ich hab da mal 2 fragen

    • ich hab da mal 2 fragen

      nun sind mir schon wieder 2 fragen eingefallen:-) ich hoffe ihr habt noch ein wenig geduld mit mir *hundeblickaufsetz*

      also frage 1: was ist achsschenkelabschmieren genau? und wie geht das (am besten mit bild)?

      und frage 2: ich habe nen günstigen teppich gefunden, ist aber für alle fiat ab 1965. was hat sich den von 64 auf 65 geändert? so nach gefühl würde der teppich genau in meinem 64er D passen. aber man kann sich ja irren;-) hat einer von euch schonmal nen "neueren" teppich in nen vor 64er fiat gelegt?

      thx an alle die mir helfen werden und thx an den rest, da ihr immerhin meine fragen gelesen habt;-)

      gruss

      latschi

      edit: argh da kommt mir doch gerade noch weitere fragen in den sinn:
      1. dienen die blinkleuchten vorne (die grossen runden) gleichzeitig auch als standlichter? und wie ist das dann mit den farben? die blinker müssen doch orange sein, das standlicht aber weiss. ich würde auch gerne die weissen gläser behalten. wie habt ihr das gelöst? und wie sieht das rechtlich aus (bin schweizer hoffe ich bin nicht alleine hier;-))

      2. was für eine funktion hat der dritte schalter? (also ganz rechts ist licht, dann kommen die scheibenwischer, dann der gefragte schalter und dann nichts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Latschi) ()

    • hi latschi,

      das mit den standlichtern ist eine zulassungssache, da gibt es deutsche schweinwerfer die das standlicht drinnen haben und ein bissl kabel das du dann verlegen musst. wurde im forum schon besprochen in den diversesten umbauten. such einfach nach standlicht, und wie das in der schweiz aussieht?? rechtlich?? leider.

      achsschenkel schmierung ist an den beiden vorderrädern eine kleine arbeit. wenn du dich hinter die felgen/bremsstrommel klemmst, wirst du ein teil sehen welches den dahinter die beweglichkeit beim lenken gewährleitstet. ein zerklüftetes gussteil. mit kleinen schmiernippeln daran. je nach aussführung gibt es da welche mit 1-4 nippel die du mit einer fettpresse abschmieren kannst. bei güni markhof hast du bilder unter achsschenkel da siehts du auch den schmiernippel.


      ©Günter Markhof

      hoffe ich krieg jetzt keine probleme, sorry wenn es gegen die regeln verstösst so zu verlinken.

      die schmiernippel kommen aber manchmal erst zu vorschein wenn die links/rechts lenkst.

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Original von Latschi
      2: ich habe nen günstigen teppich gefunden, ist aber für alle fiat ab 1965. was hat sich den von 64 auf 65 geändert? so nach gefühl würde der teppich genau in meinem 64er D passen. aber man kann sich ja irren;-) hat einer von euch schonmal nen "neueren" teppich in nen vor 64er fiat gelegt?


      von Maxe
      Hi Latschi,

      die Schweller des 500 D sind dünner, kann also passieren, das der Teppisch in der Breite also nicht in den D passt.

      Original von Latschi
      1. dienen die blinkleuchten vorne gleichzeitig auch als standlichter?


      von Maxe
      Nein, das Standlicht ist in dem Scheinwerfer integriert, solltest du kein Standlicht in der Lampe haben, mußt du die Lampen auswechseln. Unter den Lampen und auf dem Kotflügel ist der Blinker

      Original von Latschi
      und wie ist das dann mit den farben? die blinker müssen doch orange sein, das standlicht aber weiss. ich würde auch gerne die weissen gläser behalten. wie habt ihr das gelöst? und wie sieht das rechtlich aus (bin schweizer hoffe ich bin nicht alleine hier;-))


      von Maxe
      Da die Gesetze laufend geändert werden, rufe am besten bei dem Straßenverkehrsamt an.


      Original von Latschi
      2. was für eine funktion hat der dritte schalter? (also ganz rechts ist licht, dann kommen die scheibenwischer, dann der gefragte schalter und dann nichts)


      von Maxe
      Das ist der Schalter für die Tachobeleuchtung
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • D-Schweller dünner, maxe? Nene, innen sind die sehr viel breiter als die von 1965´ger F und Du schaust vor das Blech der A-Säule -> Der Formteppich passt nicht wirklich schön. Jörg Kerkhof hatte den mal in nen N verlegt. Da bleibt von der Form nicht so viel über.

      Standlicht: Wie schon in etwa beschrieben gab es deutsche Scheinwerfer, die ne Standlichtbirne hatten. Alle Italiener haben aber, wie Du schon gedacht hast, das Standlich zusammen mit den (dann weißen) Blinker unten im Gehäuse. Keine Ahnung was die in der CH dazu sagen. In D-land is das nicht erlaubt.

      Dritte Schalter: Original war der bei meinem F für die Warnblinkanlage. Gab das aber in I nicht, daher?

      Achsschenkel is klar. Kauf Dir gleich ne Fettpresse, denn die darfst Du alle 3000km schmieren
    • Martin, was ich mit Sicherheit weiß ist, das die Schweller dünner sind. Warum gibt es denn so viel Probleme, wenn man in einen D oder N einen neuen Innen- und Außenschweller einschweißen will. Oder passt etwa die Einstiegsleiste von F, L und R in den N und D.

      Aber bitte, du hast recht.

      Ich werde mir in Zukunft jegliche Hilfestellung im Forum verkneifen, da entweder Markus oder du es besser wissen wollt. Zugegeben ihr habt z.T. auch Recht. Erfahrung ist nicht gefragt, sondern nur das Werkstatthandbuch. [smilie]44[/smilie]
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • sach ma maxe: drehst jetzt völlig ab oder was? die hitze oder wer is schuld? geht mit deinem ach so großen erfahrungsschatz doch einfach mal hinter euren laden und mach ma ne R-tür und dann ne D-tür auf. schau Dir dann mal an wo da das dichtgummi sitzt, bis zu dem der teppich reichen muß. anschließend reden wir weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher