Alternativer Hauptstrom Ölkühler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wieder Kombi

      Mit 650 cm³ im Kombi steigt die Öltemperatur bei > 20° außen und längerer Autobahnfahrt locker über 130°. Da ist ein Ölkühler m.E. sinnvoll, zumal dann auch mit intakten Lagern der Öldruck merklich sinkt.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von autseid


      100 grad sind das limit für wasserpanscher weil da was passiert
      nicht aber für luftis

      Du meinst, weil Wasser dann kocht? Das tut es. Aber nicht wenn es wie bei so gut wie allen PKWs unter Druck steht. Dann kocht es erst bei 110 oder 120° je nach Größe des Druckes der herscht. Dazu kommt noch die ungenauigkeit allein Aufgrund der Position des Tempsensors. Das Wasser ist ja im Kühler nicht genausoheiß wie vorher im Zylinderkopf.


      Abgesehen davon ist es ein trugschluß zu denken, das man keine hohen Öltemperaturen hat, wenn die Wassertemperatur im grünen Bereich ist.
    • Ein gutes Öl hat auch bei 120Grad noch genügend Viscosität, dass es genügend Öldruck aufbaut, dass die Lager nicht auflaufen.
      Kitzlig sind die Temperaturen im Zylinderkopf deshalb hab ich da zusätzlich Öldüsen angebracht.
      Um aber ein gutes Öl zu fahren ist ein externer Filter nötig.
      Stichwort Schwebeteilchenbildung.
      Ich sehe das so: Die Serienmotoren sind im Süden ja auch auf Autobahnen und in den Bergen nur mit Vollgas gefahren worden.
      Meine Efahrung zeigt, wenn ich mit der Fräse auf Strecke mit 120 fahre geht die Temp auf 100 Grad zurück. Am Berg schnell mal 120Grad. (Kurzstrecke)
      Auf einem Rundstreckenrennen würde ich auch eine zusätzliche Ölkühlung verbauen.
      Ich schreib das nur, damit nicht alle meinen Sie müssten unbedingt eine Ölkühlung einbauen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Also erst einmal vielen dank für die ganzen Hinweise und Tips. Ich hab meinen Denkfehler aufgeklärt bekommen. Die Pumpe kann halt theoretisch max. mit Vakuum saugen (also -1bar) aber wesentlich mehr drücken. Die Rohrleitung des Ölkühler erzeugt allerdings soviel Gegendruck, das bei kalten Öl der Unterdruck nicht reicht.

      Ich hatte mich vorher auch schon hier im Forum und bei willsagen.de informiert. Ich habe sogar schon den SX200 Kühler und Pumpe hier. Hauptstrom wollte ich zunächst nicht machen, weil der Aufwand doch recht hoch ist und irgendwie wollte ich da nicht gerne eingreifen (auch wenn mein Vorschlag auch eine Hauptstrom Lösung ist, aber durch seinen Einfachheit fand Ichs nicht schlecht, schade). Nebenstrom hat den Nachteil, dass ich ne Pumpe brauche. Elektrisch geht bei mir nicht, weil ich ne Gleichstromlima habe und zusätzliche eine Musikanlage und Hänger. mechanische Pumpe ist wieder sehr aufwendig.

      Also hab ich mich jetzt entschieden einen Nebenstrom Anlage mit elektrische Ölpumpe zu machen und meine Lichtmaschine gegen eine Drehstrom Lima auszutauschen. Dann muss es gehen. Geschaltet über einen Thermostat in der Ölwanne (über Relais).

      Noch eine Frage: kann man in einer solchen Nebenstrom Anlage einen Ölfilter einbauen, oder schaffen das die elektrischen Pumpen nicht.

      Ich will den Ölkühler übrigens nur, weil ich demnächst mit Hänger längere Autobahntouren machen möchte und es mir angeraten wurde.

      Vielen dank für die vielen Tips, wie immer hat das Forum supi funktioniert.

      Ciao

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Hm, ich fand es ohne Hänger und Pumpe schon immer leicht grenzwertig (Ampel, mit Licht an -> Blinker sehr laaangggsaaam), und das klappt bei dir alles mit ne normalen Gleichstrom Lima? Die Anlage hat ca. 15W, also nicht die Welt.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Original von Eric
      Die Anlage hat ca. 15W, also nicht die Welt.
      Mit 15W sollte das problemlos klappen.
      Ich habe 55/60W-Halogenlampen drin statt der originalen 40/45W, das sind insgesamt 30W mehr als original. Macht keine Probleme, solange es nicht noch mehr wird.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Eric
      Hat mal einer zwei Bilder von dem alten und neuen Magneti Marelli mit Regler. Ich habe ein Angebot, bin mir aber nicht sicher, was es ist.

      Ciao

      Eric
      ich vermute du redest von einer Lichtmaschine?
      da gibt es eigentlich nur eine von Magneti Marelli
      allerdings mit Regler an der Lichtmaschine und eine mit Regler im Motorraum
      kann man aber problemlos umbauen
      Ich will den Ölkühler übrigens nur, weil ich demnächst mit Hänger längere Autobahntouren machen möchte und es mir angeraten wurde.
      das geht auch ohne Ölkühler

      hatte noch nicht mal in Italien oder auf dem San Bernardino Pass Probleme
      Garlenda_2011A_282.jpg
      hab allerdings eine Aluölwanne mit 4,5 Liter Öl
      das reicht für solche zwecke

      in der Regel lag die Temperatur zwischen 80 und 90 Grad, auf dem Berg angekommen bei 120 Grad
      wobei ich da nicht langsam hochgefahren bin :D
      nur ein Zwischenstopp um den Vergaserdeckel wieder fest zuschrauben :gigagrins:
    • Drehstrom?
      Die Erste ist Magneti Marelli, die Zweite Elmot:

      Ach, nicht an dem blauen Draht stören - Drehzahlmesseranschluß.
      Dateien
      • Magneti.JPG

        (46,14 kB, 695 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Elmot.JPG

        (47,31 kB, 702 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günther ()

    • Kann mir einer sagen, was für eine Lima das ist. Ich vermute Magnetti Marelli zweite Generation ohne Regler, kenne mich aber nicht so gut damit aus.

      Um das teil zu verbauen brauche ich noch einen Regler und das Blech, richtig?

      Danke.

      Ciao

      Eric
      Dateien
      • 1.jpg

        (38,6 kB, 615 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (33,42 kB, 612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (26,02 kB, 618 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (285,92 kB, 622 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Hallo Nachbarn,

      ich schulde euch ja noch die fertige Lösung. So sieht es aus:

      1. Nebenstromölkühler
      2. Kühler und Ölpumpe vom SX200
      3. Halter Ölschlauch am Getriebe aus dem Hydraulikzubehör
      4. Halter an Verblechung ist ein modifizierter Blitzschutzanschluss für Häuser
      5. Halter selber gefräst
      6. Geschaltet über manuellen Schalter
      7. Komplett rückbaubau, kein Loch wurde gebohrt.

      Danke an alle Helfer.

      Ciao

      Eric
      Dateien
      • IMG_1525.jpg

        (128,31 kB, 593 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1526.jpg

        (109,73 kB, 589 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1529.jpg

        (116,19 kB, 589 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1535.jpg

        (68,74 kB, 583 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric ()