suche: 130 km/h - Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norde doch einfach deinen Tacho mit einem
      Navi ein, dann weisst du wo 130km/h ist.
      Mit 32PS sollte der Fiat auch die 130 gut schaffen.
      Aber zu was brauchst du das?
      30,50,80,100 kannst du ablesen.
      130 brauchst du auf der Autobahn/ Autobahnähnlichen Straße.
      und da fährst du keine 130 auf Dauer.
      Es sei denn du hast ein langes Getriebe und 40 PS.

      Zurück zum Thema, Alfons sucht einen 130km/h Tacho :D
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich habe mich selber geeicht, da konnte das Amt nicht helfen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • ... esattamente come quello in foto ...

      Auf dem Foto zuvor von Bodensee-Ralf sind zwei Versionen des Tachos für die Fiat Abarth 595 und 695 zu sehen, einmal die D-Version und einmal die F-Version, wenn sie denn ohne das optionale und aufpreispflichtige Instrumentenbrett ausgeliefert wurden.


      Beide sind heute leider "difficile a trovare", wie der Italiener so schön sagt ...


      Vielleicht sollten wir mal eine Nachfertigung anstoßen?

      Möglich wäre es, denn die weißen Zahlen sind meines Wissens nach von hinten in Spiegelschrift in das Plexiglas hineinpantographiert, also gefräst - und dann wurden die Vertiefungen mit weißer Farbe ausgelegt.
      Wäre noch das km/ora auf grauem Grund zu siebdrucken ...

      Im CNC-Zeitalter sollte sowas doch wohl möglich sein, anstatt Unsummen für mehr oder weniger schlechte Originale auszugeben ...








      Zur Diskussion des Tarierens, "Einnordens" ;) von Tachos:

      Die allgemeine Fiat-Regel ist: 1 Giro = 1 metro,

      also: eine Umdrehung der Tachowelle bedeutet einen Meter Fortbewegung des Fahrzeuges.


      Meines Wissens richten sich alle fraglichen Fiat 500/595/695 -Tachos (um beim Forenfahrzeug zu bleiben) nach dieser Regel.

      Demzufolge sollte die "richtige" Übersetzung zum Kegel-Tellerrad am Getriebe verbaut sein.


      Damit kommen wir zu den unterschiedlichen Weisungen:

      Meines Wissens nach werden die Magneten im Tacho maximal aufmagnetisiert und dann im Wechselstromfeld sukzessive soweit wieder entmagnetisiert, bis die Weisung exakt ist.

      Die Spiralfeder wird nicht verändert, sie wirkt sowieso über den Weisungsbereich proportional.

      Wenn man einmal die unterschiedlichen Weisungen der Tachos übereinanderdeckt, stellt man oft erstaunt fest, daß verschiedene Fiat-Tachos oft trotzdem für die Geschwindigkeit X den gleichen Ausschlag haben. Für eine Geschwindigkeit X x 120% ergibt das dann einen um 120% größeren Winkelausschlag. Das ist physikalisch gegeben.

      So habe ich alle meine originalen Drehzahlmesser bei extremer Mißweisung instandgesetzt und nachgebaute Instrumente tariert bzw dieses duchführen lassen.

      Bei Vierzylindern ist mir persönlich eine besonders genaue Weisung bei 8000 U/min besonders wichtig, es stört mich weniger, eine ggfs kleine Mißweisung im Leerlauf zu haben.

      Für den Zweizylinder halte ich es entsprechend und achte darauf, daß die Weisung am jeweiligen Drehzahllimit besonders genau ist.


      Herzliche Grüße
      nonsolomacchine

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • ohne esse esse

      Leidergottseidank fehlt es mir ja an dem esse esse, Bodensee-Ralf.

      Da dürfte es schon so ein Tacho sein, gerne auch eine Replika.

      Ist es nicht leider oft sowieso so, daß die den Originalen fehlenden Teile unerreichbar in schönen Repliken verloren sind?

      Vielleicht sollten wir es wirklich mal angehen; ein paar Tachos aus den Autos, die ich vor Jahrzehnten schlachtete, habe ich noch ...

      Herzliche Grüße
      nonsolomacchine
    • ... nur, wo esse esse in den Papieren steht
      - und sei es anhand der Leistungsangabe -
      muß auch esse esse dranstehen.

      Mittlerweile sind die echten 595, ganz ohne esse esse, so unglaublich rar geworden.
      Es soll sogar Repliken von 595 esse esse geben; und sogar gute ...

      Ein - übrigens Radiale-Fahrer - Rennfahrer aus den 70ern erzählte mir, für die wilden Tunings habe man sich übrigens immer des 595 bedient, der Homologation wegen; wozu den teuren Solex-Vergaser erst kaufen, um ihn dann doch wegzuhauen?

      Daher dürften an Rennfahrzeugen die Schriftzüge auch eher selten anzutreffen gewesen sein.

      Vielleicht sollten wir mal Original-Rennfotos mit der Lupe auswerten ...

      Herzliche Grüße
      nonsolomacchine
    • zwischenzeitlich habe ich einen 130km/h-Tacho gefunden.
      Zwar nicht exakt der, den ich suchte, aber immerhin original als 130km/h-Teil hergestellt und nicht ein umgemodelter 120km/h-Tacho. Das Gehäuse war defekt, hier habe ich ein anderes aufgearbeitet und verwendet...
      Schön sieht man, dass die Striche auch mit den Zahlen zusammenpassen. Das ist bei vielen umgemodelten Tachos nicht der Fall...
      Bilder zur Info:
      Bilder
      • Tacho 130_1.jpg

        71,65 kB, 1.095×890, 102 mal angesehen
      • Tacho 130_2.jpg

        67,05 kB, 984×1.024, 84 mal angesehen
      • Tacho 130_3.jpg

        70,13 kB, 1.280×972, 73 mal angesehen
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Ich hab dann noch bei dem nach der Motornummer geguggt, war aber leider kein 110.004
      Vielleicht die letzten Sport, Giannini und Abarth hatten einen Schriftzug drin.
      Ost auch ein später Tacho.
      Bilder
      • 20220422_125418.jpg

        146,88 kB, 1.280×960, 28 mal angesehen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!