Fahrzeug Import aus Italien - Erfahrungsbericht -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeug Import aus Italien - Erfahrungsbericht -

      Es ist vollbracht...

      1 1/2 Monate nach Import ist mein 500L endlich ohne Mängel vom Tüv abgenommen und mittlerweile zugelassen.

      Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht mit euch teilen, falls beabsichtigt wird ein solches Fahrzeug aus Italien zu importieren.

      Fiat 500L -1972-

      Gekauft im tiefsten Süden von Italien. Ich habe die Certificato di Proprietá des Vorbesitzers erhalten sowie einen
      Kaufvertrag vom Notar. Originale Dokumente (Fahrzeugschein, Bescheinigung des Automotoclub Storico Italiano) habe ich erhalten und
      anschließend sicherheitshalber das Fahrzeug in Italien auf mich um geschrieben (Certificato di Proprietá auf meinen Namen).
      Das Auto habe ich über einen KFZ Verkäufer vor Ort (welche auch nach Deutschland liefert) als Beiladung liefern lassen.
      Hat alles wunderbar geklappt, auch zu nem unschlagbaren Preis!

      In Deutschland angekommen erst mal zum Tüv gefahren und siehe da.... der Mängelbericht war lang.
      Optisch, Lack, usw alles Top, von unten Flop!

      Spurstangekopf, sämtliche Dichtungen, Achsmanchete, Radlager, Ölwanne usw und sofort.
      Natürlich auch das bekannte Importproblem, vorne weise Blinklichter und kein Standlicht.

      Ersatzeile waren schnell und gut zu bekommen, Linksammlung, somit stand einer Wiedervorstellung beim TÜV nichts im Wege.

      TÜV ohne Mängel und Oldtimergutachten waren somit im Sack!

      Auf gehts zum Landratsamt.

      Sämtliche Papiere vorgelegt und das Kasperletheater beginnt. Fahrgestellnummer ist hier in Deutschland bereits von einem BMW vorhanden.
      Zwar wurde durch das Amt im Hintergrund zur Anmeldung alles abgeklärt, es zieht sich jedoch ziemlich in die Länge.
      Originale Fahrzeugpapiere werden eingezogen, können jedoch nach 6 Monaten wieder schriftlich angefordert werden.

      Nach fast 1 Stunde habe ich dann die Kennzeichen und deutsche Papiere ausgehändigt bekommen.

      Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft dem Einen oder Anderen weiter.

      Mein Tipp bei Import aus Italien:

      - KFZ Händler vor Ort suchen der auch nach Deutschland Autos verkauft (vielleicht Glückssache?)
      - am besten in Italien das Auto checken lassen und eventuell reparieren. Ich habe die Erfahrung
      gemacht das viele KFZler aus meiner Umgebung das Auto nicht für den TÜV reparieren wollten.

      Bei der Zulassung muss unbedingt folgendes vorhanden sein:

      Certificato di Proprietá, Kaufvertrag, Fahrzeugschein, evtl. Bescheinigung des Automotoclub Storico Italiano,
      originale italienische Nummerschilder.

      Oldtimerabnahme und TÜV Bescheinigung mit Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis.

      Aber glaub jeder hier im Forum stimmt mir zu...

      das Auto zu haben, zu pflegen und und zu erhalten ist eine wahre Freude :auto:



    • Original von luigi5001
      Originale Fahrzeugpapiere werden eingezogen, können jedoch nach 6 Monaten wieder schriftlich angefordert werden.

      Nach fast 1 Stunde habe ich dann die Kennzeichen und deutsche Papiere ausgehändigt bekommen.

      originale italienische Nummerschilder.


      Ich habe beim Landratsamt auch noch angerufen und gesagt, dass es GANZ wichtig ist die originalen Papiere aufzuheben!
      Nur dank meiner guten Vorbereitung konnte ich den Fiat (fast) ohne Probleme zulassen.

      Hast du die italienischen Nummernschilder behalten dürfen?

      Ich wusste, dass man bei einem italienischen Fiat nicht durch den TÜV kommt ohne vorher etwas zu machen.
      Also habe ich den kleinen mit einer Roten Nummer zum Fiat Händler gemacht, wo sich der Senior selbst noch um diese "alten" Auto's kümmert...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Habe unseren Gnomo aus Firenze nach Hause gefahren. Gleiche Problemd: Aussen hui, innen pfui. Mittlerweile haben wir Unterboden und Schweller gemacht. Auch Radlager, Lenkgetriebe u.ä.
      Ohne Hilfe eines Kumpels wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

      Zulassung war kein Problem und dem TÜV sind die Mängel auch nicht aufgefallen (Italiener sind wohl wahre Spachtelkünstler).

      Die Kennzeichen wurden eingezogen, aber alle originalen Papiere hatte ich nach einer Woche wieder im Briefkasten, allerdings auf allen Seiten ungültig gestempelt. Wir hatten auch auf den notariellen Kaufvertrag verzichtet sondern einen ganz einachen Vertrag (vorne Deutsch, hinten Italienisch).

      Zusammenfassend: Import aus Italien verwaltungsmässig problemlos, die Risiken liegen in anderen Bereichen. Ach ja, Weisse Lichter undvWarnblinkanlage mussten natürlich geändert bzw. eingebaut werden.
      Gnomo, 500 D, Bj. 1964 in dunkelblau
      Gnomos bester Kumpel: Saab 96, 2-Takt (1961) aus Nordschweden
      Auch echte Italiener: Vespa PX 125 (81) und V50 Special (71)

      Achtung: Ich bremse auch für grosse Autos!
    • Glückwunsch zum Eigenimport und besten Dank für Deinen / Eure ausführlichen Erfahrungsberichte :daumen: !
      Weiße Blinker vorn sollten aber nun wirklich kein Problem darstellen: Einfach gelbe Birnen unterlegen... :D : fertig. Bei der HU kein Thema und auch beim H-Kz. nicht.
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • luigi5001 schrieb:

      originale italienische Nummerschilder.
      Ich wärme mal diesen Thread wieder auf. Mein Schrauber hat mir jetzt grünes Licht gegeben, dass wir den Kleinen am Himmelfahrtswochenende abholen können. Den Anhänger habe ich auch schon reserviert. Jetzt möchte ich noch rechtzeitig mit ihm abstimmen, dass alle Papiere vorbereitet sind wenn wir kommen. Ist es wirklich notwendig die Nummernschilder mitzubekommen? Bisher dachte ich, dass:
      • Die Carta di Circolatione (oder Libretto) im Original
      • Das ACI Certificato di Prorieta und
      • der Kaufvertrag (Contratto di venditá per un automobile usato)
      ausreicht. Und muss der Kaufvertrag wirklich vom Notar beglaubigt sein?
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Tach,

      ich hatte keine ital. Kennzeichen und die wollte auch niemand sehen. Kennzeichen steht glaube ich auch im ACI Bericht drinn. Beglaubigt war mein Kaufvertrag auch nicht...

      Schönenen Abend
    • Weg von dem eigentlichen Import würde ich auch vorher auf deiner Zulassungsstelle nachfragen,
      was man dort haben möchte.

      Habe vor einem Jahr selbst leidvoll erfahren,
      wie schwer die's einem machen können.

      Jetzt hast du noch genug Zeit, dich um alles zu kümmern.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      Jetzt hast du noch genug Zeit, dich um alles zu kümmern.
      Ja, deshalb gehe ich das jetzt in aller Ruhe an. Das mit den Schildern habe ich jetzt kapiert. Die werden nur benötigt wenn das Auto in Italien noch zugelassen ist. Ansonsten gibt es wohl noch eine Abmeldebescheinigung.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • So, jetzt bin ich völlig verwirrt. ?( Es gibt eine deutschsprachige Seite der Provinz Südtirol, die aussagt: "Seit 14. Juli 2014 kann man ein Fahrzeug wegen Ausfuhr nur abmelden, wenn sich das Fahrzeug bereits im Ausland befindet."
      Jetzt muss ich doch mal nachfragen ob das Auto etwa zugelassen ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass so ein Restaurierungsobjekt auf jeden Fall abgemeldet ist. Aber wenn ich das richtig kapiere gibt es in Italien entweder zugelassene Fahrzeuge oder verschrottete bzw. bereits ins Ausland verkaufte.

      provinz.bz.it/de/dienstleistungen-a-z.asp?bnsv_svid=1012200
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Hallo Gunther,

      ich verstehe es anders ...

      guri schrieb:

      "Seit 14. Juli 2014 kann man ein Fahrzeug wegen Ausfuhr nur abmelden, wenn sich das Fahrzeug bereits im Ausland befindet."
      Bedeutet für mich:

      Ein Italiener verkauft sein angemeldetes Auto an einen Deutschen.
      Dieser importiert es nach Deutschland und meldet es dort an.
      Mit dieser "Anmeldebestätigung" kann der Italiener sein ehemaliges Auto dann abmelden.

      Ist ähnlich einer Ummeldung in Deutschland.

      Die o.g. Aussage schließt aber nicht aus, dass das Verfahren bei einem bereits abgemeldeten Auto anders ist.
      Man kann ja auch in Italien ein Auto "einfach so abmelden", unabhängig von Verschrottung und Verkauf.

      Wenn das geschehen ist, importierst du ja ein bereits abgemeldetes Auto.
      Und dieses Auto ist ja zuvor nicht wegen Export sondern "einfach so" abgemeldet worden.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass durch die Neuregelung 2014 so ähnlich wie in Frankreich das Auto ein Leben lang mit seinem Kennzeichen verheiratet bleibt. Dadurch gibt es wohl eine komplette Abmeldung nur noch bei Verschrottung oder Export. Ob es für die Italiener möglich ist Kosten zu sparen wenn ein Fahrzeug nicht genutzt wird habe ich aber noch nicht rausgefunden.

      Für mich ist jetzt rauszufinden wie der Status des Autos im Moment ist. Mein italienischer Kollege wird heute nochmal beim Verkäufer anrufen.

      Den Link habe ich übrigens aus einem anderen Forum, in dem Thread bist Du @Klaus auch aktiv.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Klaus schrieb:

      Sicher?
      Geld würde ich nicht drauf verwetten,
      aber ich habe es mir im Zusammenhang mit "meiner" Zulassung erklären lassen.

      Mein 500er stand auch abgemeldet in Italien und war im Rahmen der Zulassung nicht mehr in den dortigen Systemen zu finden (s.u.).

      So wie ein Auto in Italien mal ein Kennzeichen bekommen hat,
      ist es mit dem Kennzeichen und der Fahrgestellnummer bei der italienischen Variante des Kraftfahrbundesamtes (Italien: M.C.T.C.) registriert.
      Somit behält das Auto auch immer die Kennzeichen, wie Gunther schreibt.

      Neben den Sonderregelungen für Export und Verschrottung und den damit verbundenen Pflichten ...
      provinz.bz.it/mobilitaet/theme…-abmeldung-fahrzeugen.asp
      provinz.bz.it/anwaltschaft/dow…kehrsordnung_Okt_2015.pdf
      ... kann man Autos auch "komplett abmelden".

      Dazu müssen Brief und Kennzeichen an das M.C.T.C. geschickt werden,
      das Fahrzeug wird somit aus dem Register ausgetragen.

      Ob dieser Weg für Italiener sinnhaft ist oder nicht und was bei einer neuen Inbetriebnahme dran hängt,
      weiß ich nicht.

      Ist das so nicht mehr aktuell, lern ich aber auch gern dazu ;)
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Zulassen eines italienischen Autos in Deutschland

      Hallo zusammen,

      habe das schon selber durchgemacht: die Zulassungsstelle in D ist verlinkt mit der ACI-Seite und schaut da ONLINE nach, ob die Fahrgestellnummer (!) wirklich dort abgemeldet ist.
      Das wichtigste ist also der abgebildete Aufkleber in der Carta Circolazione (Brief), der dies belegt. Fehlt der, wird es schwierig; vor allem, wenn man VORHER gesagt hat, das das Auto aus Italien ist...

      Viel Glück

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Habe im September 2014 einen 500 L importiert. Meines Wissens ist es so, dass die Autos in Italien nur bei Verschrottung und Export endgültig abgemeldet werden, d.h.
      kläre mal den Status. Ich denke der ist noch angemeldet und dann läuft das, wie von Dir beschrieben, d.h. mit Kaufvertrag, Fahrzeugbrief und den Original-Nummerschildern (falls Du die nicht hast, kannst Du sagen, dass diese nicht mehr auffindbar sind), und deutsches TÜV-Gutachten zu der Zulassungsstelle und anmelden. Mein Kaufvertrag war nicht notariell beglaubigt und es hat auch keiner danach gefragt. Nach erfolgter Zulassung, mußt Du dann die Nummernschilder wieder an den Verkäufer zurücksenden + Kopie der deutschen Zulassung und der Verkäufer meldet damit den Wagen in Italien ab. Wenn es keine Nummernschilder mehr gibt, dann hat evtl. der Verkäufer ein Problem mit der Abmeldung.
    • Thyssen schrieb:

      Habe im September 2014 einen 500 L importiert. Meines Wissens ist es so, dass die Autos in Italien nur bei Verschrottung und Export endgültig abgemeldet werden, d.h.
      kläre mal den Status. Ich denke der ist noch angemeldet und dann läuft das, wie von Dir beschrieben, d.h. mit Kaufvertrag, Fahrzeugbrief und den Original-Nummerschildern (falls Du die nicht hast, kannst Du sagen, dass diese nicht mehr auffindbar sind), und deutsches TÜV-Gutachten zu der Zulassungsstelle und anmelden. Mein Kaufvertrag war nicht notariell beglaubigt und es hat auch keiner danach gefragt. Nach erfolgter Zulassung, mußt Du dann die Nummernschilder wieder an den Verkäufer zurücksenden + Kopie der deutschen Zulassung und der Verkäufer meldet damit den Wagen in Italien ab. Wenn es keine Nummernschilder mehr gibt, dann hat evtl. der Verkäufer ein Problem mit der Abmeldung.
      Genau so verstehe ich das System im Moment auch.


      Das mit dem Aufkleber ist dann wohl dieser Fall:
      Abmeldebescheinigung: Auto muss in Italien „demolizione“ werden, was in Deutschland einer Verschrottung gleichkommt, da es sonst zu Steuerforderungen kommen kann. Auf der Carta di Circolazione erfolgt ein Vermerk, dass eine endgültige Ausfuhr innerhalb der EU erfolgt. Die Abmeldeprozedur kann lange dauern, also Zeit mitbringen oder vorher organisieren.
      Quelle: oldtimer-veranstaltung.de/serv…es-oldtimers-aus-italien/
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Hallo Guri,

      weil der italienische Verkäufer für sein Fahrzeug so lange Steuern zahlen muss, bis es abgemeldet ist, geben wenige das Fahrzeug MIT Kennzeichen und Brief so mit. Wenn die nämlich die Sachen nicht zurück bekommen, bleibt das Fahrzeug in Italien angemeldet. Ohne Kennzeichen keine Abmeldung in Italien.

      Bei mir hat es letzte Woche 1,5 Std. gedauert; und nur, weil die Agenzia noch einen deutschen Kaufvertrag wollte und alles durch den Google Translator gejagt hat...

      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Schön ist auch (in dem verlinkten Dokument):
      "Diese Daten wurden aus verschiedenen Quellen zusammen getragen, die sich teilweise widersprochen haben."
      ^^

      Bin auf des Rätsels Lösung gespannt ...

      Wenn es nur die Abmeldegründe Verschrottung und Export gibt,
      bedeutet es ja, dass man in Italien kein Auto ohne laufende (Steuer-)kosten in die Garage stellen kann.
      Bei uns kommt es ja schon vor, dass "Oma's Auto" abgemeldet wird, in der Garage stehen bleibt,
      irgendwann vom Enkelchen wieder angemeldet wird.
      :/
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!