Vergessene Alltagsklassiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wankelmotor war halt ein interessantes Objekt, aber da die Ausdehnung des explodierten Gemisches nur
      seitwärts geht war der Wirkungsgrad halt nicht so ganz optimal. Aber laufruhig.
      Geschickt hat Felix Wankel seine Patente an sehr viele Autohersteller verkauft.

      Hinten links der besagte Ro 80.
      Der Ford Taunus im Vordergrund war mal meiner.

      autos 1989 643.jpg
    • Mein Zweitwagen Anfang der 80er.
      Erstwagen war ein gelber Fiat 128.
      Den 500er habe ich Rindvieh 1986 Verschrottet :hammer: :gigagrins: :cursing: und den 128 später verkauft.

      Aber das damalige Kennzeichen ist wieder frei.
      Ich hoffe auch noch mitte des Jahres wenn ich meinen jetzigen fertig habe 8o
      Dateien
    • Der 128 war das erste Auto, an daß ich mich bewußt erinnere, war ein Kombi in dunkelgrün mit beiger Kunstleder- Inennausstattung - 2 Anektoten hierzu:

      Auf dem Weg in den Urlaub nach Südfrankreich (war wohl 1974 oder 75) hat in nem Stau bei Lyon der Kühler gekocht und uns ein Flic mit schreckgeweiteten Augen auf der Standspur zur Aubfahrt gelotst, die Kiste hat gequalmt daß ich meine Eltern fragte, ob er brennt :huh: Fehler war ein nicht funktionierender Thermostatschalter, den dann ein "Garagiste" durch nen Schalter An-Aus gebrückt hat. Die zweite Anektote war, daß diese Drecks-Mist-Sau-Karre bei feuchtem Wetter regelmäßig nciht ansprang (Verteiler nass, die "Plastiktüte" als Schutz gab's da wohl nicht) und meine Mutter mich zu Fuß in den Kindergarten bringen musste (war echt weit)....worauf mein Vater ihn entnervt verkauft hat und danach hochzufrieden bis zum bitteren Ende Simca & Talbot fuhr....um dann 2008 einen Panda 4x4 neu als Auto für die Jagd zu kaufen, so schließt sich der Kreis !
    • Fiat 128 ??
      Bestes Auto wo gibt. Startprobleme?? Das hat sich selbst bis in den entlegensten Winkel des Schwarzwaldes herumgesprochen, dass man den Verteiler innen mit Klarlack beschichten sollte damit Feuchtigkeit nicht haften kann oder man ein Kondom XXL überziehen sollte.

      Das mach ich heute noch so, nein nicht das mit dem Kondom überziehen. Kriegt jetzt die Pille äh Bleifreizusatz. Hilft ungemein. :gigagrins:

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • elefantenrollschuh schrieb:

      Fiat 128 ??
      Bestes Auto wo gibt. Startprobleme?? Das hat sich selbst bis in den entlegensten Winkel des Schwarzwaldes herumgesprochen, dass man den Verteiler innen mit Klarlack beschichten sollte damit Feuchtigkeit nicht haften kann oder man ein Kondom XXL überziehen sollte.

      Das mach ich heute noch so, nein nicht das mit dem Kondom überziehen. Kriegt jetzt die Pille äh Bleifreizusatz. Hilft ungemein. :gigagrins:

      Grüße :forrestgump:
      Wir reden vom Jahre des Herrn 1974 oder 1975, als das gewesen ist und mein alter Herr den 128 fuhr :D und die Simcas, die dann kamen, waren ungleich besser (oh weh, gefährliche Aussage hier, der alte Lizenznehmer ist besser als die Maaaaaaaaaaaaaaaama !)...ernsthaft:
      Abgelöst wurde der 128 Familiale durch einen Simca 1100 Break, der sich aber nach ca 2 Jahren als zu schwach (1100er, 58 PS) für den 1000 kg Wohnwagen (!) erwies, dann kam die Bombe schlechthin: Simca 1308 GT in Rouge Vallelunga mit schwarzer Velours- Ausstattung :hearts: :hearts: :hearts: 85 PS, gerannt wie die wilde Sau (die liefen Tacho 200, waren wohl echte an die 180) und somit eklige Gegner für BMW 1802 die keinen Spaß an der Kiste hatten (mein alter Herr hatte nen schweren rechten Fuß), aber die 2 Weber 36 DCNF- Vergaser waren nur durch echte Cracks am Laufen zu halten...unser Simca- Mensch hatte nen Italiener, der hatte das echt drauf !
    • Jawohl,
      rede auch von den Jahren 71 - 75 und selbst damals waren die Dunkelpigmentierten Tricks wohlbekannt.
      Was glaubst Du woher ich die kenne :D

      Simca? Der Herr behüte mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich oder von Simca sind :popcorn:
      außer Peugot 205 :hearts:

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • elefantenrollschuh schrieb:

      Jawohl,
      rede auch von den Jahren 71 - 75 und selbst damals waren die Dunkelpigmentierten Tricks wohlbekannt.
      Was glaubst Du woher ich die kenne :D

      Simca? Der Herr behüte mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich oder von Simca sind :popcorn:
      außer Peugot 205 :hearts:

      Grüße :forrestgump:
      Kuck mal auf mein Avatar, du lehnst dich grad weiiiiiit aus dem Fenster :hammer: :hammer: :hammer: also unsere Fiat- Händler kannten die Tricks wohl nicht.....und ganz ernsthaft: 1308 wie Horizon (den sowohl mein alter Herr als auch ich fuhren) waren "Auto des Jahres", das waren wirklcih gute Autos, deshalb passen sie hier ins Thema....alle weg gerostet oder halt einfach verbraucht, mechanisch top Kisten obwohl "lautester Ventiltrieb ever" = Nähmaschine auf Vollast ! Aber bis heute ist ein Rallye 2 / 3 bei Brgrenn und Slaolom in der 1300er Klasse kaum zu schlagen !
    • elefantenrollschuh schrieb:

      Kriegt jetzt die Pille äh Bleifreizusatz. Hilft ungemein.
      Warum in den Verteiler, damit sichs besser verteilt :think:

      450desmo schrieb:

      Ist leider nur 7 Tage gültig.
      In Nürnberg sind es 120 Tage, ich denke, dass das woanders ähnlich ist: :think:

      Wunsch-Kennzeichen-N

      Eine gespeicherte Reservierung wird gelöscht, wenn Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von120 Tagen zugelassen wird.


      simca1200scoupe schrieb:

      Kuck mal auf mein Avatar, du lehnst dich grad weiiiiiit aus dem Fenster
      Nee, Du lehnst Dich grad weit ins Forum mit deinem Avatar :bier:

      Gruß Michael :winke:
    • Stigi schrieb:

      elefantenrollschuh schrieb:

      Kriegt jetzt die Pille äh Bleifreizusatz. Hilft ungemein.
      Warum in den Verteiler, damit sichs besser verteilt :think:

      450desmo schrieb:

      Ist leider nur 7 Tage gültig.
      In Nürnberg sind es 120 Tage, ich denke, dass das woanders ähnlich ist: :think:

      Wunsch-Kennzeichen-N

      Eine gespeicherte Reservierung wird gelöscht, wenn Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von120 Tagen zugelassen wird.


      simca1200scoupe schrieb:

      Kuck mal auf mein Avatar, du lehnst dich grad weiiiiiit aus dem Fenster
      Nee, Du lehnst Dich grad weit ins Forum mit deinem Avatar :bier:
      Vive la Societe Industrielle Mechanique et Carosserie Automobile (= SIMCA) - die Schwalbe lebt in ihren Autos weiter,ebenso wie das Talbot- Logo in Form des Sumbeam Lotus, der 81 Rallye- Weltmeister mit Blomquist, Fréquelin (Jean Todt Beifahrer !) und Toivonen als Fahrer war, ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe einen Homologations- Lotus in der Garage....und die Heckschleudern von Simca sind bis heute die erfolgreichsten Berg- und Slalom- Autos aller Zeiten (sucht mal nach "Frank Breidenstein"), mal nebenbei erwähnt....und für die, die die Geschichte nicht kennen: Simca und Fiat sind Freunde heißt Simca's erste Auto's waren Fiat- Lizenprodukte und die Heckschleudern sind ganz eng mit 500 und 600 verwandt..also nix Konkorrenz sondern Cousin's !

      Just my 2 cents.....und ja, ich verteidige die Kisten, denn es waren tolle und gute Autos, die viel Spaß machen und mechanisch unzerstörbar sind - wenn sie teils nicht so ekelhaft laut gerostet hätten X/
    • Benutzer online 4

      4 Besucher