Import aus Italien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kapiere nicht warum das die Deutsche Zulassungsstelle die Schuld sein soll das man in Italien ein Auto nicht abmelden kann.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Gibt keine Zollpapiere

      Hi!

      Da wir in der EU einen gemeinsamen Markt haben gibt es keine Zoll-/Begleitpapiere!

      Ein Spediteur stellt bei einem Innergemeinschaftlichen Transport nur eine Verbringungsbescheinigung aus.D.h er bescheinigt dem Absender das er die Ware in das EU-Land gebracht hat. Mehr gibt es nicht. Und das bringt Dir rein gar nichts. Du bist ja der KAeufer


      Ich würde mal bei der Zulaasungstelle schriftlich nach deren rechtlichen Grundlagen für deren Verhalten fragen.

      Kommt da nichts definitives mit Angabe Gesetzen/durchfuehrunsverordnungen etc würde ich mit Bezug auf die Freizügigkeit des EU-Binnenmarktes und dem Verbot des Aufbaus vonHandelsschranken die Zulassung des Fahrzeuges beantragen. Ist zwar ein ,, etwas weiter Bogen,, aber in vielen Fällen reicht so etwas.

      Wenn Du ADAC-Mitglied bist dann mal bei denen Anfragen

      Gruss
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Hallo,
      die Behörden in Italien interessiert die Zulassungstelle in Deutschland herzlich wenig!
      Eine Fahrzeugummeldung in Iatlien ist ein Verwaltungsakt der viel Geld und Zeit und vorallem Nerven kostet!
      Du kannst noch nichtmal ein Auto abmelden wenn du nicht nachwesen kannst das es dir gehört!
      Ich hatte das schon mal bescherieben!
      Der ofizielle Weg ist!
      Auto auf dich ummelden,dann das Auto abmelden und mit einem Notar beglaubigte Kopien der Papiere bekommen und damit in Deutschland anmelden!
      Das Verfahren hat aber, einige wie ich finde, Haken!
      -das ganze kostet ca.700Euro
      -du kanst nur auf dich Ummelden wenn du da einen Wohnsitz hast
      -mit beglaubigten Kopien in Deutschland anmelden weis ich auch nicht
      Ich finde das ganze Verfahren sehr aufwendig!
      Und ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt!

      Gruß Tini
    • Die Anmeldung in Deutschland MUSS auch ohne italienischen Fahrzeugbrief gehen. Der Fzg-Brief ist nur der Eigentumsnachweis, dieser kann aber auch auf andere Art und Weise erbracht werden, wenn kein Brief mehr vorhanden ist (aus welchen Gründen auch immer).
      Natürlich versucht die Zulassungsstelle erst einmal möglichst viele und möglichst offizielle Papiere zu verlangen. Wenn das aber nicht möglich ist, geht es auch anders.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zum Thema Bezahlen:
      Es ist auf jeden Fall seit ein paar Jahren schwieriger georden, mit Bargeld zu bezahlen, aber es geht immer noch. Vorraussetzung ist, dass das Bare ordungsgemäß beim Zoll eingeführt wird. Das geht einfach am Flughafen bei der Einreise oder bei irgendwelchen Zollämtern in größeren Städten, wenn man per Auto einreist. Mit dem Zollpapier kann man dann vor Ort die Barkohle bei der Bank auf das Konto des Verkäufers einzahlen.
      Dieses Prozedere klingt kompliziert, macht aber dann Sinn, wenn man vor Ort entscheiden möchte, welches Auto man kauft und dann nicht 2 Tage für die Überweisung vergeuden möchte.
      Sepa Überweisungen gehen zwar inzwischen recht schnell, jedoch garantiert dies keine Bank im Vorfeld.
      Das oben beschriebene haben wir uns mühsam erarbeiten müssen, als wir vor ein paar Monaten für einen Kunden ein Auto in Italien gesucht haben. Hat so funktioniert.

      Übrigens hat der Verkäufer nach dem Bezahlen das Auto in meinem Beisein bei der Zulassungsstelle abgemeldet und wir haben dann die Abmeldebescheinigung mit den entwerteten Origpapieren bekommen mit denen wiederum hier in D die Vollabnahme und Anmeldung kein Problem war.

      Torsten
    • ... wir haben die Limo per Überweisung vorab bezahlt. Dann hat die Vorbesitzerin die Versicherung nochmal für 4 Wochen verlängert. Dann mit dem Flieger runter, auf Achse hierher und die Originalpapiere und -Kennzeichen zurückgeschickt. Dann hat die Gute das Auto in Italien abgemeldet und uns die Papiere wieder zugeschickt. Zulassung war dann auch kein Problem ...
      ... wie immer, 1000 € :winke:
    • Original von Albarelli
      ... wir haben die Limo per Überweisung vorab bezahlt. Dann hat die Vorbesitzerin die Versicherung nochmal für 4 Wochen verlängert. Dann mit dem Flieger runter, auf Achse hierher und die Originalpapiere und -Kennzeichen zurückgeschickt. Dann hat die Gute das Auto in Italien abgemeldet und uns die Papiere wieder zugeschickt. Zulassung war dann auch kein Problem ...


      interessant. laut ACI in Bozen (die sprechen ja deutsch, dachte ich mir, praktisch! :D ) werden die Papiere in Italien eingezogen und nicht zurückgegeben.?! Insbesondere bei den jetzt verschärften Exportbedingungen (offenbar sind viele stillgelegte autos "exportiert" worden um die Steuer zu sparen und standen trotzdem noch in italien…) glaube ich dass die das nicht gern rausrücken… aber vielleicht entwerten sie die einfach irgendwie, das wäre ja schonmal fein.

      prinzipiell nämlich genau mein vorgehen… das auto gehört der schwägerin meiner tante die auch in turin wohnt, ist also quasi in der familie… ich fahre freitag nach turin, samstag abend noch ein stop im aostatal auf einer berghütte, sonntag gehts dann gen norden…
      dann haben wir erstmal noch entspannt zeit das ganze über die bühne zu bringen, puh.

      j


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jein ()

    • Servus beinand,

      so es ist vollbracht. Der Kleine wurde heute angemeldet und die ersten km sind absolviert. Alles in allem war es sehr problemlos. Im einzelnen:

      ich habe den Fiat 500L (EZ 5/1969) mit Hänger nach München geholt. Er war noch angemeldet und mit Nummernschilder versehen, aber nicht mehr versichert, weil er die letzten 9 Monate nicht bewegt wurde. Seit 1.9.2014 kann man in Italien einen Wagen nur endgültig abmelden, wenn er woanders wieder zugelassen wurde. In Deutschland TÜV machen lassen, einzige Veränderung >> Warnblinkanlage einbauen + gelbe Glühbirnen in die Blinker. Standlicht mußte ich nicht umbauen (Glück!). Sonst alles top. Heute zur Zulassung gefahren. Die haben noch nach den alten Nummernschilder gefragt, ich habe gesagt, ich habe keine, also auch so zugelassen und ich kann die Nummernschilder behalten (schöne alte Roma-Kennzeichen). Die alten Papiere bekomme ich in ca. 6 Monaten wieder. Der Vorbesitzer braucht lt. seiner Behörde von mir nun nur noch die Kopie der neuen Zulassung und zusammen mit dem Kaufvertrag kann er abmelden. Das soll morgen über die Bühne gehen. Bis die Tage, den ich denke ich werde weiter diese tolle Forum in Anspruch nehmen.

      Viele Grüsse

      Thyssen
    • Hallo,
      Glückwunsch,

      auch zu der asführlichen Beschreibung über das neue Prozedere beim Import.

      Aber dann wird ein Import aus Italien in der Zukunft kaum mehr möglich sein.
      Denn ich glaube nicht dass ein Italiener an einen Deutschen verkauft der dann mit dem noch angemeldeten Fz ins Asland verschwindet. Meldet der den Wagen in D nicht an zahlt der Italiener bis an sein Ende KFZ Steuer. Oder gebt Ihr bei einem Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs die Karren angemeldet mit?? Also ich nicht mehr, geschweige an einen Ausländer.

      Grüße Forrest G. :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Hallo,

      ja, da hast Du natürlich vollkommen recht. Das geht nur mit beiderseitigen Vertrauen. ich habe dem Verkäufer ja auch den Kaufbetrag überweisen müssen (alles über € 999.- geht in
      Italien nur über die Bank), bevor ich nach Italien gefahren bin. Die bei der Zulassungsstelle haben auch gleich gesehen, dass der Kleine in Italien noch angemeldet ist. Aber die wußten auch, dass man in Italien nur noch abmelden kann, wenn woanders das Fhz. wieder zugelassen wird. Das eigentlich Gute ist, dass ich somit die alten Nummernschilder behalten durfte, den der Verkäufer sagt, dass diese in D einbehalten wurden und ich habe gesagt, dass diese in Italien geblieben sind für die Abmeldung.

      Gruss

      Thyssen.
    • Ich möchte auch "meinen" 500L aus Florenz holen.

      Die Behörden dort stellen sich quer und wollen einen Transportnachweis nach BRD von einer Spedition und ich soll persönlich dort unterschreiben damit sie mir "Radioázione per L`esportazione" aushändigen...Ich will denkleinen mit dem Transporter holen und keine Spedition beauftragen.

      Als würde das nicht reichen, wollen sie alle Papiere und die schönen alten Kennzeichen aus Florenz einbehalten :evil:


      Was kann ich tun?
    • So habe ich das noch nicht betrachtet :)

      Bin mal gespannt ob das gut geht ...und das sag ich nicht weil ich Dir nicht glaube sondern weil in Italien immer jeder das akzeptiert was er will.

      Die Herrschaften vom ACI-Büro haben doch tatsächlich gesagt das der Transporteur die Papiere vor Ort unterschreiben muß :mad: Ein offizieller Transporteur rennt doch auch nicht für jedes Auto von Büro zu Büro ... unglaublich!!!

    • Benutzer online 1

      1 Besucher