Zündverteiler Zündversteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Verstellung ist richtig montiert.
      Habe mit der Zündblitzpistole in die Verstellung7Verteiler reingeblitzt. Bei Erhöhung der Drehzahl wandern die Gewichte nach außen und verstellen die Zündung auch in Richtung früh.

      Wenn ich manuell den Verteiler verdrehe, wie beim ZZP Einstellen, und dabei auf ca. 30° NACH OT stelle, dann läuft er sauber und nimmt auch sauber das Gas an!
    • Kommt das öffnende Enlassventil erst dann hinzu oder überschneiden sie sich?

      Bei meinem war mal die Steuerkette ein paar Zähne weitergehüpft, da hatt ich wohl auch so ein Phänomen mit 30°nOT, ist aber schon zu lange her für genauere Beschreibung.
    • Die Überschneidung ist vorhanden. Gibt ja die NW vor.


      Motor ist ein 650ccm. Stirnraddeckel mit 2 Markierungen......

      Eingestellt ist auf die im Uhrzeigersinn erste Markierung....

      Aber wie gesagt.. wenn ich die Zündung saumäßig auf spät einstelle (ca. 30° !!!!) läuft der wie eine eins.Er dreht suaber hoch und hat keine Fehlzündungen!!

      Nockenwelle sollte stimmen, wegen OT und Überschneidung...

      Was kann das nur sein??? :doof:
    • Mit 30 Grad nach OT läuft der alles andere als rund oder schnell hoch....

      Kontrolliere doch bitte erst mal wie beschrieben, ob Deine Markierung zum wirklichen Kolbenstand passt.
      Wenn der Halbmond auf der Kurbelwelle fehlt ist die Scheibe sicher verdreht drauf... Dann passt die Markierung natürlich nicht.

      Dann ist es auch kein Wunder, das er bei "korrekter" Einstellung nicht läuft.

      Kerze raus, mit Draht oder so fühlen wann der Kolben oben ist, und dann auf die Riemnscheibe blicken... Ich denke, die Markierung wird 20 bis 40 Grad daneben sitzen...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hi Brandse,

      hab's gestern nochmal kontrolliert.... Wenn der Kolben des ersten Zylinder im oberen totpunkt ist, sitzt die Markierung der KW-Riemenscheibe genau auf dem Pfeil.

      Ich werde mal den Verteiler nochmal zerlegen..

      sollte aber auch ok sein... ist ne elektronische von Steini.

      Eingebaut habe ich sie nach Anleitung....
    • Ja gugg nochmal...

      Ich habe auch noch ne neuwertige Steini rumliegen... Inkl. umgebauten verteiler und 2 identischen Zündspulen...

      ...oder läuft das Ding auf 30 Grad früh?
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

    • Ich verstehe es nicht!!!!!!!!

      Habe nur die Kerzen getauscht und jetzt läuft er wieder sauber.....

      ??????????

      Am Verteiler konnte ich nichts erkennen..... denn hatte ich nur kurz raus und habe ihn wieder eingebaut......

      :doof:

      Die Kerzen sahen nicht einmal so schlecht aus.. ein Wenig verrußt waren sie...

      Beim näherer Untersuchung habe ich am Isolatorfuß mehrere Kriechspuren gefunden....

      Müssen wohl die Ursache gewesen sein....


      naja, jetzt läuft er wieder und das ist die Hauptsache.....
    • Original von sani

      Beim näherer Untersuchung habe ich am Isolatorfuß mehrere Kriechspuren gefunden....


      Das hatte ich auch schon mal an meinem R5 Turbo und hab mir den Wolf gesucht. Das ist aber auch ein Zeichen dafür dass du ordentlich Dampf auf dem Kessel hast. Oder hast einfach nur schlechte Kerzen erwischt.
    • mein neuer Motor läuft ja bei hohen Drehzahlen richtig gut, ich kann ihn drehen bis zum Abwinken. 100 km/h im dritten Gang sind durchaus drin.

      ABER:
      bei niedrigen Drehzahlen läuft er nicht richtig, dreht nicht frei hoch.
      Ich hatte schon bald meine Zündung in Verdacht. Ich hab' schon an mehreren Motoren die Zündung eingestellt, immer lief er danach ordentlich.

      Verteiler: 500 D/F/L

      Nicht aber an meinem neuen Motor. Eingestellt auf 10° vor OT. Gestartet: läuft nicht schön. Zündung kontrolliert: passt nicht, zu spät. Wieder eingestellt: das gleiche.
      Also hab ich mir eine ZZP-Blitzpistole gekauft.

      heute getestet: ganz seltsam:
      Im Leerlauf ZZP zu früh, ca. 15° vor OT (obwohl ich richtig eingestellt habe).
      Aber vor allem: gebe ich nur ganz wenig Gas, wandert der ZZP sofort nach früh. also schon knapp über Leerlauf. Meines Erachtens zu früh, wenn ich mir das Fiat-Diagramm ansehe:
      Diagramm_Zuendzeitpunktverstellung.jpg
      Demnach sollte er erst bei 1200 - 1400 U/min anfangen, sich zu verstellen.
      Federn ausgeleiert? Könnte sein, muss ich neue Federn bestellen?
      Offensichtlich ist schon bei Leerlaufdrehzahl die Frühverstellung aktiv.
      Aber: ich habe den Eindruck, dass die Frühverstellung deutlich mehr als die von Fiat angegebenen 18°+-2° verstellt. Kann man da was machen?

      Aber noch ein Phänomen: Wenn ich die Induktivklemme der Blitzpistole von Zyl 1 auf Zyl 2 umklemme, springt der ZZP um 10° !

      Was ratet Ihr mir?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Alfons1972
      Wenn ich die Induktivklemme der Blitzpistole von Zyl 1 auf Zyl 2 umklemme, springt der ZZP um 10° !
      Das deutet auf einen ungleichmäßig abgenutzten Verteilernocken hin. Probier mal einen anderen (besseren) Verteiler.
      All parts must swim in oil :roll:
    • woher nehmen, einen guten F-Verteiler?

      ich hab vorsorglich mal neue Federn bestellt, aber gleichzeitig auch einen Distanzring zur Montage eines R/126-Verteilers...

      Eine Option wäre noch, wenn das mit den Federn das Problem mit der Frühverstellung behebt, auf Tonis kontaktlose Zündung auszuweichen... oder ne Pertronix oder sowas... Mal sehen, ob nicht die Welle auch Spiel hat, weil ein bisschen Öl tropft auch raus.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen