Abarth 695 SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ät Der Eine da
      Das sind keine Stössel sondern Deckel zum einschrauben.
      Im übrigen gibt es eine Ausbaustufe mit Verwendung der leichten 600er Tassen.
      Hier aber nicht verbaut.@'Schrauber gut beobachtet.
      Der Ventildeckel hat keine große Öffnung an der Unterseite, es wurde daher ein Ölanscheider an der Stelle der Benzinpumpe montiert.
      Der Ölrücklauf ist auch ganz anders als am Serienkopf.
      Das 5 Stösselrohr gibt es nicht.
      Siehst du den Flexschlauch?
      Damit wird das Öl nach oben geleitet. Dazu braucht es eine Abdeckung des Ölsteigrohrs.
      Das Alu Teil liegt daneben.


      Hier noch weiteres.
      Da sind auch die leichten Tassen zu sehen.
      v8blog1971.files.wordpress.com/2016/10/il-pilota71-04038.jpg
      Ja, im Moment hab ich einen geeichten Blick da ein Problem verm. wg. meinem montierten Alu-VD mit 12mm Stutzen. Ich vermute das auf Grund des kleineren Schlauchquerschnitts eine (andere) Resonanz entsteht und dadurch eine Art Ölförderung gestartet wird - das Öl landet dann im Luftfiltergehäuse, tropft und läuft aus dem Gebläse :uebel:
      Die schwache Feder am Flatterventil des Öldeckels hab ich bereits durch eine stärkere FIAT-Feder ersetzt - ohne Wirkung. Mit Blechdeckel kein Problem. Blowby-Öffnung hat er auch.




      Die Deckel verschließen die Öffnungen zu den rechten Stehbolzen?
      Was meinst du mit "...keine große Öffnung an der Unterseite... und ... Ölanscheider ..."?


      Flexschlauch seh ich

      Damit wird das Öl nach oben geleitet. Da
      zu braucht es eine Abdeckung des Ölsteigrohrs. OK Das Alu Teil liegt daneben.


      schick schick :hearts:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber ()

    • Alu- Reprodeckel sind zum <X
      Du behebst das Problem indem du ne feine Nut in der Dichtfläche des Tellers im Alu einfräst.
      Dann saugt der Motor beim Verdichtungstakt das Öl über den Schlitz zurück.Das Venti darf nicht dicht schliessen.
      Beim basen im Arbeitstakt öffnet sich das Ventil und nimmt dann weniger Öl mit raus.
      Der Fiatdeckel hat das z.T original im Blech.
      Ein seitliches 2,5 mm Loch ausserhalb des Ventiltellers tut es auch.
      Oft hat auch der Luftkanal unten im Deckel ein falsches Gefälle und es bildet sich ein Ölsack, das Öl wird natürlich auch mit gerissen.
      Abhilfe, am tiefsten Punkt von unten ein Loch rein bohren.
      Schau dir mal die Entlüftung beim Kombi an, da hat das Fiat auch so gelöst.
      Hab ich aber erst später so raus gefunden.
      Das mit dem Ölabscheider funzt ähnlich, ist mir jetzt aber zuviel zum schreiben.
      google da mal.
      Ach ja, Entlüftungsschauch wie Fiat steigend verlegen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hier:

      Gerade auf Facebook gesehen.....
      facebook.com/791497260943468/posts/1942463809180135/

      ist ein Bild dabei, das einen kompletten Radiale-Motor zeigt (bei Aumüller). Das Bild will ich mangels Rechten daran hier nicht direkt einfügen. Interessant ist daran, dass eine mechanische Benzinpumpe angebaut ist und keine Gehäuseentlüftung.

      Viele Grüße

      Bernd

      Der Link ist aus dem aktuellen Museumsbeitrag kopiert.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Ob sich der ganze Aufwand für 52PS lohnt? Ich weiß nicht. Ähnliche Leistung und darüber hinaus, werden auch mit dem Serienkopf erzielt. Das ist wohl eher was für die Bauernfänger, zumal der Name ja schon schmuh ist.
      Deiner Meinung bin ich auch........
      Also werfen wir unser altes Gerümpel einfach über Bord.
      Es gibt ja jetzt schließlich moderne Konstruktionen die ein "mehrfaches" an Leistung ganz locker bringen und auch die allgemeine Technick unserer Blechbüchsen ist um Jahrhunderte hinten dran.
      Die gezeigten Teile bedeuteten für die damalige Zeit eine gewaltige Mehrleistung durch diese Innovation.
      Respekt den Konstrukteuren, ohne denen die Zeit stehen geblieben wäre.
    • Hallo,

      Was hat den der Radiale für eine Motortypnummer. Der Motore tipo 206 A ist mit 38 Ps angegeben. Das wäre nochmal ein Sprung um 14 Ps, was schon ne Ansage wäre.

      52 Ps sind allemal eine Ansage.

      Gruß
      Jürgen
    • Jürgen, den gab es nur als Kit für den 500er 595 oder 695.
      Es bleibt also die Nummer am Block.
      Das Ende der Leistungsfahnenstange wurde auch nicht erreicht, weil der Support von Abarth im September eingestellt wurde.
      Viele bauten dann sogar Gianinnimotoren in ihre Autos.
      Zweikanalköpfe die aus dem Serienkopf gebaut wurden hatten sogar mehr Leistung.
      Auch, weil die Oberfläche im Brennraum bei 350ccm/Zylinder zu groß war.
      Was am 1000ender Radiale funktionierte, hatte am Zweizylinder nicht so toll funktioniert.
      Der 1000er Radiale brachte über 100PS.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich wollte Don Carlos Leistung nicht schmälern und ein Radiale ist die Konstruktion, wie schon geschrieben habe, auch. Halt eine, mit 2 Ventilen, im Halbkreis im Brennraum angeordnet. Die Konstruktion kenn ich vom R5-Alpine-Turbo.

      Aber es ist schon ein schönes Liebhaberstück, so ein Motor. Sinn und Zweck lass ich außen vor, weil die gleiche Leistung gibt's auch klassisch, aber schön aussehen tut's und im Autoquatett sicher der Joker.
    • Jürgen, sehr sehr schöne Fotos :hearts:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Alu- Reprodeckel sind zum <X
      Du behebst das Problem indem du ne feine Nut in der Dichtfläche des Tellers im Alu einfräst.
      Dann saugt der Motor beim Verdichtungstakt das Öl über den Schlitz zurück.Das Venti darf nicht dicht schliessen.
      Beim basen im Arbeitstakt öffnet sich das Ventil und nimmt dann weniger Öl mit raus.
      Der Fiatdeckel hat das z.T original im Blech.
      Ein seitliches 2,5 mm Loch ausserhalb des Ventiltellers tut es auch.
      Oft hat auch der Luftkanal unten im Deckel ein falsches Gefälle und es bildet sich ein Ölsack, das Öl wird natürlich auch mit gerissen.
      Abhilfe, am tiefsten Punkt von unten ein Loch rein bohren.
      Schau dir mal die Entlüftung beim Kombi an, da hat das Fiat auch so gelöst.
      Hab ich aber erst später so raus gefunden.
      Das mit dem Ölabscheider funzt ähnlich, ist mir jetzt aber zuviel zum schreiben.
      google da mal.
      Ach ja, Entlüftungsschauch wie Fiat steigend verlegen.
      Vielen Dank für die Tips. Langsam schließt sich der Kreis. Mein aktuelles Ölproblem ist mit meinem alten im Bereich VD <--> Luftfilter identisch - ich habe bei meinem neuen Motor den selben VD verbaut wie damals - also madiges Teil.
      Deshalb war mein Augenmaß geeicht auf Schlauch- und Stutzenduchmesser. Im Moment verrichtet ein blecherner Original-VD-Kollege störungsfeien Dienst. Achtung bei Repro-Blech-VDs: grottenschlechte Verarbeitung, hatte ich kurz als Übergangslösung drin...
    • wenn wir solche Konstruktionen beurteilen wollen, müssen wir uns in die Zeit damals zurückversetzen. Da war vieles Neuland, was wir heute als selbstverständlich erachten...

      Wenn ich an meinen Motor denke: den 595 esse-esse sollte man aus dem Blickwinkel eines 500er-Fahrers von 1963 sehen, der mit maximal 18PS unterwegs war... Und da sieht das dann schon ganz anders aus, als wenn wir unsere heutigen Möglichkeiten als Vergleichsmaßstab anwenden...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      den gab es nur als Kit für den 500er 595 oder 695.

      War in dem Kit damals auch der Vergaser enthalten? Wenn ja 40er oder 45er? Oder unterschiedlich je nach Hubraum?

      Glaube die Italiener fahren inzwischen bei 700ccm schon 48er.

      Da heute die 45er Weber (152)aktuell mit 3, 4 (z.B. VGS Motorsport) oder 5 Bypassbohrungen (z.B. IOZ) lieferbar sind stellt sich mir die Frage wieviele Bypassbohrungen hatten die damals schon, oder ist das eine Entwicklung der (erst) letzten Jahre?

      Gruß
      Jürgen
    • Der Vergaser war beim Kit dabei.
      Ich hab aber nur 40iger DCOE original von Carlo.
      Auf dem Radiale hab ich den 45iger Repro 152er montiert.
      Der 45er bringt mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, lief aber auch bei niedrigen Drehzahlen bedingt durch die Abarth typischen engen Kanälen gut.
      Die alten hatten nur 3 Bohrungen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Nun bedingt duch die Brennraumgestaltung läuft der Radiale viel ruhiger / softer
      :plapper:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      der Ventiltrieb viel stabiler.
      Da Stahlstösselstangen verwendet werden ist auch weniger Ventilspiel
      Deine supetlative kenne ich. Da gibt's immer großzügigen Aufschlag. Wie im .....