Autovox/Voxson Umbau MW >> UKW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autovox/Voxson Umbau MW >> UKW

      Morgen zusammen!

      Haben wir einen Radio-und Fernsehtechniker in unseren Reihen?
      Ich habe inzwischen mehrere wunderschöne italienische MW-Aschenbecherradios, sehe es aber nicht ein, dem Holger Kleinschmidt 280€ für den UKW-Umbau zu zahlen ...
      Das ist eine Menge Geld und irgendwie ist es doch auch schöner, die Dinge selbst zu machen. :)
      Das kann doch kein Hexenwerk sein!
      Bei den Trabbi-Fahrern gibts jemand, der bietet Umbau-Kits für die MW-Ostradios an klick

      Kann man da nicht was frickeln?

      Gruß! die isa
      "Jebense Jas!" (Konrad Adenauer) :auto:
    • Original von isabaer
      ... irgendwie ist es doch auch schöner, die Dinge selbst zu machen. :) Das kann doch kein Hexenwerk sein!
      Kann man da nicht was frickeln?
      Mach doch einfach. So schwer wird's nicht werden. Dazu muss man kein Elektrischer sein, der Einbau ist größtenteils ein mechanisches Problem.
      Bei den wenigen elektrischen Problemen wird dir schon geholfen.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hy,
      es gibt doch bei zb.Conrad Radiobausätze zum selber bauen bzw löten...schon unter 20 Euro..vieleicht läst sich damit was bauen. 8) Viel Erfolg.
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • Hallo Isa,

      normal würde es doch reichen wenn die Frontblende und die Anzeige bleibt einfach die Innereien zu entfernen und nen kleinen Radiobausatz einzusetzen.
      Ich weis nicht wie die innen aussehen, kannst mal ein Bild schicken vom geöffneten Radio ?
      Bzw hat einer mal einen zum schlachten der jetzt nicht so gut aussieht wie die von Isa ?
      wenn noch ein kleiner Antennenverstärker Platz hätte sollte eine Wurfantenne auch noch reichen für besseren Empfang.

      Hmm hört sich nach Herbst/Winterarbeit an:-)

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • 3 1/2 Jahre sind um - hat sich etwas ergeben? Beim querlesen anderer Threads wollte Caruso sich mal damit beschäftigen?
      Die Seite von Holger Kleinschmidt gibt es nicht mehr. Derzeit baue ich Kontakt zu anderen Menschen auf, die so etwas können.

      Gefunden habe ich außerdem dieses Modul: ebay.it/itm/113538952978

      Grundsätzlich ist vor Allem das Nachrüsten eines Line-In sinnvoll. Mittlerweile gibt es auch nette Nachrüstmodule für DAB+ inkl. Bluetooth mit Wiedergabe und Freisprechfunktion, die dann einfach per Klinke angeschlossen werden und bspw. im Handschuhfach platziert werden können. Dennoch ist es natürlich reizvoll einen funktionierende UKW Empfang zu haben - sofern es nicht 280 € kostet ;)
    • Voxson​ Umbau

      Hallo Stefan,
      ich habe hier jemanden in der Nahe,
      die-radiowerkstatt.de/umruestung.html Herr Kempe, Preise habe ich noch nicht vorliegen.

      Ich hatte Ende 2018 Kontakt, aber noch keine Zeit hinzufahren!
      Er hat eine Platine (die irgendwo auch im DDR Oldtimerforum genannt wird) für UKW.

      Hier liegen ein Rückspiegel - und ein Handschuhfach Voxson Radio für UKW Umbau.


      Wenn es (hier) ein paar mehr werden, macht es für Ihn evtl. Sinn eine passende Serie aufzulegen Bezug ... welchen Typ?

      wer kein UKW braucht, gem. Telefonat mit sympathique,

      Alternative 500forum.de/index.php/User/76735-sympathique/
      hier wird M und L stillgelegt und das Radio auf Bluetooth mit mit MP3 Wiedergabe umgestellt.
      UKW Umbau bietet es derzeit nicht an.


      Gruss
    • Hallo huges,

      derzeit stehe auch ich mit Herrn Kempe und weiterhin mit Hannes Arnold (radio-piraten.com) in Kontakt.
      Eine Sammelbestellung wäre möglicherweise nicht uninteressant - allerdings haben die meisten wohl doch ein normal großes Radio verbaut. Dafür gibt es ja auch sehr elegante Lösungen wie
      hier von Klaus oder auch von Mike 500:


      Ich möchte bei Herrn Kempe oder Herrn Arnold außerdem ein amerikanisches Radio auf europäische Frequenzen umbauen lassen - so kam ich erst wieder auf die Aschenbecherradios, weil Herr Kempe eins auf seiner Seite verlinkt hat :whistling:

      Das Rückspiegel Radio Voxson habe auch ich bewundert. Das letzte ging wohl für stolze 555 Euro über die Ladentheke, das ist mir zu teuer. Bei mir handelt es sich um ein Voxson Junior und ein Autovox RM 314, wobei ich das Autovox klar bevorzuge. Wenn einfach nur eine existierende Platine getauscht wird, kann ich das auch. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten durch günstige Module mit Line In, Bluetooth A2DP und HFP. Aliexpress lässt grüßen ;) Wenn man sich auskennt, sollte ein Umbau gar nicht mal teuer sein - dafür aber mit Sicherheit zeitaufwendig, zumindest beim ersten Mal.

      Für mich wäre ein Line In Priorität und FM Empfang schön. Line In bekomme ich wahrscheinlich sogar selbst hin. Bluetooth brauche ich nicht bzw. denke ich dafür an ein kleines DAB+ Modul, das über den Line In angeschlossen wird. Das Digitradio Car 1 von Technisat sagt mir bisher am ehesten zu und hat zusätzlich Line In, einen Micro SD Slot und Bluetooth. Von den Maßen her müsste es gerade so in den Aschenbecher passen. Wenn man es nutzen möchte, holt man es heraus. Das Modul hat einen Magnet und kann somit auf dem Armaturenbrett seinen Platz finden.

      Das Autovox findet dann mit der vorgesehenen Konsole inkl. Lautsprecher auf der Beifahrerseite seinen Platz und wenn man es nicht braucht ist es unsichtbar.


      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Der Umbau ist idR nie dabei, außer du kaufst es hier von einem netten 500er Fahrer ;)

      Ich hab's außerdem gar nicht aktiv gesucht. Auch wenn der Preis "super" ist, mir ist das zu teuer. Dazu kommen die Kabel, die ich da oben am Spiegel gerne vermeiden möchte.

      Für den Preis ging es übrigens erst vor einem Monat über den Tisch:
      (Bild wg. Copyrightverletzung gelöscht, Klaus)
      ebay.it/itm/323664451976

      Man darf sich nicht vom dargestellten Preis im Link blenden lassen. 799,00 € war der Wunsch, den Zuschlag gab's bei 555,00 €

      Viel mehr freue ich mich über mein eigenes spontanes Schnäppchen: ebay.it/itm/202604744851


      Wo lässt du denn zu welchem Preis den Rückspiegel Radio umbauen?
    • Jou, da bin ich wieder und mein alter Nickname scheint unvergessen :D

      Und es gibt auch den orangenen Fiat noch! War gar nicht so leicht ihn über die 10 Jahre zu halten... ähm, Moment! Bald 12 Jahre =O Ist leider ein Stehzeug - es gab so viele andere Dinge im Leben :bier: :hearts: :clown:

      LG :)
    • Der Umbau ist „einfach“ erklärt.
      Platine auslöten, Komponenten eines alten UKW Autoradios implantieren, Schalter und Drehknöpfe anpassen, Wurfantenne statt Ferritinantenne anlöten, bei „neueren“ Voxson Vanguards die fehlende Fassung und Schalter für die Innenraumbeleuchtung einbauen, eventuell fehlendes 4 poliges Kabel ergänzen, FERTIG!
    • Hallo Bernd,

      vielen Dank :)
      Ich bin zwar interessiert und habe auch einige Jahre in einem Elektronikfachgeschäft gearbeitet, aber leider bin ich eher Bastler auf dem Gebiet. Deshalb werde ich dir bei deiner Endstufe vermutlich nicht helfen können. Wenn du mir das genaue Modell nennen kannst, kann ich mal schauen, ob die Schaltpläne verfügbar sind, das wäre ja schon einmal ein Anfang.

      Ansonsten wende auch ich mich bezügliche des Radioumbaus an Menschen wie André Kempe. Was die Umbaupreise angeht, kann ich berichten.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()