"neues" ALU-Lüfterrad ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Sag das nicht ich habe mal ein neues Lüfterrad zerlegt innerhalb von 5km der Motor hatte auch nur knapp 33ps. Beim beschleunigen den Gang nicht getroffen und den Motor mal eben halb hoch gedreht und weg war es . Sauber um die Aufnahme rum weggerissen.
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Der Pate
      Hat eigentlich noch jemand so ein Kunstofflüfterrad?

      Ja mein Lager hat alles ;)
      Edit:
      @ die Gelbe 5, das kann ja nicht mit einem neuen Lüfterrad passiert sein.
      So schnell gibt es keine Materialermüdung.
      Vieleicht ein altes neu verzinkt :eek:
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Alfons1972
      vielleicht kommen die Probleme daher, dass ich ihm gesagt hab, dass nach Möglichkeit keines bzw. fast kein Material drauf soll...?
      Sehe ich aber Fiatos' Foto, scheint dort ja eine kräftige Naht zu sitzen...
      So kräftig ist die Naht gar nicht. Ist eher ne schöne kleine zierliche WIG-Naht.
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von fräsenralf
      Original von Der Pate
      Hat eigentlich noch jemand so ein Kunstofflüfterrad?

      Ja mein Lager hat alles ;)
      Edit:
      @ die Gelbe 5, das kann ja nicht mit einem neuen Lüfterrad passiert sein.
      So schnell gibt es keine Materialermüdung.
      Vieleicht ein altes neu verzinkt :eek:

      Es war ein neues aus einer Fiat verpackung aber nicht gelb verzinkt wie üblich sondern blau . Denke das es eine schlechte Qualität aus Polen war .
      Ist mir in der Nacht vor der Tour Europa passiert .
      Weil ich wie immer alles auf den letzten Drücker fertig bekommen habe .
      Das gebrauchte aus einem 500er motor hat dann die ganze Tour gehalten bis ich auf Alu umgestiegen bin, bzw. mein Bruder es dann in seinem zerlegt hat.
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      ich stelle jetzt mal eine These auf: auch die Original-Lüfterräder waren gewuchtet.
      Zumindest zeigen zwei Lüfterräder vom 126er, die ich habe, solche angeschweißten Plättchen.
      ich glaube nicht, dass die Kerbe, die ins Blech gestanzt ist, der Wuchtung dient. Eher eine Montagehilfe bei der Fertigung, damit die Schalen exakt übereinander passen...

      Nochwas: kann hier jemand erklären, warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?
      Dateien
      • CIMG4414_m.jpg

        (105,84 kB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4409.JPG

        (125,47 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Alfons1972

      Nochwas: kann hier jemand erklären, warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?


      Das ist mir bei der letzten Motormontage auch aufgefallen, ich habe da auch überlegt, warum das so sein könnte, bin aber auch zu keiner Erklärung gekommen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Alfons1972
      warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?
      Ich vermute Mal: Damit keine "hochfrequenten" Schwingungen entstehen, denn das würdest du als Pfeifen hören.
      All parts must swim in oil :roll:
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Alfons1972
      i
      ich glaube nicht, dass die Kerbe, die ins Blech gestanzt ist, der Wuchtung dient. Eher eine Montagehilfe bei der Fertigung, damit die Schalen exakt übereinander passen...


      genau so ist es.
      an der Stelle entsteht auch gerne mal ein Riss

      fiat_020.jpg
      kann hier jemand erklären, warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?
      Geräusche verringern
      es würde ein unangenehmer Ton entstehen wenn die Schaufeln gleich sind
      aber nicht nur bei Lüfterrädern

      z.B. bei Reifenprofielen
      die Querrillen haben auch unterschiedliche abstände

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Klaus
      Original von Alfons1972
      warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?
      Ich vermute Mal: Damit keine "hochfrequenten" Schwingungen entstehen, denn das würdest du als Pfeifen hören.


      Beim Kombi ist der Flügelabstand gleich, und da pfeift das Gebläse auch mehr.
    • neues ALU-Lüfterrad ?

      Original von Klaus
      Original von Alfons1972
      warum die Schaufeln des Gebläserads nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind?
      Ich vermute Mal: Damit keine "hochfrequenten" Schwingungen entstehen, denn das würdest du als Pfeifen hören.
      Korrekt! Ist bei Porsche Lüfterrädern auch so und wenn Ihr Euch Euer Profil der (modernen) Reifen anschaut, werdet Ihr feststellen, dass die Klötze alle unterschiedlich breit sind. Damit nicht eine Frequenz besonders stark angeregt wird, sondern mehrere ein bisschen. Ich angenehmer fürs Ohr.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de