Und noch ein Elektroumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und noch ein Elektroumbau

      Hallo Fiat 500 Schrauber,

      ich möchte mich hier mit meinem Projekt vorstellen. Ich schraube seit nunmehr 30 Jahren an Fiats mit Heckmotor und fahre, schraube und löte seit über 10 Jahren an einem Elektrofahrzeug, ein City-El. Seit vielen Jahren möchte ich meine beiden Hobbies schon zusammenbringen. Jetzt ist es soweit.
      Ich habe mir vor 2 Monaten einen schönen Fiat 500 Giardiniera mit Motorschaden gekauft. Einen Giardiniera, weil er ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat und mit den Akkus immer noch einiges laden kann.
      Zuerst habe ich jedoch den Benzinmotor repariert, da ich dem Giardiniera erst einmal eine neue HU gönnen möchte. Die aufmerksamen Leser haben sicher meine Hilferufe zur Ölpumpe gelesen. Inzwischen ist der Motor wieder eingebaut und schnarrt wunderschön Sobald das Wetter schön ist, kann ich zum TÜV.
      Da ich den Umbau seit vielen Jahren plane, hatte ich eigentlich schon genau die Komponenten dafür ausgewählt. Einen Agni Motor und eine Steuerung von Kelly. Auf der suche nach einem günstigen Anbieter bin ich dann auf eine Gruppe in Florenz gestossen, die genau diesen Agni Motor bereits im Fiat 500 verbaut hat. Um die Maße für die Adapterplatte zu bekommen (evtl. auch gefertigt zu bekommen) habe ich Kontakt zu der Gruppe aufgenommen. Nach einigen Diskussionen bekam ich ein Angebot aus Italien, dem ich nicht wiederstehen konnte. Bereits vor dem Agni Motor haben sie einen ersten Prototypen mit einem Brusa Motor (seperately exited) gebaut. Da dieser Prototyp in Italien nicht so einfach zulassungsfähig war, und der Antrieb eigentlich zu stark und etwas zu schwer, konnte ich das sehr günstig erwerben. Ich habe schon angefangen den Motor zu prüfen. Er ist quasi neu. Alle Lager und Kohlen sind prima.
      Da ich ein synchronisiertes Fiat 126 Getriebe haben möchte, muss ich noch ein bisschen Geduld haben. Ich bekomme demnächst eines.
      Die Konfiguration für die Akkus steht auch fest. Mein City-EL habe ich bereits vor Jahren mit einem 48V 100Ah LiFePO Akku von Winston ausgestattet. Da das neue System 96V hat, werde ich diese Akkus verdoppeln. Das hält die Kosten im Rahmen. Da die Akkus aber auch nicht mehr so teuer sind, ist das gar nicht mehr so schlimm. Ich werde die eine Hälfte = 15 Zellen vorne einbauen und die andere Hälfte hinten rechts und links neben dem Motor. Die Optik soll schließlich original bleiben. Die Steuerung kann beim Bremsen Energie zurückspeisen (rekuperieren).
      Im Augenblick bin ich noch bei der weiteren Materialbeschaffung. Ich brauche noch einen DC/DC Wandler von 96V auf 12 V, orangfarbene geschirmte 35mm2 Kabel, einen Notaus Schalter, einen Schalter für Vorwärts/Rückwärts, ein Potentiometer für die Geschwindigkeitssteuerung (Curtis Pot Box) und natürlich die zweite Hälfte der Akkus mit einem weiteren Balancer.
      Ich rechne mal grob mit einem halben Jahr Zeit für den Umbau und werde hier von Zeit zu Zeit mal berichten wie es vorangeht.

      Schönen Sonntag

      Eldorado
      Dateien
      • DSC_0754.JPG

        (114,49 kB, 621 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1028.JPG

        (150,94 kB, 619 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tolle Idee - viel Erfolg dir - werde mitlesen.
      Uwe
      Gnomo, 500 D, Bj. 1964 in dunkelblau
      Gnomos bester Kumpel: Saab 96, 2-Takt (1961) aus Nordschweden
      Auch echte Italiener: Vespa PX 125 (81) und V50 Special (71)

      Achtung: Ich bremse auch für grosse Autos!
    • Getriebe ist fertig

      Hier ein kleiner Zwischenbericht:

      Das 126er Getriebe ist dank gebrauchter Glocke vom Stammtisch überholt und mit dicken, kurzen Antriebswellen versehen. Jetzt kommt die Kupplung dran. Den Starterzahnkranz brauche ich ja nicht mehr und das Schwungrad wird auch Gewicht lassen. Für den Elektromotor muss das ja nur stabil aber nicht mehr schwer sein. Habt ihr eine Adresse wo ich das günstig wuchten lassen kann?

      In den letzten Tagen habe ich auch noch ein Elektromobil der ersten Stunde fertiggestellt. Ein Solo Electra. Die Älteren werden es noch aus dem Versandhauskatalog kennen. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

      Elektrische Grüße

      Eldorado
      Dateien
      • DSC_1138.JPG

        (116,04 kB, 502 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1140.JPG

        (114,91 kB, 496 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von cinquecento63
      nimm kein Kombi Schwungrad, das ist doch anders gewuchtet als das der Limmo

      Richtig!

      Das Kombischwungrad kann es gar nicht nehmen, weil es einseitig Löcher drin hat.
      Es ist extrem unwuchtig, weil damit die Schwingungen quer zur Laufrichtung der Kolben erzeugt wird.
      Also auf und ab wie bei der Limo, nur, dass der Motor eben um 90° gedreht ist.

      Aber wie ich Lutz einschätze kennt er das schon.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Danke für die Tips.

      Den originalen Kombimotor und das dazugehörige Getriebe mit Schwungrad lasse ich ja unangetastet.
      Das Schwungrad mitsamt der Kupplung für den Elektroumbau habe ich ja schon. Es ist nur meiner Meinung nach zu schwer. Wenn ich das jetzt auf der Rückseite abdrehe, dann stimmt ja die Wuchtung nicht mehr. Ich werde es wohl mit eine gelagerten Welle selbst versuchen zu wuchten. Mal sehen. Hab ich halt noch nie gemacht.

      Versuch macht kluch!

      Grüße Eldorado
      Dateien
      • schwungrad.jpg

        (227,72 kB, 410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mein Elektrokombi soll auch eine Anhängerkupplung bekommen und die Drehzahl eines Elektromotors ist auch nicht unendlich. Ein Getriebe macht schon Sinn und dazu braucht es auch eine Kupplung. einen Rückwärtsgang brauche ich allerdings nicht. Das geht elektronisch.

      Eldorado
    • TÜV und erste Probefahrt

      Und wieder bin ich ein Stückchen weiter. Nein der TÜV ist noch nicht für den Elektroumbau. Ich habe erst mal den Kombi ganz original zusammengebaut und war gestern beim TÜV. Fazit ohne Mängel und das obwohl die passende 12 V Batterie noch nicht bei mir angekommen ist und ich mit einer Batterie, die nur provisorisch mit Starthilfekabeln angeschlossen war, vorgefahren bin!! Heute habe ich dann mal die erste ausgedehntere Testfahrt in die Arbeit unternommen. Die ersten 30 km ohne Probleme. Nichts rattelt, klappert oder stinkt nach Öl.

      Am Freitag hatte ich noch einen echten Schock bekommen. Ich habe den Motor das erste mal warm gefahren und dann natürlich wie es sich gehört nach dem Abkühlen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Dazu muss ja die Kiphebelwelle abgeschraubt werden. Beim anziehen der Muttern auf den Kipphebelböcken konnte ich dann das vorgeschriebene Drehmoment bei einer Mutter nicht erreichen. Gewinde aus dem Kopf gezogen. Das erstaunliche dabei, im Kopf steckte bereits ein Helicoil. In meiner Not habe ich mir dann aus einer 2 cm hohen M8 Mutter einen Gewindeeinsatz hergestellt. Außen M12 Gewinde innen eben die M8 und habe den in den Kopf gesetzt. Im eingebauten Zustand beim Kombi nur mit Verenkungen möglich.

      Für den Elektroumbau sind inzwischen die Akkus eingetroffen. Zwei Aluminiumbleche 1 x 1,5 Meter stehen bereit für die Anfertigung der Batteriekästen. Woher nur immer die Zeit nehmen....

      Viele Schraubergrüße

      Eldorado
    • Hast du dir mal den Fleck angeschaut?

      dieselmotorrad.di.funpic.de/Elektroauto/?EV=Fiat_500

      Lasst dich nicht beirren. Der hat zwar auch mal einen 500er auf Diesel umgebaut, unter dem Link geht es jedoch um einen E-Antrieb.

      Einen Kostenrechner hat er auch auf der Seite.

      Grüße, nicola
    • Bin eigentlich ganz neugierig, wo das Auto in zehn oder 20 Jahren steht. Wird’s wirklich elektrisch? Weil den Sprit kann ja bald keiner mehr bezahlenund selbst Diesel ist mittlerweile ganz schön teuer. Was bringt also die Zukunft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Aktuell sieht's so aus. Die Batteriekästen samt Balancer sind fertig. Alle Akkus (30 x 100 Ah) passen doch tatsächlich vorne unter die Haube. Der Motor ist auch schon am Getriebe. Jetzt müsste eigentlich der originale Motor raus, damit ich die hintere Motorhalterung bauen kann. Den Motor kann ich aber immer noch nicht ausbauen, da die AHK noch nicht eingetragen ist. Das frustet mich gerade und ich hab noch keinen rechten Plan, wie ich jetzt weiter mache.
      elektrische Grüße
      Eldorado
      Dateien
    • Hallo Eldorado, mal ne Frage: Machst du den kompletten Umbau selbst? Schon auf ein Aufwand oder? Und was kostet der Umbau von Benzin/Diesel auf Elektroin Eigenregie? Wenn man die großen Firmen so hört, ist da ja eine neue Mittelklasse billiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500fahrerin ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher