Kurbelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Fachleute!
      Kann mir jemand sagen ob der Abstand zwischen dem Hubzapfen und dem ersten Zylinder kleiner ist, ca. 1mm
      ,als der Abstand zum zeiten,ca 3-4mm. Ist das Normal ?
      Danke für die Hilfe.
    • Was noch keine Antwort ?
      Gut , ich machs mal etwas genauer.
      Also, beide Kolben sind in UT Stellung dabei ist zwischen
      dem einen Kolben und dem Gegengewicht der Kurbelwelle ein Abstand von ca. 1mm. Auf der anderen Seite zum zweiten Kolben aber wesentlich mehr .
      Meine Frage, ist das normal oder liegt ein Einbaufehler vor.
    • Sind da überhaupt Anlaufscheiben dran???

      hab son motor schon lange nicht mehr aufgehabt, meistens bleiben anlaufscheiben ja beim Zusammenbau immer über. Darann kann ich mich aber nicht erinnern - folglich dürften da auch keine drin sein- oder???
    • Also ich weiss das nicht, aber:

      Man sollte drauf achten, dass man die Pleul genauso einbaut, wie man sie eingebaut hat: Rechtes Pleul nach rechts, linkes nach links, und alles auch in die richtige Richtung gedreht!!!!
    • Vielen Dank für Tips.
      Habe den Fehler gefunden,es war das neue Kurbelwellenhauptlager. Das war 0,5mm in der Dicke kleiner als das Alte. Dadurch hatte die K-Welle zu viel Axialspiel. So viel zur Maßhaltigkeit von Neuteilen.
      Hab dann einfach das Lager an der Innenseite der Befestigungsplatte auf der Drehbank 1mm abdrehenlassen nu past das Ding. Axialspiel wie neu.

      Gruß an alle Kurbelwellen mit zu viel Axialspiel !
    • @ carlo ab-art

      so nebenbei:
      ich habe keinen "rechten" und "linken" kolben/zylinder, sondern nur vorn und hinten (und zwar in fahrtrichtung gesehen)

      wie die kolben vorher eingebaut waren is mir übrigens auch egal. ich bau die dinger so rum ein, wie sie reingehören und zwar mit der kennzeichung zur nockenwellenseite (rechts), da die originalkolben etwas asymetrisch gebohrt sind (und zwar nach rechts versetzt). auch die zahlen auf dem pleuel zeigen richtung nockenwelle

      zum thema sitz des pleuel auf der kurbelwelle:
      das ding sitzt nie mittig. das ist der grund, warum die kurbelzapfen deutlich weiter bearbeitet wurden als nötig. allerdings darf die kurbelwelle kein spiel in längsrichtung haben. wo sie dann sitzt is eigendlich fast egal, solang das pleuel unten nicht seitlich anlaufen kann.