Gummis an Motorschwinge zu weich!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummis an Motorschwinge zu weich!?!

      Hallo zusammen,
      habe gerade festgestellt, das die Gummi an der Motorschwinge reicht weich sind. Normalerweise sollte der Motor nach rechts und links sich nicht viel bewegen lassen. Wenn ich die rechts-links Bewegung mit der Hand am Auspuffrohr mache, schlägt das Auspuffendrohr von unten an die Quertraverse an. Das hat es mit neuen Gummilager nicht gegeben. Der Wagen hat nach der Restauration allerdings erst ca. 10.000 km gelaufen. Fast nur Stadtverkehr mit viel anfahren und bremsen. Am Anfang waren die Gummis viel strammer. Jetzt werde ich sie schon wieder wechseln müssen......
      Gibt es die Möglichkeit die Gummilager für die Schwinge aus PU herzustellen? Kann das jemand machen oder kennt jemand jemanden der es kann. Ich würde sofort welche kaufen! Und viele Händler würden die wohl auch ins Programm nehmen.......
      Werde morgen noch kontrollieren, ob die Gummis am Getriebe noch ok sind. Sonst müssen die auch neu. Das wäre auch ein Thema für eine verbesserte Nachfertigung.

      Bin auf die Antworten gespannt.

      Beste Grüße
      Albert (let him swing)
    • Ich nehme an, du meinst diese Platte mit je einem Gumminuppsi auf der Ober- und der Unterseite?

      Das Problem beim Nachfertigen ist ja neben dem richtigen Gummiwerkstoff die Verbindung mit der Stahlplatte. Das macht man nicht mal eben so aus dem Lamäng.

      Zur Abhilfe habe ich mir mal zwei dieser Platten besorgt, je einen Gumminuppsie abgesägt und sie aufeinanderliegen eingebaut. Dann hat das alles mehr Spannung. Ist natürlich auch nicht die optimale Lösung. Geht aber.
    • Nein, ich mein die Runden Gummibuchsen, die links und rechts an den Bolzen der Aluschwinge verbaut sind. Es sind insgesamt 4 Stück an der Schwinge. Die sind nach 10.000 km schon wieder recht weich und lassen sehr viel Bewegung um die Längsachse des Motors zu. Diese Drehbewegung um die Längsachse soll die Aluschwinge eigentlich verhindern. Die späten 500er hatten dort schon die Halterung vom 126er eingebaut. Die ist auch nicht so gut wie die Aluschwinge.
      Ich werde in der nächsten Zeit mal die Gummibuchsen aus PU bei div. Anbietern anfragen.

      Gruß
      Albert
    • Hallo Obi,
      habe diese hier bei Günni gefunden.
      webshop.fi500.com/de/Fiat-500/…hse-fuer-Motoraufhaengung

      Das sind aber die ganz normalen aus normanlen Gummi. Die benötige ich aus PU.
      Das wäre super! Wenn es die in Italien gibt, sollte man eine Sammelbestellung machen für alle interessierten. Das könnte ich machen, wenn ich nur wüßte wo ich bestellen soll.

      Wer weiß mehr zu den PU Buchsen??

      Vielen Dank und beste Grüße
      Albert
    • Alu Point Harsum

      Hallo Albert,

      falls du woanders keine geeigneten Buchsen findest,
      würde ich dir Alu Point in Harsum empfehlen.

      Die sind auch bei Kunststoffen sehr gut sortiert und du bekommst dort auch kleinere Mengen als Zuschnitt.

      Als Material für (Fahrwerks-)Buchsen habe ich mal etwas von POM (Polyacetal) gelesen.
      alupoint.de/Produkte/Kunststoffe/Konstruktion.aspx

      Ruf die mal. Sie sind auch in der Beratung ziemlich fit.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • ich hatte an meiner Motoraufhängung auch das Problem, dass diese zu große Bewegungen mitgemacht hat.
      Ursache war die Distanzbüchse, in denen die Schraube zwischen den genannten Gummibuchsen verläuft. Die war innen ausgeschlagen, der Bolzen konnte sich darin seitlich auf und ab bewegen.
      http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Motor/Motoraufhaengung/Fuehrungsbuechse-Distanzbuechse-Motoraufhaengung
      Auch den Bolzen neu machen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen