Dampfblasen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampfblasen?

      Hallo Leute,
      hab doch noch mal eine Frage.

      Problem:
      Wenn der Motor warm ist und ausgeschaltet wird, wird das Benzin aus dem Schlauch (von der Benzinpumpe zum Vergaser) verdrängt.
      Das kann man wunderbar beobachten. Der Schlauch ist ja durchsichtig, man kann es gut erkennen.
      Der Motor springt dann nicht mehr an.
      Wartet man gut 10 Minuten, springt der Motor praktisch sofort wieder an.
      Nach wenigen Umdrehungen, wenn das Benzin wieder hochgepumpt wurde.

      Hab eine neue Benzinpumpe drin, weil ich dachte vielleicht ist Membran nicht ok und das Benzin fließt wer weiß wohin.
      War es aber nicht.

      Ventilspiel, Zündung möchte ich wirklich ausschließen.
      Es ist nachweislich kein Benzin in der Leitung bei heißen Motor.

      Ich habe den Serienmotor drin.
      Der Wagen wurde doch hunderttausendfach gebaut und der ist in Italien (wo es doch viel wärmer ist) gelaufen.

      Was kann bei mir zu dem Phänomen führen?

      Könnte es sein, daß zwischen Vergaser und Ansaugrohr ein Isolierstück (Bekalit oder so) gehört?

      Freue mich über Ideen.

      Gruß Harro
    • Ich weiß ja nicht was für ein Motor drin ist, aber wenn der Vergaser einen Rücklaufnippel hat würde ich den auch anschließen, also eine Leitung nach vorne in den Tank legen.


      Seit dem ich das habe, kennen ich das Problem eigentlich nicht mehr. Einfach ein bisschen Gas geben und der Motor kommt nach 2-3 Umdrehungen.


      Ciao


      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Hallo,
      Das Teil ist unter dem Vergaser. Das kann man aber auch nicht vergessen.

      Hab mich vorhin ( nachdem der Motor richtig heiss war ) hinter die offene Motorhaube gesetzt und zugeschaut was da so passiert. Dabei stellte ich fest, daß sich die Luftblasen direkt über der Halterung zwischen Benzinpumpe und Vergaser bilden.

      Daraufhin habe ich das kleine Blech mal angefaßt, es war glühend heiß.
      Über den Benzinschlauch ist ein Gummitülle gestülpt, damit wird der Schlauch ja in die Halterung geklemmt. Die soll wohl vor Beschädigung und vielleicht auch vor Hitze schützen.

      Habe jetzt mal den Benzinschlauch aus der Halterung geholt und mit Kabelbindern und einem Abstandsklötzchen "thermisch isoliert".

      Habe jetzt eine längere Probefahrt gemacht und siehe da, es bilden sich keine Blasen mehr und der Motor springt willig an.

      Weiß nicht ob die Gummitülle alt geworden ist und nun zuviel Wärme in den Benzinschlauch transportiert.
      Aber der positive Effekt ist tatsächlich da, ich denke es war kein Zufall.

      Werde da auf jeden Fall dran bleiben und berichten.

      Gruß Harro
    • Blasenbildung

      @Harro,

      wie ist das denn nun weitergegangen?
      Bei mir ist es ähnlich.
      Es blubbern die Blasen schon nach der Benzinpumpe in den Benzinfilter.
      Also noch vor dem Bügel.
      Und dann zockelt mein Zwutschgerl und ich darf eine Pause machen.
      Vielleicht bringt ja ein Haubenaufsteller (oben oder unten) etwas?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Zwutschgerl schrieb:

      @Harro,wie ist das denn nun weitergegangen?
      Bei mir ist es ähnlich.
      Es blubbern die Blasen schon nach der Benzinpumpe in den Benzinfilter.
      Also noch vor dem Bügel.
      Und dann zockelt mein Zwutschgerl und ich darf eine Pause machen.
      Vielleicht bringt ja ein Haubenaufsteller (oben oder unten) etwas?
      Hallo Mark,
      ich habe nach und nach alles ausprobiert, was ich hier und woanders gelesen habe.

      Meine Probleme in dieser Hinsicht sind aber seit einiger Zeit gelöst.
      Der Motor springt immer an, auch wenn er glühend heiß ist (dann MUSS Vollgas beim starten gegeben werden).
      Allerdings muß ich bei glühend heißem Motor nach dem Start für ca 30 Sekunden mit dem Gas spielen, sonst ist er aus.
      Wenn ich Ultimate oder so tanke, habe ich dieses Problem nicht. Mache ich jetzt aber nicht mehr.

      Während der Fahrt hatte ich noch nie Probleme.
      Immer nur beim Starten von heißen Motor und auch das nur nach mehr als 5 Minuten Stillstand.
      Nach 20 Minuten sprang er dann ganz normal wieder an.

      Habe seit Jahren eine elektrische Benzinpumpe.
      Damit auch keine Blasen mehr in der Benzinleitung.
      Ich denke heute, die Blasen führen einen auf eine falsche Fährte.
      Laut ARAL hat Benzin einen Siedebereiche zwischen 30 °C und 200 °C ( das ist ein weiter Bereich )
      Da wären Bläschen an der Benzinpumpe völlig normal.

      Der Benzinfilter enthält immer ein wenig Luft, das ist konstruktiv bedingt, soweit mir bekannt ist.

      Ich denke, wenn die Benzinpumpe nicht defekt ist und der Hub stimmt (also passende Dichtungen montiert sind), sie also Benzin transportiert, können Dir die Blasen völlig egal sein.
      Wenn das Schwimmerventil zuverlässig öffnet, fließt auch Benzin in den Vergaser, nachdem die Blasen "durch" sind.

      Hab bei einem anderen Fahrzeug schon erlebt, daß die Benzinleitung aus dem Tank heraus nicht völlig dicht war.
      Dann wurde Luft gezogen und der Motor bekam dann wirklich keinen Sprit mehr.

      Die Lüftung im Tankdeckel hast Du sicher schon geprüft.

      Wenn Du glaubst, das "zockeln" kommt von zu wenig Benzin im Vergaser, dann würde ich - wenn das Problem auftritt - Motor aus machen und den Deckel vom Vergaser öffnen und schauen, wieviel Benzin im Vergaser ist.

      Was bedeutet "zockelt mein Zwutschgerl" eigentlich genau???
      - Geht der Motor letztlich aus?
      - oder ruckelt der Motor "nur"?

      Da fallen einem noch soooo viele Sachen ein ...

      Gruß Harro
    • Passiert ja eigentlich immer im Sommer wenn es heiß und du unterwegs bist.
      Dann nimm doch aus deiner Kühltasche eine Wasserflasche und leere diese über deiner Kraftstoffpumpe aus.
      Das Ding wird bestimmt anspringen!
      Kommt von der Stauwärme aus dem Motorraum. Bei diesem Wetter würde ich bei einer Rast den Motordeckel auf machen.
      Diese Dampfblasen Geschichte wirkt sich mehr auf die Förderung der Pumpe aus, aber auch auf den Kraftstoffvorrat im Schwimmergehäuse des Versager.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher