Lautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke

      Ich habe gerade mal die beiden Fahrzeugpapiere meiner beiden 500er (beide EZ 1971) verglichen. Bei dem neuen gelben stehen als Standgeräusch 94 P eingetragen, bei dem anderen 72 DB...
      Alter Finne... 94 P Standgeräusch... Das ist fast so, wie meine Harley....
      Was habt ihr so eingetragen als Stand- und Fahrgeräusche?
      Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
    • Original von Olli V.s.
      Ich habe gerade mal die beiden Fahrzeugpapiere meiner beiden 500er (beide EZ 1971) verglichen. Bei dem neuen gelben stehen als Standgeräusch 94 P eingetragen, bei dem anderen 72 DB...
      Alter Finne... 94 P Standgeräusch... Das ist fast so, wie meine Harley....
      Was habt ihr so eingetragen als Stand- und Fahrgeräusche?

      Habe ebenfalls 94P eingetragen!
      Das P steht für eine Toleranz von plus 5 dB! Sind also knapp 100 dB Standgeräusch......
      Bei den alten Werten ohne Buchstabenkennung hat man 25 dB Toleranz Richtung plus!
      Wenn Wikipedia recht hat.........
    • Original von 90SS
      Original von Olli V.s.
      Ich habe gerade mal die beiden Fahrzeugpapiere meiner beiden 500er (beide EZ 1971) verglichen. Bei dem neuen gelben stehen als Standgeräusch 94 P eingetragen, bei dem anderen 72 DB...
      Alter Finne... 94 P Standgeräusch... Das ist fast so, wie meine Harley....
      Was habt ihr so eingetragen als Stand- und Fahrgeräusche?

      Habe ebenfalls 94P eingetragen!
      Das P steht für eine Toleranz von plus 5 dB! Sind also knapp 100 dB Standgeräusch......
      Bei den alten Werten ohne Buchstabenkennung hat man 25 dB Toleranz Richtung plus!
      Wenn Wikipedia recht hat.........
      Hallo,

      klingt gut ich hoffe das kriege ich dann auch bei einer neuen Einzelabnahme durch.

      Wolfgang
    • ... ich fahre den Wagen seit über 10 Jahren mit einem 07 Kennzeichen ... Jetzt will ich ihn nochmal beim Tüv abnehmen lassen um ihn regulär anzumelden ... und hoffe, dass der alte Brief so was wie "Besitzstand" genießt ... Nun, ich werde berichten wie´s ausgegangen ist ...
    • Wow... das ist ja echt brutal... 101 P... Respekt.... Ich denke nicht, dass das irgendwie herabgestuft wird. Es sei denn, man kann eine Gefälligseintragung daraus ersehen. Grundsätzlich bleibt das erhalten, was mal abgenommen wurde.
      Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
    • Standgeräusch 101 P

      ... Trotz meiner Bedenken hat alles prima geklappt!

      Der TÜV Prüfer konnte mich bei laufenden Motor zwar nicht verstehen und sein Kollege im Büro war der Meinung ich hätte den Auspuff wohl verloren ...

      dennoch

      ... gibt es für die 101 P Eintragung einen "Besitzstand"!!! Da er seit 2002 auf einer 07 Zulassung fuhr, wurde eben eine § 21 und § 23 nebst AU und Oldtimer Begutachtung durchgeführt.

      Jetzt bin ich echt HAPPY!!
    • Fiatos schrieb:

      Original von bdonk
      ... was hält man den davon!? -- Das wird lustig beim Tüv ...
      Standgeräusch ist total egal. Da gibt es keine Grenze für. Relevant ist das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch ist nur ein Referenzwert zur schnellen Überprüfung.
      Wo hast du diese Information her? In der Polizeikontrolle wird ja nur das Standgeräusch gemessen und das schlagartige vom Gas gehen. ( welches auch mit Fahrgeräuschen nicht viel zu tun hat. )
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Standgeräuschmessung

      nur mal so zur Info....

      Standgeräuschmessung heisst nicht bei Leerlaufdrehzahl! sondern bei 2/3 der Nenndrehzahl, hierbei wird das Phonmessgerät in einer Entfernung von 0,50m und unter einen Winkel von 45° zum Auspuff gehalten.

      Gruß Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boxertechnik ()