen ja auch fraglich.

      IMG_5692.JPG


      Ich hatte auch nicht mit den weiteren Besonderheiten der D Glocke gerechnet. Das Tellerrad passt auch nicht so ohne weiteres. Also habe ich die Glocke noch mit dem Druckluftfräser bearbeitet. Hoffentlich passt das auch noch, wenn die Teile warm sind und unter Last :think:

      IMG_5700.JPG


      Die Passtifte habe ich entfernt und stattdessen die Gehäusehälften mit den Lagerschalen zentriert.

      IMG_5687.JPG

      Die Öleinfüllschraube etwas verstärkt ;)

      IMG_5699.JPG

      Und fertig:

      IMG_5702.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Als nächstes kommt der Motor. Wie bereits gesagt, sollen es 600ccm werden. Dazu ein 500er Kopf. Passt das schon mit der Verdichtung 9,5-10:1 oder muss ich da noch etwas abnehmen? Kann mir das jemand so sagen oder muss ich besser messen?

      Den Motorständer habe ich heute auch etwas bearbeitet:

      IMG_5612.JPG IMG_5707.JPG

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Kann man ausrechnen.

      Brennraumgröße des 500er Motors bei originaler 7,1:1 Verdichtung: 41 cm³.
      Ergibt eine Verdichtung bei 600 cm³ von 8,3:1.

      Da musst du also noch etwas machen.

      Für 9,5:1 muss der Brennraum auf 35 cm³ verkleinert werden. Das sind (über den Daumen) 1,7 mm, die du abnehmen musst.

      Wenn du mal selbst rechnen willst: kfz-tech.de/Biblio/Formelsamml…rdichtungsverhaeltnis.htm
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank! Das schau ich mir dann nochmal genauer an.

      Heute habe ich noch die letzten Teile gesäubert. Wenn man so ein Projekt anfängt, verdrängt man ja gerne, dass Putzen eigentlich die Haupttätigkeit ist, die man so die ganze Zeit macht. Für die Motorbleche habe ich in Summe bestimmt 6 Stunden gebraucht. Die Schrauben für den Motor mussten auch gereinigt werden - die behalten auch passend zu den Blechen die Patina.

      IMG_5704.JPG

      IMG_5703.JPG

      IMG_5711.JPG

      IMG_5710.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Und noch eine Frage an die Schwarmintelligenz: Merkt man den Unterschied zwischen der schmalen 500er und der breiten 126er Ölpumpe bei 23+ PS? Fällt optisch ja kaum auf. Nach aussen hin original wäre natürlich die schmale Version.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • der Öldruck wird m.E. ja nicht höher ein, wird ja durch die Feder begrenzt. Aber Du hast mehr Reserven...

      der äußere Unterschied am Steuergehäusedeckel ist die zusätzliche eingegossene Strebe und die etwas größere Bautiefe...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Die größte Belastung wird wohl die Anfahrt zum Bremer Treffen sein. Das sollte mit realen 110 funktionieren. Allerdings sind die Aussentemperaturen da ja üblicherweise nicht so hoch. Ansonsten im Hochsommer zur Arbeit und zurück. Das sind dann 20km eine Strecke Autobahn.

      Die Reserven bräuchte ich ja, wenn das Öl sehr dünnflüssig ist oder der Motor an der Verschleißgrenze, oder? Fiat wir die größere Pumpe ja auch nicht umsonst eingebaut haben. Das größte Problem sind die gravierenden Konsequenzen, falls es nicht passt. Dann sind ja alle Lager im Zweifel Kernschrott.

      Hat denn jemand positive Erfahrungen mit einem stärkeren Motor und der kleineren Pumpe?
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Klaus schrieb:

      Kann man ausrechnen.

      Brennraumgröße des 500er Motors bei originaler 7,1:1 Verdichtung: 41 cm³.
      Ergibt eine Verdichtung bei 600 cm³ von 8,3:1.

      Da musst du also noch etwas machen.

      Für 9,5:1 muss der Brennraum auf 35 cm³ verkleinert werden. Das sind (über den Daumen) 1,7 mm, die du abnehmen musst.

      Wenn du mal selbst rechnen willst: kfz-tech.de/Biblio/Formelsamml…rdichtungsverhaeltnis.htm
      Ich habe mal gemessen bzw. ausgelitert:

      Der Brennraum hat ziemlich genau 35cm³. Kolbenunterstand 0,5mm, Kopfdichtung 1,4mm und 2 Kupferdichtungen à 0,2mm (in Summe 2,3mm) ergibt einen zusätzlichen Brennraum von 9,5cm³, die ich dann ja aus dem Kopf entfernen muss.

      Bei 41cm³ Brennraumgröße nach Deiner Rechnung müsste der Gesamtunterstand im Original 500er Motor 1,6mm betragen. Der Unterschied kann jetzt durch die Ringe oder durch die fehlende Vorspannung bei meiner Messung kommen.

      An der Trennfläche hat der birnenförmige Brennraum einen Querschnitt von ca. 35cm². Bei den 9,5cm³, die ich gemessen habe, müsste ich dann 2,6mm abnehmen. Bei den 6cm³ aus Deiner Rechnung komme ich auf genau auf die 1,7mm, die Du auch geschätzt hast. Da der Brennraum aber ziemlich schnell kleiner wird, bei beiden Ergebnissen in der Praxis eher etwas mehr. Wahrscheinlich sind 2mm ein gutes Maß.

      Geputzt habe ich heute Motorteile. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tassenstößel vom D scheinbar eine etwas größere Kugelpfanne haben, als die vom 126er. Kann das sein? Die Kipphebel sind auch filigraner. Ich glaube, ich verwende beides. An den Kipphebeln muss ich dann ja schon fast nichts mehr leichter machen ;)

      IMG_5712.JPG
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!