Zündzeitpunkt getunter Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ???? verstehe ich es richtig:

      Motor starten und beim "gasen" ständig den Verteiler etwas verdrehen, bis man den Motor am besten hochdrehen kann???

      Kann das nicht schief gehen?? Motor wird zu heiß, Kolben brennt durch usw...
    • Den Zündzeitpunkt kannst du so pauschal nicht nennen.
      Er ist von vielen Faktoren abhängig.
      Wenn du den Motor innerhalb den normalen Gegebenheiten, also max 6000U/min bewegst ist der original Zündzp richtig.
      Bei zu hoch verdichteten Motoren, die zum klopfen neigen zündest du etwas später (8vor OT)
      Prinzipiell wenn du den Motor über 6000 drehst und der dort auch noch Leistung bringt kannst du den Zeitpunkt früher wählen. hab aber dann ein Ohr nach hinten umd höre, ob da was beim beschleunigen klingelt.
      Der Richtige Weg ist eine Änderung des Verstellwinkels.
      Auch ist die Gemischaufbereitung und der Brennraum maßgebend für den Zeitpunkt.
      Also Versuch macht kluch!
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • was mich dabei ein wenig stutzig macht:

      Der Kopf ist relativ stark abgenommen (soweit, dass man die Ringnut nicht mehr sieht!). Bei den Ventilen bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die größer als Serie sind. Mal angenommen es sind die originalen verbaut.
      Sollte er dabei nicht ein wenig höher drehen als normal?
      Wenn ich im 3ten Gang Vollgas gebe, dreht er so lange hoch, bis die Tachonadel den Gangwechsel in den 4ten anzeigt. Und keine Umdrehung mehr! (wird regelrecht "abgewürgt" wie bei einem Drehzahlbegrenzer- habe die Steini-Zündung drin).

      Also ergibt eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses keine Erhöhung der max. Drehzahl? Erhöht sich somit auch nicht der Füllungsgrad? Habe ich etwa "nur" eine Leistungssteigerung im "originalen" Drehzahlband?

      Kann ich die max. Drehzahl nur durch ne scharfe Nocke ändern?
    • ne, durch ne höhere Verdichtung steigt der Mitteldruck. Ist gut und bringt mehr Drehmoment und auch höheren Wirkungsgrad.
      Es ist aber wahrscheinlich, dass er nicht höher dreht, weil andere Komponenten das Höherdrehen verhindern. Zum Beispiel ein "zu kleiner" Vergaser. Ein Vergaser mit größerem Venturi (aufgebohrt oder ein anderer Typ) verspricht, richtig abgestimmt, eine höhere Enddrehzahl.. Oder eine andere Nocke mit längerer "Öffnungszeit" (mehr Gemisch)

      Es sind immer mehrere Komponenten, die die Leistung beeinflussen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher