fehlendes Lenkradschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fehlendes Lenkradschloss

      Hallo,

      da mein Auto aus Italien importiert wurde, hat es das Zündschloß klassisch mittig auf dem Armaturenbrett und demnach kein Lenkradschloß. Die Zulassungsbehörde bzw. der TÜV hat auferlegt:

      "Diebstahlsicherung als loses Zubehör, Ausn. Gen. gem. § 70 StVZOvon § 38a StVZO...erteilt."

      Was bedeutet das genau ? Lenkrad-Pedal-Kralle ? Kette mit Schloß ums Lenkrad und den Überrollkäfig ? Oder....?
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • @ Alle: Kenne ich natürlich. Ein kräfter Zwick am Lenkrad, das der Dieb dann natürlich opfert, und es ist durch. Die Kralle fällt wirkungslos ab.
      Da ist das abnehmbare Lenkrad fast schon besser. Geht ja auch ruck-zuck 8) !
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo J. ()

    • Original von Udo J.
      Ein kräfter Zwick am Lenkrad, das der Dieb dann natürlich opfert, und es ist durch. Die Kralle fällt wirkungslos ab.

      Na ja, ein klassisches Lenkradschloss ist für einen zielorientierten Autodieb auch nicht wirklich ein unüberwindbares Hindernis. Wer ein Auto klauen will, bekommt das schon geknackt, egal wie's gesichert ist.

      Habe gerade gestern beim ADAC so ne Kralle mitgenommen - die verkaufen das Teil auch ausdrücklich nicht als Diebstahlschutz sondern mit dem Hinweis, dass dadurch ein potentieller Dieb bestenfalls abgeschreckt wird (weil Mehraufwand)

      Grüße! Isa :)
      "Jebense Jas!" (Konrad Adenauer) :auto:
    • Original von isabaer
      Original von Udo J.
      Ein kräfter Zwick am Lenkrad, das der Dieb dann natürlich opfert, und es ist durch. Die Kralle fällt wirkungslos ab.

      Na ja, ein klassisches Lenkradschloss ist für einen zielorientierten Autodieb auch nicht wirklich ein unüberwindbares Hindernis.
      ....
      Grüße! Isa :)


      Sicher kein Hindernis, aber V O R S C H R I F T :D ! So isses halt bei uns.
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Original von isabaer
      ... für einen zielorientierten Autodieb ...
      ... sind unsere Autos uninteressant weil schlecht verkäuflich (weil in der Szene bekannt) und zu billig. Die konzentrieren sich auf höherwertiges Standardgelumpe.
      Beim Deppen abschrecken wird ein Lenkradschloss oder Lenkradkralle gute Dienste leisten.
      gegen die Deppen, die zu viel Kraft haben und sich das beweisen müssen indem sie das Auto umkippen, hilft das allerdings auch nicht.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Der beste Diebstahlschutz (für Nichtkenner des Autos) ist meines Erachtens nach immer noch der Anlasser mit Seilzug. Weil: Schlüssel rumdrehen, Kontrollleuchten gehen an und nix Erregung!! Den Hebel zwischen den Sitzen findet doch eh keiner.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy Tulpe ()

    • Stimmt !

      Die Geschichte mit dem Anlasserhebel kennt kaum einer.
      Gelegentliche Beifahrer denken immer man wollte denen an den Beinen fummeln :roll:

      Ich habe auch einen Italien-Import ohne Lenkradschloss. Habe auch eine Kralle die zwischen Kupplung und Lenkrad eingehängt wird. ( Obwohl gar nicht in den Papieren vorgeschrieben)

      Die schreckt zwar keinen ,, richtigen" Dieb ab. Aber Joyrider und Spinner, hoffe ich :auto:

      Gute Fahrt
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Original von Julia-x
      Ich habe auch einen Italien-Import ohne Lenkradschloss.

      Auch meiner kommt aus Italien, aber bei mir war das fehlende Lenkradschloss kein Problem... Hoffentlich kommt das nicht beim nächsten mal...
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Muss das blöde Ding dann auch mitgeführt werden und kann bei ner Polizikontrolle bemängelt werden, wenn nicht dabei?
      Oder ist dass nur so Vorschrift dass es halt im Schein steht, wegen irgendnem para Grafen?

      Mir wäre das zu umständlich so ne dämliche Kralle ans Lenkrad zu hängen und wieder ab. Ich schnalle mich nicht mal mehr an, weil das Gefummel mit den starren Gurten zu umständlich wurde auf Dauer. Meist klappt man dann eh nicht den Sitz vor um die Gurtschnalle wieder an den Haken zu Hängen und dann liegt der verkrumpelte Gurt im Türspalt.
    • Original von ascifahrer83
      Muss das blöde Ding dann auch mitgeführt werden und kann bei ner Polizikontrolle bemängelt werden, wenn nicht dabei?
      Ja, natürlich! Eine Diebstahlsicherung ist Vorschrift und muss auch benutzt werden, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

      Zu den Gurten: Wenn dir starre Gurte zu umständlich sind, baue Automatikgurte ein.
      All parts must swim in oil :roll: