Vergessene Alltagsklassiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsam nur, daß seit 1967 nur 2 Simcafahrer Deutscher Slalommeister wurden. Der letzte war der Exner Hans 97. (nachzulesen unter EWO–Motorsport)

      Da waren die Kadett C und die e30 um Welten erfolgreicher. Zur Info. Michael Rauch war auf dem Kadett allein 4x Deutscher Slalom Meister.Einmal nur weil Hans Exner am ersten von zwei Endläufen einen Motorplatzer an seinem Simca hatte und zum letzten Endlauf nicht antreten konnte.

      Auch am Berg sind die Zeiten der Simcas wohl längst vorbei. Hier gewinnen auch längst schon andere.

      Deine Liebe zum Simca in allen Ehren. Aber da bist du in den 70ern hängengeblieben.q

      Gruß
      Jürgen
    • Mal den Namen "Frank Breidenstein" suchen.....zum Thema wer-wo-noch-was-auf-Simca-gewinnt seit den 70ern :)

      @Klaus:
      Ja, fahren können sollte man mit den Biestern, diess gilt aber auch für schnelle Käfer und alte 911er
    • simca1200scoupe schrieb:

      Mal den Namen "Frank Breidenstein" suchen.....zum Thema wer-wo-noch-was-auf-Simca-gewinnt seit den 70ern :)

      Seit 1988 auch kein Simca unter den ersten 3 im Berg Cup.

      Soviel zu deinem erfolgreichsten Slalom und Bergrennfahrzeug.

      Träum weiter oder nimm mal die rosa Simcabrille ab, dann kannst du die erfolgreicheren Autos vielleicht auch sehen.

      Such doch selber mal nach Opel Kadett, Ascona, Manta, NSU tt, E30 (318 is, 320 is, M3), Mini, Polo usw. Dann wirst auch du von unzähligen Klassen– Gruppen– und Gesamtsiegen dieser vergessenen Alltagsklassikern mit sportlichen Genen lesen.

      Schau der Wahrheit ins Auge :thumbsup:
    • hightower740 schrieb:

      Mutiert das hier zum Rallye-NSU-Simca-wer hat den größten, schnellsten-Quatsch? :dummi: :doof:

      Thema verfehlt... :whistling: :sleeping:
      ist doch grad witzig.
      Apropo weil die Autos hier irgendwann gefallen sind.
      Die Autos die ich am ätzendesten fand in den gut 35 Jahren Fürerschein:
      Peugeot 10x und 20x.
      Klapperkisten hoch 3.
      Der Charme von weghängender Pappe und abfallenden Plastikteilen war mir bei den Dingern zu viel.
      ´n Kumpel hatte so nen 20xer damals und dann hamse in der Firma, weil irgend nen Peugot Händler was bei uns kaufte so nen 10x angeschafft.
      Selten, aber kam vor, musste ich nen Firmen Peugeot 10x fahren.
      Was war ich froh wenn ich dann wieder in meinem 200 DM BMW rein durfte.

      autos 1989 636.jpg

      autos 1989 640_1.jpg

      Nach Fiat 500 kam
      der Kadett, nach 4 Jahren war der Tüv in weiter ferne, da kam
      der BMW für 200 DM, dann hab ich mir nen
      @Chribes Achtung:
      Kadett Caravan Club Spezial ( nicht nen popeligen Club ) bestellt
      und bis der kam hab ich den BMW für 500 DM weiterverkauft
      und den Tauuns auf dem Ro80 Foto übernommen.
      Das waren dann von Sommer 90 bis Februar 91 wenige 4 Autos.
    • @jw500

      Jetzt wirds hier aber Zeit! Mein erstes Auto war ein metallic grüner 106 mit sage und schreibe 75PS. Aus der Pfalz von einer netten Dame abgekauft. Der ging wie Hölle und hat mich überall ans Ziel gebracht. Nen BMW hab ich mal bergauf damit versägt, weil das Ding so schön leicht war. Gut die Klima und Zylinderkopf gingen drauf. Aber über den lass ich nix kommen. Willst du einen Haufen Schrott, kauf dir einen Peugeot <3
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Grad mal gegockelt.
      Hab die Püschoo Typologie nie verinnerlicht.
      Wozu auch.
      Jou 05er waren die Kisten denen ich bis heute kein Grinsen widmen kann...
      Ok, noch interessanter in der Verarbeitung war noch der Seat Marbella einer Bekannten.
      Die hab aber immer ich abgeholt. Da ist sogar mal der Türgriff abgefallen.

      Aber da ich jetzt nen Opel hab, fahr ich quasi auch nen Beukott
    • schwarzenholzer schrieb:

      @jw500

      Jetzt wirds hier aber Zeit! Mein erstes Auto war ein metallic grüner 106 mit sage und schreibe 75PS. Aus der Pfalz von einer netten Dame abgekauft. Der ging wie Hölle und hat mich überall ans Ziel gebracht. Nen BMW hab ich mal bergauf damit versägt, weil das Ding so schön leicht war. Gut die Klima und Zylinderkopf gingen drauf. Aber über den lass ich nix kommen. Willst du einen Haufen Schrott, kauf dir einen Peugeot <3
      Maddin,

      als Saarlämnder darf man keine Peugeot's mobben, is verboten :D aber ernsthaft: ich hab als Rumgurkkiste auch nen 106 60 PS aus Omahand mit 80.000 km auf der Uhr bei Bj 95, der läuft echt wie ein Uhrwerk !

      Thema Simca zu Letzten:
      Christopf Wilde war ich glaub 2008 auf nem Rallye 2 Sieger in der Youngtimer- Trophy gg u.a. Kadett C, BMW 3er usw und ist aktuell noch immer vorne unter den ersten 5 (mit der alten Karre) dabei, unter anderem auch bei der Köln-Ahrweiler Platz 5 glaub ich 2017 und das mit 1300 ccm und mittlerweile ca 165 PS aus dem ollen Stoßstangenmotor.......warum immer weniger Simca auf Rennstreckenist ganz einfach:
      die Teilebeschaffung wird immer schwieriger,es wird kaum was nachgefertigt (wie z.B. Synchronringe oder selbst Bremscheiben sind rar) und die Autos werden immer wertvoller, auch wenn es hier offenbar keiner glauben will - ein 1200s Coupe um die 30 T€, ein Rallye 2/3 bei 35-45T€.....so was verheizt man nicht mehr auf der Rennstrecke !

      P.S.: Ich habe keine rosarote Simca- Brille auf, ich kenne nur die Fakten, daß es mit die besten Autos der gesamten 70er Jahre in ihren Klassen waren (mehrere Autos des Jahres, im Gegensatz zu z.b. VW, die nix auf die Reihe bekommen haben) und man eine Firma einfach untergehen lassen hat (Geschichte lesen, sie ist nicht schön- Chrysler hat nur Mist gebaut und Geld raus gezogen wie üblich und Peugeot den verhassten Konkurrenten auf Druck des Staates übernommen, den Rest hat die kommunistische Gewerkschaft CGT tot gestreikt - dies ist eine Tatsache), obwohl sie Zukunftspläne und Konzepte hatten (Renault Espace, ne Matra = Simca Entwicklung, um einen zu nennen, der Urvater des Großraum- PKW.....der Peugeot 309 ist ne Talbot-Simca Entwicklung und der bis heute gebaute XU- Motor von Peugeot (als Diesel und Benziner u.a im 205 bis zum Gruppe B Motor. der 2 Rallye- WM's gewonnen - der Block läuft noch heute !) wurde im Poissy bei Simca entwickelt, ich könnte noch länger weitermachen.....bei Fiat könnt ihr mir was zur Geschichte erzählen, bei den Atuos mit der Schwalbe bin ich sattelfest - wir reden von "vergessenen Alltagsautos" !!!!

      Genau davon schreibe ich, nur wenige kennen die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Fiat- Lizenznehmers....dashalb muss man hier, weil man die Geschichte und die Autos nicht oder nicht wirklich kennt, keinen Shitstorm gegen mich starten, der ich einer derer bin, die diese Autos nicht nur mal gehört haben, sondern besitzen und FAHREN:

      Simca 1200S Coupé (der älteste Bekannte, Fg- Nr 63, ein Vorserien- Fzg)
      Talbot Sunbeam Lotus (Italienische EZ, ungeschweißt, Homologationsauto, einer von 2308 Gebauten)
      2x Talbot Samba Cabrio (weniger als 50 in D...)

      Also bitte nicht doofmachen........und ja, ich drehe mich auch nach nem guten C- Coupe oder nem 323i um.......und bin 6 Jahre nen 411 LE Variant im Alltag gefahren, ich kenne auch mag auch noch andere Autos..so'n 325 eta E30 würde ich auch nehmen !

      Nicht engstirnig sein, auch über den Tellerrand kucken, also seid freundlich und nett, ich will keinen Krach !

      Gruß aus dem Saarland
      Hardy
    • @simca1200scoupe

      Du hast folgendes in deinem Beitrag geschrieben.

      "die Heckschleudern von Simca sind bis heute die erfolgreichsten Berg- und Slalom- Autos aller Zeiten"

      Das sehe ich nicht so und nix anderes habe ich geschrieben. Deshalb von Shitstorm zu schreiben und Engstirnigkeit zu unterstellen ist auch nicht gerade freundlich und nett.

      Nix für ungut, träum weiter!

      Gruß aus Bayern
      Jürgen
    • Schön zu lesen von denen hatte ich minimum 4 Stück alles 2,6 oder 2,8L.
      Das waren noch Zeiten 15-17 Liter verbrauch.

      FORD Capri
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.