Bremsen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen Fragen

      so ich bins mal wieder mit meinen bremsen;-) ich habe da so einige fragen:

      hintere bremsen:
      - darf man die rückholfedern der bremsbacken auch von hinten montieren? auf allen abbildungen sind die immer vorne, nur wäre es viel einfacher, wenn sie hinten wären, da die bremsbacken dann nicht immer rausklappen würden.

      - kommen an den handbremshebel (der, der in die bremstrommel geht) eine oder zwei federn dran? (bei mir hat es ne möglichkeit eine feder nach hinten ziehend anzubringen und ne zweite nach vorne ziehend)
      bei günnis explosionszeichnugen ist nur ein drauf.

      vordere bremsen:
      ich habe heute mal die vorderen bremsen anschauen wollen, also rad ab, die "gefürchteten" Bremstrommelschrauben lösen, HALT da sind ja gar keine schrauben!??! *verwirrtbin*
      nur wie sind die trommeln den befestigt? die komische schraube in der mitte hält ja ein lager, aber nicht die trommel, oder doch?

      gruss, thx und gelobt sei dieses forum;-)

      latschi
    • Hallo!

      Wenn Du versuchst die Federn hinten einzuhängen wirst Du merken warum sie vorn dran sind. Es geht s-beschissen. Passieren wird nix, beim Trabbi sind sie auch hinten eingehangen damit die Backen nicht vorklappen. Aber bei Fiat kommen von hinten so eine Art Nagel durch das Bech von der Bremse und dann durch den Bremsbacken und dann von vorn eine Spange drauf und schon sind sie fest.
      Bei der Handbremse muß ich passen, aber wenn es in der Zeichnung nur eine gibt dann wird es wohl so sein.

      Die "gefürchteten" Bremstrommelschrauben lösen, HALT da sind ja gar keine schrauben!??! *verwirrtbin*

      Die Trommeln werden von den Radbolzen gehalten. Die Bremstrommelschrauben sind nur für die Justierung das sich die Trommel nicht auf der Radnabe verdreht und man die Radbolzen besser rein bekommt.
    • 1. federn immer von vorne einbauen von hinten wäre auch nicht so einfach 2. am handbremshebelchen ist aussen eine feder eingehängt nach hinten ziehend 3.die vordere bremstrommel ist zusammen mit den radlagern befestigt achtung erst die muttern richtig entsichern nachher neue nehmen eine seite ist linksgewinde achtung die mutter hat dan rundum eine eingefräste rille bis dann wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wiede:
      Du hast recht, aber leider das falsche Auto. Beim 500 gibt das weder die Nägel noch ist die Trommel vorn mit den Radbolzen befestigt. ->

      Latschi:
      Hör auf aus wolti. Dass die Belege imemr wegklappen ergibt sich von selbst, wenn Du die untere Feder über das Blech am unteren Lagerpunkt der Backen klippst. Dann sitzen die superstabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • erstmal thx für eure tipps!

      @ martin:
      das mit dem klipsen der federn hab ich noch nicht ganz verstanden. meinst du ich soll die feder über das kleine blech klipsen? (roter pfeil) (gelber pfeil nicht beachten)


      PS: so sah die bremse vor meiner behandlung aus :pleased:

      gruss und thx

      latschi
    • ne ne nich drüber klipsen, die untere feder hinter die blech lasche, so gehörts: (is zwar vordere, aber stimmt trotzdem)


      ©yellowcab

      und wegen der rückholfeder vom handbremsumlenkhebel, da hab ich ne beilagscheibe drangeschweisst, und die feder eingehängt, wie man hier sehen kann

      ©yellowcab

      gruss
      rainer

      ps und dreh vorher die exzenter zurück (automatische bremsennachstellung) dann gehts auch besser mit der montage
      :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yellowcab ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher