Verzinkungs-odysee!!!! (ich hab da mal ein paar Antworten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzinkungs-odysee!!!! (ich hab da mal ein paar Antworten)

      Hallo Leude,
      Seit ungefähr 3 Monaten befasse ich nun mit den Rostschutzmassnahmen bei meinem Fiat.
      Eigendlich wollt ich die gesamte karrosserie Feuerverzinken, da gibts aber Probleme mit zu dünnen Blechen, die verziehen sich durch die hitze! Naja dann hab ich mich zu einer galvanischen Verzinkung entschieden; aber auch hier :P robleme,Probleme, probleme - Säurerückstände in Falzen und Aufschweissbereichen wirken hier eher kontraproduktiv, da sie die oxidation fördern.
      Also Flamm-Spritzverzinken. Auch hier Probleme: Die Teile und die karosse muss recht grob gestrahlt werden, damit sich der Heisse Zinknebel mit dem Blech verkrallen kann; abgesehen von den kosten bedeutet dies aber vor allem Schleifen bis der Arzt kommt.

      Nach reiflicher Überlegung, diversen telefonaten bin ich nun aber eindlich zu einer Lösung gekommen, die ich hier gerne posten möchte:
      alle Kotflügel, hinteres Luftleitblech, die aussenschweller, sowie haube vorn und Frontblech werden galvanisch verzinkt nach dem sie chemisch entlackt wurden. Bei der haube und der Fronthaube müssen aber noch schliessmechanismuss und Streben via ausbohren der anschweispunkte ausgelöst werden (Säurerückstandsgefahr).

      Bodengruppen, hecktraverse (nach aufbohren der Holräume) und innenschweller sowie Kofferaumwanne, werden chemisch entlackt und feuerverzinkt.
      Für die Rohkarosse hab ich mir einen versteifungsrahmen geschweisst, damit sich hier der Termmische Verzug in Grenzen hält. Die Rohkarosse (Glasmehlgestrahlt) wird auch nur bis oberkante unterer Frontscheibenrahmen ins heisse Zinkbad getaucht nachdem der Hohlraum in der Blattfedertraverse aufgebohrt wurde.
      Das dach wird entweder Flammspritzverzinkt oder nur im bereich der hinteren Faltdachleiste Flammspritzverzink, hier ist ja immer Rost zu finden!!

      Die Heckklappe verzink ich garnicht, da sie zuviele Angriffspunkte für saürerückstande(180Gradfalzen) fürs galvanische Verzinken bietet, Feuerverzinken geht nicht weil sie zu dünn ist, und spritzverzinken fällt flach weil ich keinen Bock hab die Lüftungsschlitze zu schleifen. Da kauf ich lieber noch eine in Reserve und lass mir die gleich mitlackieren.

      Probleme und Kopfschmerzen machen mir nur die Türen, ich werde wohl versuchen auch diese in einem Versteifungsrahmen nach chemischer entlackung feuer zu verzinken. Wenns Schiefgeht freut sich GÜNNI über 240 Euro Umsatzplus, und der Flammspritzverzinker auf die Arbeit im unteren Drittel der Türen innen und aussen.

      Hinterachschwingen, Bodenholme, Wagenheberaufnahmen, Hebebühnenstützen, Innenkotflügen vorn und hinten sowie die Einschweissbleche im Motorraum rechts und links und andere Kleinteile sind bereits feuerverzinkt (ohne messbaren verzug).

      Das zusammenschweissen aller teile erfolgt dann durch Durchbohren der Anschweissbleche und anbohren der Bleche darunter, damit dort die schweisspunkte auf blankem Metall sind.

      nach dem Schweissen werden alle schweisspunktreihen nochmals flammspritz verzinkt.

      Die hohlräüme der Karosserie /sind ja alle verzinktwill ich mittels einer Selbsgefertigten Spritzpistolen-Sonde Grundieren und lackieren (mit mattem Lack, damit Mike anders sich besser halten kann)

      Dann kmmen natürlich noch die Schleifarbeiten im Sichtbaren bereich der Karosserie auf mich zu (Beim Feuerverzinken bilden sich nämlich nasen, Flammspritzverzinkte teile haben eine sehr raue Oberfläche)

      Die besten Infos zum Verzinken von Karrosserien bekommt man nach meinen Erfahrungen übrigens bei korrotec.de/
      Da sollte man, wenn man mit verzinkung liebäugelt mal anrufen.
      Herr Pumm (Tel.: 069791216936) kommt völlig kostenfrei zu dir nach hause und begutachtet die Teile um dann die richtige Vorgehensweise mit Dir zu diskutiern

      Nach meinen Berechnungen wird der gesamte akt so etwa 3 Riesen kosten, was die sache eigendlich noch gerade so rechtferigt.

      Falls irgendjemand hier noch bessere Ideen hat oder Adressen von Blechverzinkereien kennt, würde ich mich über Antworten in diesem Thread sehr freuen.




    • Ismirschlecht

      3 Mille nur fürs verzinken. An was arbeitest Du denn, damit sich das wirklich lohnt? wäre es nicht doch ökonomischer, klassisch gegen den Rost zu kämpfen mit Grundierung, Hohlraumversiegelung etc?
    • Ich will fahren, nicht gegen Rost kämpfen.

      Ausserdem haben meine Erfahrunge gezeigt, wenn mann einmal anfängt an der karrosserie zu entrosten, zerlegt man sie eh immer gleich komplett - ich will aber einen Fiat für die Ewigkeit im Neuwagenzustand. Die einzigen bastelarbeiten sollen sich auf technische und optische Modifikationen beschränken - das macht einfach mehr spass!!!!!!!
    • Nicht wirklich

      Meine Freundin kriegt schon n ziemlich dicken hals, hab schon über 15 Riesen reingesteckt und das auto ist immer noch zerlegt. ganz zu schweigen von den anderen Projekten die noch so aufm hof rumstehen. Naja essen gehen und Kurzurlaube sind vorerst gestrichen, aber dafür meckert der Fiat auch nicht so viel - da ist man doch gern bereit etwas Kohle und vor allem Freizeit und Engagement zu investieren!!!!
    • Zeit-Kohle-Geschwindigkeits-Relativität

      Die Kohle ist ja das eine, aber die Zeit? Wann machst du das bloß?
      Ach, noch ne Frage: Fährst du denn auch so, dass das für die Ewigkeit hält? :D Was machst du bei nem Unfallschaden?

      Ich hab nur die Achsschwingen verzinken lassen, weil das Krampfteile sind. Der Rest ist "klassisch" mit viel Hohlraumversiegelung behandelt. Wenn dann irgendwann der Rost wieder hochkommt, wird halt n bißchen geschweisst. Irgendwann ist ja auch sowieso mal neuer Lack fällig, gerade wenn man viel fährt.
      Ich versuche, Fahrten bei gesalzenen Straßen zu vermeiden, melde meine Fiats aber im Winter nicht ab oder so (auch kein Saisonkennzeichen). Wenn das Wetter schön ist, machts auch gerade im Winter Spass, zu fahren.
    • Stimmt, das mit der zeit ist das eigendliche Problem.

      Zur frage warum ich das mache??? Weil ich mir diese dämlichen Blecharbeiten in Zukunft sparen will. Beim Unfall müssen die zuersetzenden teile halt auch verzinkt werden. Und wenn neuer Lack fällig ist, brauch ich eigendlich nur den Klarlack anzuschleifen und neuen draufzumachen, voraussetzung ist natürlich eine langzeitgefällige farbe, bei mir "SILBER".
    • ...das "Warum" war mir eigentlich relativ klar. Eine langlebige Karosserie strebt ja jeder an.
      Auch finde ich es durchaus beachtenswert, welcher Aufwand teilweise (in diesem Falle von Dir) betrieben wird. Da ich eher faul veranlagt bin, scheue ich immer so hohen Aufwand. Das ist so lästig und so viel Arbeit. :roll: