Ölmessstab gebrochen und reingerutscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölmessstab gebrochen und reingerutscht

      Hallo ihr,
      ich hab mit meinem kleinen Hollywoodreife pyrotechnische Effekte geliefert und die ganze Straße in einem dichten Ölnebel verschwinden lassen!

      Grund war, dass mir der Ölmessstab rausgerutscht ist und das Öl auf dem heißen Auspuff verdampft ist.

      Jetzt hab ich festgestellt, dass er deshalb rausgerutscht ist weil der Messteil des Stabes komplett abgebrochen ist und in die Ölwanne gerutscht ist. Es ist als nur noch das gebogen Teil oben dran.

      Mir ist das ca. 500m vor der Heimankunft passiert und er fuhr noch ganz normal heim.

      Jetzt ist die Frage an euch:
      Kann ich den abgbrochenen Messstab in der Wanne liegen lassen? Eigentlich kann doch nix passieren oder? Falls er an bewegte Teile geraten sollte würde er doch höchstens noch gar zu Boden gedrückt? Ich hab gerade eine neue Ölwannendichtung verbaut und ihn jetzt endlich dicht bekommen, deshalb will ich nicht schon wieder alles zerlegen.

      Was meint ihr?

      Gruß
      Thorsten
    • Wahrscheinlich wird nix passieren.
      Aber ich würde trotzdem das Teil rausfischen. Weil's das Leistungsgewicht erhöht :whistling: .
      Die Ölwannendichtung kannst Du vermutlich aber trotzdem wiederverwenden, wenn sie nicht zu alt war...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • stimmt Martin, die sind gut. Gibt's auch oft für'n 5er aber nicht so schön im Baumarkt. Hilft auch beim Zündkerzenwechsel. Spätestens, wenn einem mal eine Zündkerze in das Lüftergehäuse gefallen ist, nutzt man dieses Teil prophylaktisch... Ich spreche da aus Erfahrung...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von pit
      Wenn Du ihn unbedingt drin lassen willst, würd ich zur Sicherheit einen oder mehrere Neodym-Magnete unten an der Ölwanne festpappen, damit der Rest vom Stab garantiert unten bleibt.

      Z.B. aus alten Festplatten. Die "backen" wie verrückt! Die musst du mit einem Schraubenzieher loshebeln.
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • In der Regel bleiben die ganz friedlich unten in der Ölwanne liegen. Hab schon meherere Motoren überholt bei denen ein Messstab in der Wanne lag, passiert nix.
      Aber es ist doch kein Problem die paar Schräubchen aufzumachen und die Ölwanne abzunehmen, das dauert max. 20 Minuten.
    • Also der Tipp mit dem Schwanenhalsmagneten war super. Hab mir so ein Teil besorgt, kann man bestimmt öfter noch gebrauchen.
      Thema war in 5min erledigt. Öl ablassen, durch Ablassloch Stab rausholen, Öl einfüllen.

      Danke für eure Tipps!

      Gruß
      Thorsten
    • So gestern war es dann auch bei mir soweit :veryangry:
      Auf dem Weg in die Werkstatt (um den Alltagswagen vom Service abzuholen ;) ) plötzlich verdächtige Geräusche von rechts hinten... Dort angekommen rechts im unteren Motorraum ne ziemliche Öl-Sauerei und der Ölmeßstab saß nicht mehr fest - logisch, sah nämlich so aus:
      IMG_20190924_170229.jpg
      Also dachte ich, dann fahr ich mal vorsichtig nach Hause und besorg nen neuen. Kurz vor der Ankunft nochmal komische Geräusche. Hab Lella abgestellt, und nachgeschaut - jetzt war gar kein Ölmeßstab mehr vorhanden =O
      Dafür kommt der Nachbar gelaufen und überreicht mir dies, sagend ich hätte was verloren:
      IMG_20190924_171532.jpg
      Der Rest ist dann wohl in der Ölwanne :mad: maggiebibi (mein Held :love: ) hat mir derweil von seinem Mechaniker einen anderen Ölmeßstab besorgt und bringt ihn vorbei. Der Mechaniker (hier würde man sagen: uno di vecchio stampo :D ) meinte auch, ich könnte die Teile lassen wo sie sind bis zum nächsten Ölwechsel, da passiert nix. Naja, werd ich mir jetzt mal überlegen, ob ich so nen Magneten besorg und das Zeug entferne oder das erstmal so lasse ;)
    • Heyho, nicht zu viele Gedanken drüber machen. Habe einen Motor gebraucht gekauft vor ca. einem Jahr, den ich seitdem fahre. Vor dem Einbau kurz die Ölwanne runter gemacht, weil eh kaum Öl drin war und ich eben nach Verunreinigungen etc. schauen wollte.

      In der Wanne lagen DREI Ölpeilstäbe und ein Metallring, der ein bisschen aussah wie die Abstandhalterringe an der Lima-Riemenscheibe (wie konnte der da überhaupt rein?!); habe alles rausgenommen, sauber gewischt, neues Öl und der Motor fährt anstandslos. :thumbup:

      Die Möglichkeit, den Stab mit einem Magneten aus der Ablassöffnung zu fischen, ist aber eine Überlegung wert.
      Was ich nur sagen will - mach Dich nicht verrückt, wenn Du nicht gleich heute oder morgen dazu kommst.
    • :D Ok, ich füge mich. Ich gebe euch Recht, Ölwanne abschrauben und reinschauen geht mehr oder weniger genauso schnell. Mit dem Magneten "angeln" kann zwar funktionieren, kann aber auch zum Geschicklichkeitsspiel werden. Wenn man die Wanne abschraubt, kann man schauen, was sonst noch so drinliegt.