Motor springt -wenn warm- nicht wieder an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor springt -wenn warm- nicht wieder an.

      Hallo, ich bin seit verg. stolzer Besitzer eines neu aufgebauten 500 F mit 650er Motor und habe folgendes Problem:

      Wenn der Motor warm ist und ich ihn nach dem Ausmachen direkt wieder starten will --oder halt wenn er an einer
      Ampel oder so mal ausgeht, springt meine Kleiner nicht wieder an. Nach ca. 15 Minuten warten klappt es dann wieder....
      Mein freundlicher Tankstellenschrauber hat mal nachgesehen und meinte, im Warmzustand käme zuwenig "Zündfunke" an...

      Im Kaltstart oder auch beim Fahren macht er keine Probleme...

      Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss jemand , was das sein könnte?????????????

      Danke!!


    • Dir ist schon klar, dass der Motor im warmen Zustand ohne Choke und mit Vollgas gestartet werden will?
      Original von koelner
      Danke für den Hinweis..ist gemacht...
      Und geht trotzdem nicht?
      Dann erst mal den Kondensator wechseln und die Zündung einstellen.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • ..ohne Choke und Fuß voll aufs Gas ( hab ich im Forum gelesen :-))..ist bekannt- ( Meine ersten Autos hatten noch Choke (u.a. Fiat 126 und Fiat 850 :-))
      . Werde dann neuen Kondensator besorgen und Zündung einstellen lassen. Danke.
    • Hallo auch
      Fiat gibt ja ein Ventilspiel wie bekannt mit 0,15 und 0,20 an .Erwiesen hat sich bei mir über all die Jahre 0,20 und 0,25 mit dieser Einstellung und der richtigen Zündeinsellung son bisken vorzündung und dann dürfte es keine Probleme geben


      Meine Frage jetzt ,hat jemand Ahnung mit einem vierziylinder Wasserpanscher ?
      Fiat gibt hier eine Einstellung bei den Ventilen mit 0,22 und 0,55 an
      kann das sein ?
      Und wenn diese Daten stimmen,kann ichdas wie beim 5 er leicht erhöhen ?
      Danke erstmal
      Glückauf
    • Original von elfe 500
      Fiat gibt hier eine Einstellung bei den Ventilen mit 0,22 und 0,55 an
      kann das sein ?
      Und wenn diese Daten stimmen,kann ichdas wie beim 5 er leicht erhöhen ?
      Höheres Ventilspiel führt dazu, dass der Motor (geringfügig) weniger Leistung bringt und evtl. die Nockenwelle schneller verschleißt. Eine geringfügige Erhöhung des Ventilspiels um z.B. 0,05 mm sollte aber keine derartigen Auswirkungen haben.
      0,55 mm kommt mir aber sehr hoch vor. Ist der Wert wirklich korrekt?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich hatte bis Gestern das selbe Problem,nach ca. 15 Minuten an der Tankstelle lief der Motor wieder. Als ich an der Tankstelle wartete bis die zeit ca. 15 Minuten verging beobachtete ich das bei dem Benzinschlauch zum Vergaser Luftbläschen aufstiegen. Als sich das Schauspiel langsam beruhigte konnte ich den Motor ( mit Vollgas ) wieder starten. Neue Benzinpumpe eingebaut und das Problem war beseitigt.
    • Zündspule, die im heißen Zustand nicht mehr richtig funktioniert hatten wir hier schon einige Male.

      ich bin jahrelang mit diesem Manko rumgefahren. Auch mit dem anderen Motor hatte ich diese Probleme. Bis ich eine neue Zündspule eingebaut habe. Seither ist das Problem weg.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von surfhelmi
      Ich hatte bis Gestern das selbe Problem,nach ca. 15 Minuten an der Tankstelle lief der Motor wieder. Als ich an der Tankstelle wartete bis die zeit ca. 15 Minuten verging beobachtete ich das bei dem Benzinschlauch zum Vergaser Luftbläschen aufstiegen. Als sich das Schauspiel langsam beruhigte konnte ich den Motor ( mit Vollgas ) wieder starten. Neue Benzinpumpe eingebaut und das Problem war beseitigt.
      Hatte ich bei meinem Problem auch in Verdacht und neue eingebaut. War aber nichts.
    • Hallo,

      seit ich einen Dampfblasenabscheider (vom Golf 1 Vergasermodell) eingebaut habe, springt der heiße Motor immer problemlos an. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ventilspiel stimmt und die Zündung in Ordnung sind.

      Ich habe vor Jahren mal einen Schrottplatz nach diesen Teilen abgeklappert, einen Dampfblasenfuzzi habe ich noch übrig.

      Ciao - Michael
      Dateien
      • CIMG0928.JPG

        (53,36 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo!
      Habe seit langem mal wieder im Forum gestöbert und mich zurückversetzt gefühlt.
      Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem: 650er Motor eingebaut, sprang im warmen Zustand für kein Geld der Welt an.
      Zuerst vom Vergaser eine Rücklaufleitung zum Tank verlegt wegen Blasenbildung im Vergaser: keine Besserung, aber von der Logik schon anzuraten (Hatte zuerst eine Rundleitung wieder vor die Pumpe).
      Zündspule und Kondensator gewechselt, nichts. Neue Zündspule hatte wohl das gleiche Problem.
      Letztendlich habe ich dann eine Doppelzündspule verbastelt, Verteilerfinger und -kappe raus, ballert jetzt halt einen Zündfunken in beide Zylinder.
      Seitdem keine Probleme mehr, d.h. von einigen Jahren fing er wieder an zu stottern, hab mir dann einen Kondensator von Bosch besorgt(die Billigteile sind leider oft auch nicht von langer Dauer), seitdem wieder Ruhe.

      Tippe also zu 90 % auf die Spule.
    • Stimmt die Zündung ist auf jeden Fall mit beteiligt.
      Versuchsweise habe ich auch eine Rücklaufleitung eingebaut.
      Wenn du den Schlauch abklemmst und nach 5min auf machst ist es erstaunlich was sich da für ein Druck vor dem Vergaser aufgebaut hat.
      Der Sprit wird richtig duch die Rücklaufltg durch gepfeffert.
      Ein Rückschlagventil Durchgang Richtung Tank in der Rückltg würde das Manko des austrocknen nach längerer Standzeit verhindern.
      Auf jeden Fall habe ich auf eine elektr. Zündung anstatt des Unterbrechers, mit Verteilerkappe umgerüstet.
      Blaue Bosch Zündspule aus alter Produktion und schon läuft der Motor auch wenn er 5min steht widerwillig, aber er läuft an.
      Eine Doppelzündung hilft auf jeden Fall.
      Aber was mach ich dann mit dem orig. Cavis Kabelsatz :)
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von koelner
      Mein freundlicher Tankstellenschrauber hat mal nachgesehen und meinte, im Warmzustand käme zuwenig "Zündfunke" an...

      Lass dich mal anschieben. Wenn der Motor nach 2...3 Meter sofort anspringt: großer Kandidat ist ein verschlissener Anlasser. Der zieht dann im warmen Zustand (also wenn heiß und nicht mehr Regen- oder Fahrtwindgekühlt) soviel Strom, dass die Spannung gegen 9V zusammenbricht.
      Und DANN hast du diesen mickrigen Zündfunken, den der Kolben einfach ausbläst.
      Weitere Kandidaten: Masseband etwas abgemagert, will heißen zu wenige aktive Adern noch. Dito für Kabel von Batterie zum Anlasser, dann ist bei warmen Kabel der Widerstand auch höher.

      Auf alle Fälle: miss mal BEIM Anlassen die Spannung an der Zündspule. Unter 10V ist das spannend (im wahrsten Sinne des Wortes :D ).
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.