Gewichtsverteilung vorne/hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsverteilung vorne/hinten

      Hallo Zusammen;
      hat einer die Daten parat, wie sich bei einem 500F das Gesamtgewicht von ca. 525 kg auf Vorderachse und Hinterachse verteilt?
      Das wäre fein zu wissen.
      Herzlichst
      J.
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • Ich könnte mir vorstellen,dass man das mit einer gewöhnlichen körperwaage raus kommen kann. Des weiteren wird die Vorgabe bestimmt nicht der Realität entsprechen . Ich denke das du das leergewicht ermitteln möchtest und nicht das was du rein lädst. Denn das das wird zum späteren zul.gesamt gewicht.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Genau. Es geht um die Gewichtsverteilung im vollgetankten Leerzustand - ohne Fahrer und dgl. Überflüssiges an Bord. Das zulässige Gesamtgewicht weiß ich ja und das interessiert mich nicht.
      Ob eine Personenwaage das ab kann, wage ich zu bezweifeln - mit geschätzt 300 kg hinten drauf, bricht auch die solideste Personenwage zusammen.
      Salve
      J.
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • Es reicht ja, wenn du nur vorne mißt.
      Hinten kannst du dann errechnen.
      Irgendwann hab ich das mal gemacht um die Federkraft vorne zu bestimmen.
      Müßte in den "Projektunterlagen" nach schauen, hab aber kein Bock dazu.
      Das kannst du ja schnell selber machen.
      Fahrer nicht vergessen :clown:

      Zu was brauchst du die Gewichtsverteilung?
      Das interessiert normal nur im Rennsport mit Temeraturverteilung der Rennreifen zur Achs und Dämpfereinstellung.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Morgen,

      Fahr einfach auf eine LKW-Waage sowas findet man sogar im Schobenländle in jedem Dorf.
      Bei der Raiffeisen, Abfallheini, Schrottplatz, was weiß ich.

      Halb hinten halb vorn, nen 5er in die Kaffekasse und gut ist.
      Dann weißts ganz genau von Deinem Auto.

      Grüße Forrest G.
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Will ihn des Winters an die Hallendecke ziehen

      ...und um den Schwerpunkt von Tragegestell und Fzg. zu ermitteln, muß ich die Achslastverteilung vorne/hinten wissen.
      Ist ein ambitioniertes Projekt und da will alles wohl überlegt sein...
      Salve
      J.
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.