Tipps und Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps und Tricks

      Hallo Forumsmitglieder.
      Immer wieder werden zu geöffneten Themen Problemlösungen angeboten die im Nichts enden.Es wäre sehr hilfreich wenn der Fragesteller die entgültige Lösung seines Problems allen Forumslesern mitteilen würde.
      Ich möchte das Heute mal tun.Die Probleme meines 500R sind wohl weitverbreitet und werden hier auch oft besprochen.
      Heissstartprobleme und Aussetzer im heissen Motorzustand nach stehenbleiben an Kreuzungen.
      Nun war ich viel im Forum unterwegs und habe so einige Anleitungen abgearbeitet.
      Zu den Aussetzern:Die Spannung an der Zündspule Kl.16 war nur wenig unterhalb der Generatorspannung von max.13,8V.
      Die Spule wurde heiss.Ich meine wirklich heiss!!! Gemessene 117 Grad.
      Ich montierte einen 0,9 Ohm Vorwiderstand wodurch die Spannung an Klemme 16 und die Temparatur auf "handwarm" abnahm.
      Seit 1200km nicht ein Zündaussetzer an einer 29 Jahre alten Zündspule.Ich fahre übrigens Kontaktgesteuert mit Kondensator.
      Zum Heissstart:Nach jedem Tankstopp 10 Minuten Kaffee-Pause.Ärgerlich.Nicht wegen Kaffeetrinken!
      Vieles probiert mit wenig Erfolg.Letztendlich einen Dampfblasenabscheider von Pierburg(VW) mit Rücklaufleitung in den Vorlauf mittels T-Stück im Motorraum montiert.In die Rücklaufleitung eine Reduzierung auf 2,5mm montiert.
      Seither startet der Motor beim berühren des Starthebels.Kein Witz!!! Egal wie warm das Ding braucht keine 2 Umdrehungen um anzuspringen.
      Ich möchte noch dazu schreiben,dass ich einen Weber DGF montiert habe und der Motor nicht der Serie entspricht.
      Ich hoffe dem Ein oder Anderen mit meiner Schilderung geholfen zu haben.