[24. - 28.10.2011 ] 500er in Berlin-Zehlendorf gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [24. - 28.10.2011 ] 500er in Berlin-Zehlendorf gesucht

      Wir sind eine kleine private, vollstationäre Pflegeeinrichtung für max. 54 pflegebedürftige Menschen, in der Regel über 80 Jahre alt.

      Im Rahmen unseres diesjährigen Tag der offenen Tür am 27.10.2011 haben wir für die gesamte Woche um diesen Tag herum (43. KW) das Motto Bella Italia gewählt, um an die Zeit der ersten Nachkriegsurlaube in den 50-igern und 60-igern Jahre zu erinnern. D. h., unsere Bewohner werden in verschhiedenen Gruppen ihre Erinnerungen, soweit sie für Italien aus dieser Zeit vorliegen, heruassuchen, erarbeiten und diese in verschiedenen medialen Formen zum Ausdruck bringen. Dies kann eventuell sehr schwierig sein, da bei vielen krankheitsbedingt Demenz und somit Gedächtnismangel vorliegt. Wir wollen es aber versuchen.

      Unsere Idee ist, zur optischen Verdeutlichung unseres Motto nach innen und nach außen, wenn möglich, zwei alte Fiat 500 oder mehr vor unserem Haupteinagang auf der umzäunten Wiese zur Straße hin zu plazieren. Damit würde unübertreffbar das Motto Gestalt bekommen.

      Sehen Sie die Möglichkeit uns Mitglieder Ihres Clubs in Berlin zu benennen oder diese Mail an diese zu versenden, um uns den Kontakt zur Realisierung zu ermöglichen? Eine Aufwandsentschädigung im vertretbarem Maß sollte möglich sein.

      Zu meiner Person, ich bin der Heimleiter der Einrichtung, und darf Ihnen mitteilen, dass ich selbst der Oldtimerszene angehöre, allerdings mehr der französichen, ich fahre eine DS 21 von 1966 im Alltagsbetrieb, derzeit wird jedoch der Motor überholt, da der Verschleiß zugeschlagen hat.

      Wir würden uns sehr über eine positive Resonanz auf unsere Anfrage freuen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Philipp Blumenthal / Heimleitung

      [color=#0]Vielleicht hat ja jemand aus Berlin Lust und Zeit dazu.
      Kontakt: Blumenthal@alpenland-berlin.de[/color]

      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Noch ein paar Infos:
      Hallo Herr Schüppel,

      Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

      Wir wollen diese italienische Woche vom 24. bis 28.10.2011 durchführen.

      Wie Sie sicher dem beigefügtem Bild netnehmen konnte, sollen die Fahrzeuge auf dem Wiesenstreifen vor dem Haus stehen. Ein Zugang in den Innenraum wäre eine schöne Sache, da damit der Geruch, die Haptik und Optik der frühen Autojahre erinnerbar wären. Leider sind unsere Bewohner im Durchschnitt über 80 Jahre alt und nicht sehr beweglich. Viele sitzen nur noch im Rollstuhl, d.h. die Beweglichkeit dürfte fehlen, so dass die Wagen nur als Blickfang und Verkörperung unseres Mottos der ersten Nachkriegsurlaube im Süden stehen sollen.

      Beginn der Repräsentation sollte am 24.10., 10.00 Uhr, bis Freitag, den 28.10.11, 18.00 Uhr, sein.

      Selbstverständlich können Sie dabei nach Bedarf Eigenwerbung für Ihren Klub machen. Das zeigt uns die ungebrochene Wertschätzung der Autos aus den 50-igern und 60-igern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

      Sehrn Sie die Möglich keit möglichst drei Fahrzeuge zu organisieren?

      Mit freundlichen Gruß

      Wer will, wer kann? Ich würde mein Auto dort hinstellen.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Ich jedenfalls nicht.

      Ich glaube nicht, dass ich meinen 500er auch nur eine Nacht unbeaufsichtigt in Berlin an der Straße stehen lasse. Und jeden Morgen hinbringen und abends abholen: Sorry, Zehlendorf ist nicht Mitte. Mein Terminkalender ist bis oben hin voll.
    • Ich möchte es nicht unversucht lassen, für Herrn Blumenthals Vorhaben zu werben.

      Ein Aspekt der Pflege alter, kranker und/oder dementer Menschen ist die sogenannte "Aktivierung".
      Man möchte ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten in Bewegung bringen oder halten.
      Den Oldies vermitteln, dass sie durchaus noch irgendeine Form von Mobilität haben, sie Wert schätzen, ihr Leben mit Abwechslung versehen.
      Ein zentrales Werkzeug dafür ist die Biografiearbeit. Dabei wird mit dem Bewohner sein Leben betrachtet. Man kann mit Bildern, Geräuschen, Musik, Gerüchen, Gegenständen, Szenen ... Erinnerungen, Sinne und schlussendlich den ganzen Menschen aktivieren.

      Der Pflegealltag lässt dafür leider kaum Luft. Zu wenig Personal, zu wenig Zeit, zu viel Bürokratie, zu wenig Möglichkeiten und Ideen usw.

      Und gerade dadurch fällt Herr Blumenthal mit seinem Anliegen so positiv auf.
      In unserer alternden Gesellschaft kann jeder von uns, schneller als ihm lieb ist, betroffen sein - seien es Angehörige oder wir selbst.

      Wie schrieb @Torsten so schön (in anderem Zusammenhang): Es geht um "schöne Altwagen" - nicht um euer Leben.
      Es braucht so wenig, um die alten Menschen Wert zu schätzen.
      Und wenn Herr Blumenthal schreibt, dass eine Aufwandsentschädigung möglich ist, dann ist doch vielleicht die ein oder andere Taxifahrt drin und das hilft das Zeitproblem zu verringern.

      Gebt euch doch einen Ruck ... ihr seid schließlich "Hauptstadt" und dadurch quasi Deutschland (gleich nach'm Pott)!
    • Moni weiss wovon sie spricht ( und alle die Chribes kennen auch ).

      Aber Spaß beiseite das könnte eine sinnvolle Sache sein und für die
      Oldtimerszene auch nützlich. Gibt ja genug die von Oldtimerfreunden als
      reichte Leute sprechen und schöne Altwagen nur als Stinker sehen.

      Bei mir sind leider ein paar hundert km dazwischen.

      Bei mir im nächsten Dorf ist eine Behindertenwerkstatt, die Mopedfreunde mit Beiwagen organisieren einmal im Jahr eine Mitfahrgelenheit
      für die Behinderten. Das Grinsen der Mitfahrer ist den Fahrern Dank genug.

      Gruß
      Jürgen
    • Ich würde sofort mitmachen, wenn nicht ebenfalls 330 km dazwischen lägen. Ich finde die Idee wirklich toll. Wenn ich meine Oma im Altersheim, sorry - Seniorenresidenz- besucht habe, natürlich mit dem Kleinen, war immer ein großes "Hallo" angesagt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von fabi
      Ich werd meine Kiste da hinstellen, aber viel mehr werden sich wegen den von Markus angesprochenen Problemen nicht finden.

      Klasse Fabi, hast Fahrrad fahren gut. Vielleicht findet sich noch Jemand.

      Im Hinblick auf dieses event und auf viele der bei Diba eingestellten e.V.'s hat sich mir auch der Gedanke aufgedrängt, einfach mal anzubieten, Kindern 'nen Ausflug im Fifi zu ermöglichen oder 'nen Tag der offenen Tür zu unterstützen oder, oder, oder, da gibts bestimmt eine Menge Möglichkeiten unsere Autos sinnvoll einzusetzen.
    • Völlig OT - aber wenn schon, dann.....

      Jagd-, Polizei-. Such- und Kampfhunde, freigekaufte belgische Katzen,

      Wellensittiche, Reitpferde ( Hallo Nadine ), notoperierte Greifvögel und

      einen Besitzer suchende Streunkatzen von der iberischen Halbinsel könnte

      man mit dem Fiffifahren verbinden.

      Aber mit einem offenen Dach, Kinder zum Cabriofahren " anzufixen "

      finde ich am Besten.



      :clown: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()