Karosserie wiederbeleben / instandsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich glaub eher, dass er den Wein vom eigenen Berg holt @ralf.
      irgendwo müsste ich auch ein Luftgitter vom rosso corallo 165 haben. Wenn ich dran denke, nehm' ich's heut mal von meinem Bruder mit...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Bodensee_Ralf
      Rosso corallo ist weit verbreitet.
      Muss mal schauen ob ich da was zum ausleihen habe.
      Aber ich denke nur vom dunkleren Farbton.
      Welches Baujahr hatcdein 500er?

      ist das die Farbnummer 165 ? Damit wurde meiner gerade frisch lackiert. Das erste Bild vor dem Lackieren und das 2. Istzustand
      Dateien
      • k-20120318_133136.jpg

        (66,75 kB, 653 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_0682.jpg

        (39,66 kB, 646 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sören 500 ()

    • das erste Bild mit großer Wahrscheinlichkeit 165. So sieht meiner auch aus. Übrigens: Danke für das Bild, jetzt kann ich mir vorstellen, wie meiner mal mit den Felgen aus meinem Keller aussieht... :daumen:

      beim zweiten Bild bin ich mir nicht so sicher, ob das rosso corallo ist. Sieht dunkler aus, roter...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hey Leute,

      bin aus dem Italienurlaub zurück, aber mein Farbtonproblem hat sich leider nicht selbst gelöst... bin immernoch auf der suche nach einem schönen "orange-rot" für meinen 73er, wenn möglich orginal! wenn ich richtig gelesen habe steht mir folgendes zur Auswahl:
      Original von Klaus
      da gab's nur:
      • 102 Rosso Corallo
      • 115 Rosso Medio
      • 135 Rosso Corallo
      • 165 Rosso Corallo Scuro
      Quelle: [/size]www.500clubitalia.it
      momentan hab ich, wie schon erwähnt 165 drauf was allerdings ziemlich dunkel aussieht (auch innen am Kotflügel), nicht viel gemeinsamkeit mit dem Bild von Alfons1972er in 165 zu erkennen.

      Wenn mir jemand ein Farbmuster oder gleich Farbkarten ausleihen könnte wär ich sehr sehr dankbar! ( Bild 1 / @Bodensee_Ralf: im Zweifelsfall besorg ich auch nen Primitivo di Manduria =) ) Weiß mir sonst nicht zu helfen denn mit den Digitalen Farbkarten lässt sich ja nicht arbeiten...

      ... und dann noch so ne Kleinigkeit nebenbei, kann mir jemand sagen für was die Dinge gut sind wo die Pfeile hinzeigen???

      Dankeeeee!!! :roll:
      Dateien
      • P1130041.jpg

        (121,05 kB, 591 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3kue.png

        (116,97 kB, 597 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swoosh ()

    • A ist wohl einfach ein Loch das da ist ...

      B könnte ein Kleiderhaken gewesen sein ... oder der Lagerplatz für die Schnalle des Beckengurtes.

      C ist die Befestigung der Getriebeabstützung von Getriebehaltebügel aus in Fahrtrichtung zur Karosserie. (für den R)
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • ich hätt noch einen Rest von meiner 165 da. Da könnte ich Dir einen etwas größeren Tupfen tupfen und per Post schicken.
      Aber selbst wenn das 5x5cm groß ist: würde Dir das als Referenz genügen? Zum Vergleich mit Deinem Bestand allemal, oder?

      könnt ich machen, wenn gewünscht. Vielleicht hat Ralf ja auch noch einen Rest von seinem rosso corallo...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hab meinen 500 R vor einem halben Jahr von einem Fachbetrieb in Nr. 165 ROSSO CORALLO SCURO lackieren lassen. Hab seitdem rund 100 Bilder vom Zusammenbau gemacht. Der Farbton sieht im Bild je nach Aufnahmebedingung immer anders aus. Ein Foto ist aus meiner Sicht als Farbtonvergleich ungeeignet. Um sich für einen Farbton zu entscheiden, muß man das Auto im original sehen. Mein Auto lief 1974 In ROSSO CORALLO SCURO vom Band, war dann mal Blau, dann Gelb, jetzt ist er wieder so wie er vom Band lief.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • verniciatura originale: rosso 165

      So, jetzt hab ich ein Muster und Fotos gemacht von meiner 165.
      Das Muster hab ich mal bewusst auf dem Auto unter unterschiedlichen Lichtbedingungen fotografiert.
      Um den Farbcodeaufkleber hatte ich damals noch etwas von der Originalfarbe stehen lassen, damit man das später mal nachvollziehen kann...
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • ... nach dem der Postler heute wieder was für mich hatte, :D gibts jetzt den Farbvergleich! Allerdings bin ich nicht ganz glücklich mit dem Resultat :staun: ... sieht alles "gleich" aus!

      Original von luigijose
      Ein Foto ist aus meiner Sicht als Farbtonvergleich ungeeignet. Um sich für einen Farbton zu entscheiden, muß man das Auto im original sehen.

      Würd die Wägelchen ja gern in natura sehen, aber leider stehen hier so wenig rum und auf dem letzten Oldtimertreffen gabs auch nur 4 Stück in "komischen" Farben.

      @Ralf: kann das sein das es sich bei deinem Farbton doch um 165 handelt, hoffe du hast deinen 500 nicht für mich zerflex?!
      Dateien
      • DSC_0858.jpg

        (169,81 kB, 393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Farbvergleich.png

        (200,59 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hattest Du Deinen Lack vorher mal richtig aufpoliert. Am besten mit Feinschleifpaste und danach nochmal auf Glanz gebracht?

      Ganz ehrlich, ich hatte mein 165 auch in etwa so in Erinnerung wie auf Deinem Auto. Zumindest, als ich das Auto bekomme hatte, und da war es auch schon nachlackiert...
      Ich bin sicher, dass sich die Farben/Rezepturen von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

      so sah meiner 1997 aus:
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972

      Ich bin sicher, dass sich die Farben/Rezepturen von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.


      Ja das glaub ich auch, aber das mit dem 165 passt ja nun im Vergleich ganz gut! Nur hätt ich gern gewusst wie das 102 im Verhältnis aussieht? Denn das Stückchen Blech von Ralf ist denke ich auch 165?

      @Alfons: Nicht wundern wenn der Postbote klingelt ;)
    • Original von swoosh
      Ja das glaub ich auch, aber das mit dem 165 passt ja nun im Vergleich ganz gut! Nur hätt ich gern gewusst wie das 102 im Verhältnis aussieht? Denn das Stückchen Blech von Ralf ist denke ich auch 165?
      ne, meines Wissens hat Ralf 102. Ich bin mal gespannt, was er dazu sagt...
      Für meinen R war der Lackhersteller Max Meyer. Gibt's heut noch...!

      Original von swoosh
      @Alfons: Nicht wundern wenn der Postbote klingelt ;)
      oh, und dabei wollte ich doch persönlich bei Dir vorbei schauen...
      vor ein paar Monaten bin ich vermutlich direkt bei Dir am Haus vorbeigefahren. Ich dachte immer, der Kaiserstuhl wär einfach ein Buckel in der Landschaft (so hat man es uns in der Schule beigebracht). Aber das ist ja ein richtig schöner Landstrich mit echt schönen Eckchen. Sehr abwechslungsreich...! :winke:
      Im September bin ich wieder mal da...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Ja original ist mein Auto mal Rosso corallo 102 gewesen. Wurde dann aber rot lackiert.
      Der Lackierer mischte mir aber das 165er Rosso corallo, damit hab ich das Blech ( alter Kotflügel) das du hast lackiert.
      Hier hinter dem Griff ist das rosso 102 zu sehen.
      Es ist einfach heller und etwas beiger als das 165er.
      Dein Auto ging sicher in 165 vom Band.
      Ist auch die brilliantere Farbe.
      btw. wenn du Klarlack auf das helle 102 lackierst wird es fast so dunkel wie das 165er.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von Bodensee_Ralf

      Der Lackierer mischte mir aber das 165er Rosso corallo, damit hab ich das Blech ( alter Kotflügel) das du hast lackiert.

      ... mhhh mit der Info hätte ich mir den Farbvergleich sparen können :roll: ... aber jetzt wissen wir immerhin das deiner und Alfons sogut wie den gleichen Farbton haben! :D Du hast nicht zufällig noch was, nicht nachlackiertes, in echtem 102? Lüftungsgitter?
      Morgen kommt mein Lackierer mal schaun was der sagt? Ich glaube, am besten spiel ich einfach "blinde Kuh" mit irgendwelchen Farbkarten und lass mich überraschen was rauskommt :welding:
    • Original von swoosh
      ... mhhh mit der Info hätte ich mir den Farbvergleich sparen können :roll: ...
      ich finde nicht, wenn ich das Päckchen, welches ich gestern erhalten habe, berücksichtige...
      Vielen Dank, aber ich hätt's auch bei Dir abgeholt! ;)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ich hab schon original 102 Teile, z.B die Tür innen, nur sind die zu gross oder mir zu wertvoll zum versenden.
      Das nächste Problem ist den Lack exakt in dem Ton gemischt zu bekommen.
      Mein Lackierbetrieb mischte eine spur zu dunkel.
      Mein Lacklieferant Standox mischte nach einem scan ein Mit-schuh-isch-hi farbton, der hat einen leichten Gelbstich.
      Dann sind die Bleche 43 Jahre alt, innen wurden die sparsam lackiert.
      Der Farbton ist auch gealtert.
      alte Farbbücher das selbe.
      Gerade hab ich die Innenseite des
      Motordeckels mit der Innenseite des Lüftungsgitters zusammen gehalten.
      Ist auch nicht der exakt gleiche Farbton
      CST-0371:29 Steht neben Mitsubishi auf der Farbbüchse des hellen 102 Farbtos.
      Aber du kannst dir die weitere Mühe sparen. Alfons Farbton passt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von Alfons1972
      Original von swoosh
      ... mhhh mit der Info hätte ich mir den Farbvergleich sparen können :roll: ...
      ich finde nicht, wenn ich das Päckchen, welches ich gestern erhalten habe, berücksichtige...
      Vielen Dank, aber ich hätt's auch bei Dir abgeholt! ;)

      Keine Angst du darfst auch gerne so vorbeikommen, wenn du in der Gegend bist! Paar gute Ratschläge nehm ich immer gerne :daumen:

      Original von Bodensee_Ralf
      Dann sind die Bleche 43 Jahre alt, innen wurden die sparsam lackiert.
      Der Farbton ist auch gealtert.
      alte Farbbücher das selbe.
      Gerade hab ich die Innenseite des
      Motordeckels mit der Innenseite des Lüftungsgitters zusammen gehalten.
      Ist auch nicht der exakt gleiche Farbton
      CST-0371:29 Steht neben Mitsubishi auf der Farbbüchse des hellen 102 Farbtos.
      Aber du kannst dir die weitere Mühe sparen. Alfons Farbton passt.
      ... du hast schon recht, ist nicht so einfach was O-Lack angeht, hatte bis jetzt nur die Hoffnung das mir 102 wesentlich besser gefällt als 165 und ich dann mit 102 den Kompromiss zwischen halbwegs orginal und gut gefallen eingehen kann, denn das 165 hat mich bis jetzt noch nicht so überzeugt... auf alle Fälle danke für eure Mühe!!! @Ralf: Packet ist in arbeit, aber spezielle Wünsche gehen wie üblich etwas länger :tongue: