Zweikreis Bremsanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweikreis Bremsanlage

      Moin Moin,

      Habe gestern den Newsletter von Gerstl bekommen und bin über die neue Zweikreisbremsanlage von ihm gestolpert. Habt ihr die schon gesehen? Was haltet ihr davon? Braucht man dafür eigentlich andere Radbremszylinder? Ich fand es intressant weil damit der Start bei der Abarth Coppa Mille ja schon ohne Veränderungen am Blech möglich wäre...
      Hier der Link zur Gerstl-Seite

      Liebe Grüße Frederick
    • Ich kenne sie jetzt nicht direkt, aber das wird ein HBZ vom 126er etc. sein. Der hat auch 19,05mm (3/4") Kolbendurchmesser wie der originale 1-Kreis Fiat 500 HBZ. Andere Radbremszylinder wirst du nicht brauchen.
      Ich würde mir auf jedenfall die Umlenkung etc genau anschauen ob sie der Belastung auch dauerhaft standhält. Da könnte ich mir auch vorstellen, das der TÜV da sein veto einlegt.
      Ich würde die Bremse lieber auf die klassische Art umrüsten und dann die Abdeckung vom 126er drauf machen.
    • Ich bin die Anlage schonmal gefahren mit der Umlenkung und der 10" Scheibenbremsanlage.
      So eine Umlenkung hatte eine Simca schon genau nach diesem System.

      Der Hersteller fährt dieses System schon seit 3Jahren.

      Mit dem Tüv soll man das schon abklären.

      Das ist Wirklich eine geschickte Sache wenn man das Frontblech nicht Einhauen oder abschneiden möchte.

      Aber das muß jeder selbst wissen.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Hallo zusammen,
      muss ich denn auch eine Beule ins schlagen, wenn ich den HBZ des 126er mit innenliegenden Bremslichtschalter verwende?
      Dann muss ich zwar auch die Pedalerie ändern. Ist aber besser, als Beule im Blech.
      Oder muss ich selbst bei dieser Lösung die Beule im Blech haben?
      Welcher HBZ ist länger?
      Einkreis HBZ mit Bremslichtschalter am HBZ oder
      Zweikreis HBZ mit Bremslichtschalter innen?

      Wer kann helfen?

      Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!
      Albert
    • Hallo,

      ich habe diesen umgelenkten Hauptbremszylinder seit mehreren Jahren in meiner Giardiniera zusammen mit Scheibenbremsen an der Vorderachse verbaut und auch eingetragen. Funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings die angestückelten Bremsleitungen (die bei mir auch noch auf Kupfer waren und nicht zulässig sind) nicht verbaut sondern neue passende Leitungen aus einem Stück angefertigt und verbaut. Das ist dann ein bisschen fummelig zum Einbauen.
      Ich hatte auch keine Lust in mein damals bereits fertig lackiertes Aute ein Loch zu schneiden oder eine Beule zu klopfen.

      Gruß Eldorado
    • Schnapp dir mal das Bild von den Umlenkteil und fahr mal damit zum TÜV ob er dir das einträgt.Vielleicht ist er doch lieb .. :read: :prof: :read: :raucher: :read: :veryangry:
      ohne Festigkeitsgutachen....... und und uuuund und ........
      Ich bin es satt zu debattieren und günstiger ist es alle mal .

      Ich baue nur Zylinder ein .Drücke mit Spreitzer das Innenblech der Reserveradschale im bereich des Zylinders vor .Passt auch noch 145er unter die Haube.

      Perdalerie modifizieren ,erst Zylinder rein und dann die Pedale verschrauben.

      :lil: Bin aber der Meinung das der Kolbendurchmesser des HBZ im 2 Kreis HBZ grösser ist und somit etwas mehr Pedalkraft erfordert :popcorn:
    • Krellino schrieb:

      Bin aber der Meinung das der Kolbendurchmesser des HBZ im 2 Kreis HBZ grösser ist und somit etwas mehr Pedalkraft erfordert
      der Messschieber sagt das die identisch sind

      und die Angaben bei den Händlern auch, und auch die Angaben auf der Verpackung, kann also auch nicht am Messschieber liegen...……. :popcorn:

      19,???? weiß nicht mehr :think:
    • Hallo Leute ,

      bin gerade am Umbau auf Zweikreis.

      Hatte eine 126 Pedalerie gekauft und legte beide nebeneinander.

      Bevor ich Löcher in die Stehwand bohre, endschied ich mich die Originale Petalerie umzubauen.

      Stehbolzen für den Zweikreisbremszylinder versetzen ,Halter für Bremslichtschalter anschweißen und am Bremspedal ein Winkelblech anbringen ,damit der Bremslichtschalter reagiert.

      Pedalerie eingebaut Stehwandloch musste ich nicht bearbeiten. Bremszylinder passt.

      Einen zweiten Bremsflüssigkitsbehälter eingebaut.

      So erstmal Pause .

      Nächster Schritt wird die Aussparung im Kofferraum für den Zylinder ausgesägt.

      Berichte wie es weitergeht.

      Gruß Rainer
      Einer von den Franken :cool:
    • Wenn du mit einem schief stehenden HBZ zufrieden bist, dann brauchst du die Stehbolzen nicht versetzen. Der zweite oder ein doppelter Behälter für die Bremsflüssigkeit muss allerdings immer sein.
      Außerdem muss, außer beim R, der Bremslichtschalter an die Pedalerie versetzt werden. Beim R ist er ohnehin schon dort.
      All parts must swim in oil :roll: