Hinterachse einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse einstellen

      Hallo Jungs

      Nach abgeschlossenen Karroseriearbeiten bin ich nun beim Fahrwerk angekommen.
      Da tauchen auch schon die ersten Probleme mit der Hinterachse auf. ?(

      Wie stellt man die Hinterachse richtig ein? Wieviel Einstellscheiben habt ihr wo verbaut?

      Kann die Hinterachse überhaupt eingestellt werden wenn der 500 er auf dem Dach liegt?

      Gruß Hans
    • In Fahrtrichtung vorne brauchst du keine Scheiben zwischenlegen . Als erstes die Schwinge mal ohne Feder und Einstellscheiben einbauen,dann die Kleine Konsole in Fahrtrichtung vorne mittig in den Langlöchern mit den drei Schrauben fixieren. Nun Siehst du an der Befestigung getriebeseitig die Abstände zwischen Schwingensilentbuchse und dem Schwingenhalter ,diese Zwischenräume musste dann mit Scheiben ausfüllen. Die Anzahl der Scheiben richtet sich nach der Fertigungstoleranz von Karosserie und Schwinge und ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Kinz2005
      Kann die Hinterachse überhaupt eingestellt werden wenn der 500 er auf dem Dach liegt?
      Ja, natürlich. Dann geht es besonders einfach; mach ich immer so.

      Federn und Stoßdämpfer weglassen und statt dessen eine Gewindestange einbauen. Damit kannst du jetzt die Räder exakt senkrecht stellen. In dieser Stellung sollten die Räder genau parallel oder vorne geringfügig zusammen laufen. Ich mach das immer mit den nackten Schwingen, also ohne montierte Bremsankerplatten und Radlager, und klemme mit Schraubzwingen gerade Bretter an die Auflageflächen der Schwingen, so dass die Bretter nach vorne zeigen. Dann kann man direkt an den Schwingen und weiter vorne - am Brettende - den Abstand von links nach rechts messen. Jetzt die Böcke vorne lösen und die Schwingen so ausrichten, dass das Maß vorne und hinten gleich ist (oder vorne wenige Millimeter weniger).
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Wolti

      Danke für die Unterstützung :D

      Original von Wolti
      In Fahrtrichtung vorne brauchst du keine Scheiben zwischenlegen .


      Wie sollte ich dann den Spalt von ca. 5 mm ausgleichen?

      image.jpg


      Auch ein Danke an Klaus für die Hilfe :D

      Das mit den Holzlatten ist eine Super Idee! :daumen:
      So kann ich zwar die Räder parallel zueinander ausrichten, aber woher weis ich ob sie gerade zum Fahrzeug ausgerichtet sind?

      Gruß Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinz2005 ()

    • Original von Kinz2005
      ... aber woher weis ich ob sie gerade zum Fahrzeug ausgerichtet sind?
      Ja, das ist ein Problem.
      Du kannst natürlich vom vorderen Ende der Latten zur Fahrzeugmitte messen. Aber die Mitte musst du erst einmal finden, was nicht ganz so einfach ist. Das geht eigentlich nur über Bezugspunkte wie z.B. die vorderen Blattfederaufnahmen und die hinteren Schwingenbefestigungen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von Kinz2005
      ... aber woher weis ich ob sie gerade zum Fahrzeug ausgerichtet sind?
      Ja, das ist ein Problem.
      Du kannst natürlich vom vorderen Ende der Latten zur Fahrzeugmitte messen. Aber die Mitte musst du erst einmal finden, was nicht ganz so einfach ist. Das geht eigentlich nur über Bezugspunkte wie z.B. die vorderen Blattfederaufnahmen und die hinteren Schwingenbefestigungen.



      ...ich werde versuchen irgendwie eine Mittellinie zu finden!

      Danke
      Hans
    • Original von Kinz2005
      Hallo Wolti

      Danke für die Unterstützung :D

      Original von Wolti
      In Fahrtrichtung vorne brauchst du keine Scheiben zwischenlegen .


      Wie sollte ich dann den Spalt von ca. 5 mm ausgleichen?





      Da kannste natürlich gleichmässig Scheiben zwischenlegen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So, der Anfang ist gemacht :hammer:

      1. das Auto an den hinteren Aufnahmen ausgerichtet
      image.jpg

      2. mithilfe von Gewindestangen die Achsschwingen ausgerichtet
      image.jpg

      3. versucht eine Mittellinie für die Fahrwerksabstimmung zu finden ?(

      Vorne über die Blattfederaufnahmen. Vergleichswert zur Kontrolle über die Achsschenkelaufnahmen.
      Maßunterschied < 5mm :daumen:
      image.jpg
      image.jpg

      Hinten über die beiden Achsschwingenaufnahmen. Vergleichswert zur Kontrolle über die hinteren Aufnahmen der Hecktraverse.
      Maßunterschied < 5mm :daumen:
      image.jpg
      image.jpg

      Morgen geht's weiter ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinz2005 ()

    • Du bist Zimmermann von Beruf? :daumen:
      Warum hältst du nicht einfach 2 Setzlatten seitlich an die Felgen?
      Mit 20cm hohen Kisten kannst du das später auch noch kontrollieren.
      Die Latten sollten 3,5m lang sein, damit du vorn und hinten den selben Abstand einstellen kannst.
      Dann einfach zu den einzelnen Felgen messen und die Spur einstellen.
      Hinten nach Fiatangabe so 1-2mm / Seite vorne enger,
      Vorne erst mal auf null.
      Beim fahren verändert sich das noch ein bisschen.
      Auch merk ich beim fahren (Einlenkverhalten) ob der vorne enger (giftig) oder weiter (schiebend) gemacht werden soll.
      Die Räder sollten belastet vorne einen negativen Sturz haben.
      Die Belastung kannst du so gar nicht simulieren.
      Ich belaste nur den Fahrersitz mit meinem Gewicht, da ich eh meist allein fahre.
      Der 5ooer hat vorne so eine schwammige Aufhängung, das sich die Teile erst mal setzten müssen.
      Berichte mal, wenn du ein Jahr damit gefahren bist.
      Hinten wirst du das so schon machen können.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Bei mir sieht das immer wesentlich primitiver aus, funzt aber trotzdem :D
      Original von Bodensee_Ralf
      Hinten wirst du das so schon machen können.
      War wohl auch nur für hinten gedacht.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Bodensee_Ralf
      Du bist Zimmermann von Beruf? :daumen:


      Nein Ralf, bin Werkzeugkonstrukteur! Da wird alles etwas Komplizierter! :daumen:

      Ich habe da zufällig eine Wasserwagge und eine Lotschnurr in der Garage gefunden. :doof:

      Naja, dann entsteht sowas!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Hat der fiat denn vorne und hinten die gleiche Achsbreite.
      Bin schon mal hinter ein paar anderen herstellern gefahren und hab drauf extrem geachtet. Bei manschen steht das rad vorne links bestimmt 10mm weiter raus.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Original von cinquecento63
      Original von Timmy
      ...Hat der fiat denn vorne und hinten die gleiche Achsbreite. ....

      eigentlich ja, aber,.....


      Scheibenbremse vorne ggf. + 10mm
      Umbau auf 126 beim 500er...
      Spurverbreiterung oder verschiedene Felgen :gigagrins:
      Betriebsanleitung Seite 50

      vorne 1121
      hinten 1135

      der 126er hat dazu noch einen 40mm breiteren Arsch bekommen
      vorne ist es so geblieben
      da die Felgen um einen halben Zoll breiter geworden sind der komplett nach außen geht müsste man das noch dazu rechnen
      bei umbau auf 98er Lochkreis geht die Rechnung noch weiter
    • hallo,

      hatte auch alles eingestellt und jetzt nach einiger Zeit stelle ich fest das es nicht so wirklich passt.
      kann es sein das keine Abstände zwischen Schwingensilentbuchse sind?
      also keine Scheiben rein müssen? ich habe das gefühl, dass die neuen Träger längere Silentbuchsen haben als die alten...

      und was mache ich jetzt das es richtig passt? denn der Reifen rubbert sich runter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()