Umrüstung auf Scheibenbremse von Axel Gerstl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Philipp, ist der Wellendichtring nicht montiert worden?
      Die Lager darfst du nicht anziehen, sie nehmen Schaden.
      Willst du das nicht jemand machen lassen, der sich damit auskennt?
      Speziell diese Bremsen sind etwas für fortgeschrittene Schrauber, weil die Bremsschläuche richtig verlegt werden müssen und auch alles auf Kollision geprüft werden sollte.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Philipp, ist der Wellendichtring nicht montiert worden?
      Den habe ich zwecks Fehlersuche demomtiert. Keine Sorgen den Simmerring vergesse ich nicht :D

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Lager darfst du nicht anziehen, sie nehmen Schaden.
      Ja, das stimmt. Deshalb ziehe ich sie handfest an und löse dann, bis sie sich wieder widerstandsfrei drehen.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Willst du das nicht jemand machen lassen, der sich damit auskennt?
      Speziell diese Bremsen sind etwas für fortgeschrittene Schrauber, weil die Bremsschläuche richtig verlegt werden müssen und auch alles auf Kollision geprüft werden sollte.
      Ich bin mir über die Schwierigkeiten der o.g. Bremse bei Volleinschlag und gleichzeitigem Einfedern bewusst. Deshalb lasse ich die Schläuche zur Bremse vom Fachmann montieren. Den Rest mache ich aber selbst. Danke aber für den wichtigen Hinweis

      Danke auf jeden Fall für die Kommentare, Problem war tatsächlich die Sicherhungsscheibe (vom 126er!).
    • Eintragung?

      Hallo zusammen bin aus dem Lkr. Landshut.
      Hätte zufällig jemand diese Bremsanlage vom Gerstl schon eingetragen? Soll angeblich beim tüv die sogenannte Axel Bremse sein. Dort werden aber darüber keine Unterlagen gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
      bin über jede Hilfe dankbar. Hab am Freitag Tüv Termin zur H Abnahme und sonder Eintragung.
      mfg Daniel
    • Ich habe zwecks Eintragung der Scheibenbremse schon mehrfach mitm Gerstl persönlich telefoniert. Mehrfach wurde mir zugesagt, dass man mir entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen würde.

      Bis heute (halbes Jahrs später) habe ich nichts bekommen…

      Wäre also ebenfalls dankbar, falls jmd Unterlagen hat :)
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Axel Gerstl schrieb:

      Achtung: Für diesen Artikel liegt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und kein TÜV-Gutachten vor. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere hat per sogenannter Einzelabnahme zu erfolgen.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Stellt ja auch keiner in Frage. Aber, und das weißt du auch, man braucht irgendwelche Angaben zum Hersteller oder sonst was, um überhaupt nen Ansatzpunkt bei der Einzelabnahme zu haben. Und genau das wurde mir durch die o.g. Person mehrfach zugesagt: "Die Eintragung der Bremse stellt kein Problem da - haben wir schon unzählige male gemacht. Die Unterlagen organisieren wir und stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

      Genauso hilfreich wie Angaben des Herstellers zur Bremse sind Unterlagen zu einer bereits erfolgten Einzelabnahme, die man seinem Freundlichen vom TÜV zeigen kann und danach hat Daniel gefragt. Daniel hast eine PN.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher