Meinem Seat Motor etwas mehr Leben einhauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinem Seat Motor etwas mehr Leben einhauchen

      Hallo!

      Ich würde gerne meinem Seat Marbella Motor etwas mehr Leben einhauchen. Neben überholen (Lager, WeDi, dichten, etc.) wollte ich eine andere Nockenwelle montieren, Kanäle im Zylinderkopf etwas bearbeiten und glätten und einen anderen Vergaser verbauen.

      Was wäre noch sinnvoll? Härtere Ventilfedern? Kompression erhöhen? Wenn ja, auf wie viel?

      Als Vergaser hätte ich gerne einen 40er Doppelvergaser, die finde ich einfach von der Bauart klasse und sollen ja auch richtig was bringen. Weber soll doch von der Ersatzteillage her am unkompliziertesten sein, oder? Passende Ansaugbrücken gibt es auch einige. Gibt es dabei was zu beachten? Einige werden nur an den vier Stehbolzen montiert, manche noch an den Kopfschrauben und wieder eine Ausführung ist am Ventildeckel integriert.

      Was für eine Nockenwelle nimmt man da am sinnvollsten? Hat da jemand Erfahrung? Ich bin mehr für Drehmoment, als für Drehzahl. Mir geht es eher um Beschleunigung, als um Vollgas.

      Will es jetzt nicht mit dem Tuning übertreiben. Wenn ich so bei 60 PS rauskomme (sollte ja drin sein) bin ich zufrieden.

      Danke und Gruß Markus


    • hallo marcus

      ich werd sagen under 300 grad mit der nokkenwelle.

      vergaser ?. gibt ja verschiedene

      frage Ad Vanling mal nach eine welle der had glaube ich noch wohl gute gebrauchte da

      Original ABARTH auspufanlagen bekomt er auch noch fur Fiat 600-850. OLD STOCK.

      aus alter lager bestanden. WECK=WECK

      gr der ron :user:
    • Gibt es bei den Nockenwellen so Bereiche von x° bis y° ist Drehmoment oder der Bereich ist Drehzahl?

      Als Auspuff fahre ich schon die Abarth Replica vom 600 mit Fächerkrümmer. Den habe ich auch eingetragen.

      Wie bestimmt man, wie weit der Kopf abgeplant werden muss, um eine bestimmte Kompressionserhöhung zu erreichen? Welcher Wert wäre sinnvoll? Habe jetzt 8,5:1.

      Um welches Maß sollte man die Schwungscheibe abdrehen, gibt es da auch Erfahrungswerte?

      Gruß Markus
    • ganz grob: Nockenwelle: große Überschneidung - hohe Drehzahl (natürlich muss das der Vergaser schaffen); großer Hub und kleinere (nicht zu kleine) Überschneidung - Drehmoment im unteren Bereich

      Verdichtungsverhältnis ändern: Rechner: kfz-tech.de/Formelsammlung/VerdichtungsverhaeltnisV.htm
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      ganz grob: Nockenwelle: große Überschneidung - hohe Drehzahl (natürlich muss das der Vergaser schaffen); großer Hub und kleinere (nicht zu kleine) Überschneidung - Drehmoment im unteren Bereich

      Verdichtungsverhältnis ändern: Rechner: kfz-tech.de/Formelsammlung/VerdichtungsverhaeltnisV.htm
      http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Installation-berichtigt-25102005.pdf

      Die Spreizung spielt auch ne entscheidende Rolle, ist aber nicht immer angegeben.
      Wenn du beim 1-Kanal-Zylinderkopf bleiben willst (wovon ich ausgehe) würde ich dir eine Serien-Nockenwelle vom 70 HP empfehlen.


      Der 903ccm Marbella Motor hat ja eine Verdichtung von 8,5:1. Der 850 Spider hatte bei 850ccm 9,3:1.
      Da würde ich bei den heutigen Kraftstoffen auf 10 bis 10,5:1 gehen. Da biste noch auf der sicheren Seite.
      Wie du herausfindest, wieviel du abnehmen mußt, kannst du nur durch auslitern.
      Vergaser kannst du 30er oder 32 Registervergaser verwenden.
    • hallo marcus und fiatos

      fur ene 70 HP welle frag den Niederlander mit die ABARTH auspuffen. stet auf ebay.de

      neuer ansauchflansch fur ein 32 oder 34 DMTR habe ich noch einer der letste. aber supergemacht sehr scheun und sauber Made in Holland €60,00 ex verzand

      flansch fur ein 36 DCNV-DCNF doppelvergaser ist auch noch da evt mit gebrauchter vergaser. vergaser habe ich auch noch neue !!

      gr ron :user:
    • Danke schonmal für die Tipps!

      Nach der Berechnung

      Verdichtungsverhältnis ändern:
      Rechner: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Ve...erhaeltnisV.htm


      müsste ich folgendermaßen abplanen:

      10:1 --> 1,51mm
      10,5:1 --> 1,91mm

      Hub ist 85mm und alte Verdichtung 8,5:1

      Habe den Kopf beim letzten ZKD Wechsel schonmal planen lassen, da weiß ich nur nicht wie viel. Dann wäre auslitern ja besser, um sicher zu gehen!

      Funktioniert denn ein 40er Weber Doppelvergaser (horizontal) auch oder ist der zu groß? Finde den einfach von der Bauart total klasse (Wie die großen 1000 TC/TCR).

      Nockenwelle habe ich die hier von Ad angeboten bekommen: A112 Abarth 276 grad
      Ist das Serie A112?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • hallo

      scheun ad ist sehr net und zuverlassig :daumen:

      doppelte 40 mm get kein problem. auf mein fiat 500 mit 800 cc motor zitzt ein doppelte 48 mm

      mein 700cc motor ein doppelte 44 DCNF get auch

      276 grad eben ad vragen

      gr ron :user:
    • Ob du einen Fallstrom oder einen Flachstromvergaser nimmst sollte egal sein. Ich finde nen DCOE schöner. Da gibt es dann auch keine Platzprobleme mit dem Luftfilter und der zieht schön von der Hitzeabgewandten Seite seine Luft.


      Original von BM-FI-500

      Nach der Berechnung

      Verdichtungsverhältnis ändern:
      Rechner: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Ve...erhaeltnisV.htm


      müsste ich folgendermaßen abplanen:

      10:1 --> 1,51mm
      10,5:1 --> 1,91mm

      Hub ist 85mm und alte Verdichtung 8,5:1

      Habeden Kopf beim letzten ZKD Wechsel schonmal planen lassen, da weiß ichnur nicht wie viel. Dann wäre auslitern ja besser, um sicher zu gehen!

      Obacht!
      Dein Brennraum im Zylinderkopf ist nicht Zylinderförmig! Der ist eher rechteckig. Du solltest zwischen dem planen auslitern!
      Die Grenze wird eher das Zündkerzengewinde sein bzw. das Ende dessen.



      Uploaded with ImageShack.us


      Original von BM-FI-500



      Nockenwelle habe ich die hier von Ad angeboten bekommen: A112 Abarth 276 grad
      Ist das Serie A112?


      Sorry, weiß ich jetzt so nicht. Habe ich keine Daten zu hier.
    • Ad meinte das wäre ne originale Nockenwelle. Er hat auch passende härtere Federn. Fahre morgen mal zu einem Bekannten, der ist KFZ meister und tuned Karts. Der kann mir bestimmt beim Auslitern helfen. Habe ich noch nicht gemacht...

      Das mit der Brennraumform dachte ich mir auch schon!
    • So, habe meinen Motor komplett zerlegt und mit meinem Bekannten durchgesehen.

      Alle Komponenten sehen soweit recht gut aus. Pleuellager werde ich erneuern, sowie natürlich alle Dichtungen und Simmerringe. Irgendwie fehlte ein Teller unter einer der Ventilfedern, die muss mal jemand früher vergessen haben zu montieren... Ventilsitze, Führungen, etc. sehen top aus, da werde ich nur die Ventile polieren und die Schaftdichtungen neu machen.

      Mein Bekannter meinte, dass er die Kompression nicht unbedingt erhöhen würde. Dann sollte ich auch andere Pleuel und Kolben besorgen, sonst mache das nicht viel Sinn. Werde ich also lassen. Einlass- und Auslasskanäle habe ich bearbeitet. Beim Einlass habe ich die Grate entfernt und den Teil der Stehbolzen des Vergasers weg gefräst, der in die Kanäle stand. Dann noch etwas geglättet. Die Auslasskanäle habe ich auf das Maß der Auslasskrümmerdichtung erweitert und die ovale Form ausgerundet. Dann noch die teils erheblichen Grate entfernt. Beim Übergang der Ventilsitze zu den Kanälen habe ich die sehr scharfen Kanten etwas strömungsgünstiger gestaltet.

      Nockenwelle und harte Ventilfedern bekomme ich die Tage aus Holland und Ersatzteile sind bestellt... Mir fehlt nur noch die Ansaugbrücke und der Vergaser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • Original von Der Pate
      Die Saugbrücken aus dem vollen gefrässt sind um einiges besser bearbeitet.
      An der auf dem Bild darf man fleißig fräsen. :hammer: aber danach funtzt sie auch.

      hallo
      hier einen als CNC teil

      gr ron :whistling:
      Dateien
      • rinaldi.JPG

        (30,16 kB, 468 mal heruntergeladen, zuletzt: )