Radlager hinten einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na denn viel spass...

      erstmal ein bild (danke günni!)

      ©Günter Markhof

      der reihe nach:
      schiebestsück (13) vom ruckdämpfer (10) lösen und achswelle vom rad trennen
      kontermutter (2) der äusseren achsewelle lösen, handbremse dabei anziehen! ruckdämpfer abnehmen
      bremstrommel kpl. mit Radnabe abziehen

      so jetzt hast du die offene bremse vor dir mittig sitzt das radnabengehäuse (8 ) mit den radlagern


      ©Günter Markhof

      das radnabengehäuse baust du am besten aus, dann kommst du besser ran und kannst alles sauber machen. dazu entfernst du die bremsbeläge mit den federn, sodass du die vier muttern bequem erreichen kannst. bei mir gingen die ganz gut auf mit ratsche und nem rohr als längeren hebel. das radnaben gehäuse sitzt ziemlich streng aber mit einem grossen schraubenzieher konnte ich es langsam heraushebeln.
      dann wäscht du erstmal das ganze fett raus, damit alles sauber zu sehen ist. aussen sitzt zunächst auf beiden seiten ein simmerring (3), auf der innenseite noch ein abstandsring(4) (nicht im satz enthalten) darunter ist der radlagersatz von beiden seiten mit 2 zwischenringen (5) zusätzlich gesichert die du unbedingt aufheben musst, waren bei meinem neuen satz nicht dabei. die beiden radlager und das stauchstück fallen dir dann entgegen, nur die radlagerschalen (?) musste ich mit nem durchschlag vorsichtig rausklopfen. ging aber alles gut!
      soweit bin ich jetzt, zusammenbau folgt später, erstma achsen sandstrahlen! hoffe ich konnte dir helfen

      gruss
      rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yellowcab ()

    • Radlager hinten Spiel einstellen?????

      Ich erneuere meine Radlager gerade und ich bekomme das Spiel nicht weg. Nach vielen probieren habe ich von dem Distanzrohr (6)etwas abgefeilt, weil ich keine andere Lösung mehr wußte. Weiß jemand es besser?

      Gruß
      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Dietmar) ()

    • Hallo Dietmar

      Das gleiche problem hatte ich auch. Das neue Distanzstück (6) war bei mir zu lang (hat mich 2 Simmerringe gekostet ;( ) Ich habe einfach das alte teil wieder eingebaut dann hat alles gepasst.

      Eike
    • Original von Eike
      Das neue Distanzstück (6) war bei mir zu lang


      Ich weiß ja nicht, wieviel es zu lang war, aber es ist ja als Stauchkörper gedacht, damit die dicke Mutter auch wirklich festsitzt. Ich habe bei meinen Radlagern mit dem gaaaaaaaaaaaaanz langen Hebel auf der Knarre gewürgt, bis das Spiel weg war.
      Wenn man das alte Dinstanzstück wieder einbaut, hat man später u. U. das Problem, dass sich die dicke Mutter nicht mehr festziehen lässt und sich im Laufe der Zeit löst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Wahrscheinlich hat Markuso den längsten Hebel...

      ...aber ich hab es auch nicht geschafft das blöde Stauchstück zu stauchen. Hab dann auch einfach das Alte behalten und alles war gut! Denke mal das es Wurst ist, ob man das Teil mit Mutter staucht oder es von vorherein gestaucht ist.
      Wichtig ist nur, das man die passende Mutter nimmt! Es gibt zwei Versionen: eine zum Einschlagen und eine mit Sicherungssplint...
      habe das mal vertauscht und auf der Rückfahrt aus Bremen nen Rad verloren.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Radlagerspiel

      Hallo Markuso,

      Ich habe in dem Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst" nachgelesen : Falls das Lagerspiel zu groß ist müßen kürzere Distanzhülsen verwendet werden. Die Mutter wird laut Fiat Werkstattbuch mit 50 Nm angezogen und dann mit einem Splint oder Sicherungsblech gegen lösen gesichert. Von eine Stauchhülse habe ich nirgendwo etwas gelesen, wie kommst du darauf? Es wird, glaube ich fast unmöglich sein dieses Ror zu Stauchen. Ich denke das Vorsichtiges kürzen des Hülse mit einer Feile und immer wieder ausprobieren tatsächlich die beste Lösung ist.

      Gruß
      Dietmar
    • Also, ich habe bis jetzt die Radlager mehrerer Autos auf diese Weise mit spielfreiem, geräuschlosem Ergebnis ersetzt. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hatte ich vor zehn Jahren mal als Kopie, aber hab´s irgendwann weggeschmissen. So viel vorweg.
      Wenn du die Mutter mit 50 Nm anziehst, kann es nur Zufall sein, dass das Radlagerspiel stimmt. Ein Kegelrollenlager kann man jedenfalls m. E. nicht mit so ungenau gearbeitet Teilen (wenn man auch noch dran rumgefeilt hat) mit einem einzigen Drehmomentwert anziehen. Ich kenne wohl eine Angabe für das Rollmoment der Hinterräder von maximal 50 mmkg, also etwa 0,5 Nm.
      Immerhin findet man im Werkstatthandbuch auch den Hinweis, dass man beim Anziehen die Mutter nicht über das passende Splintloch drehen soll, weil man beim Wiederlosdrehen eine neue Hülse (Stauchbuchse, Distanzstück wie auch immer) nehmen soll. Dies dürfte daran liegen, dass die elastische Verformung so gering ist.
      Aber ich will natürlich keinem Vorschriften machen. Nur die Gewissheit, dass die Zentralmutter der hinteren Radlager richtig festgeschraubt ist, beruhigt mich jedenfalls, weil verlorene Hinterräder samt Achsstummel leider keine Seltenheit sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Radlager einstellen

      Hallo Markuso,

      du hast in allen Punkten recht, Asche auf mein Haupt! Das Distanzstück heißt korrekt "Elastisches Paßstück" und die Mutter muß Progressiv (ansteigend) festgezogen werden bis ein Raddrehmoment von 0,5Nm erreicht ist.

      Gruß
      Dietmar

      PS.: wenn wir uns mal sehen (in Bremen?) geb ich einen aus.

      So habe das ganze jetzt in die Tat umgesetzt und es hat einwandfrei geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Dietmar) ()

    • Hallo Schrauber,

      vielen Dank für die rege Diskussion bei diesem Thema :read: Sehe mich erwartet ein schönes Stück Arbeit!!!
      Leider fesselt mich zur Zeit mein Kreuz eher zu einem Dotore als zum roten "Enzo" :veryangry: sch.... Bandscheiben

      Tschau und Gracie

      Enzo
    • Ich machs so!" neue Lager neue Büchse alles einbauen , mäsig anziehen , Spiel prüfen bei viel Spiel Handbremse anknallen 90Grad nachziehe Bremse lösen, Spiel am Rad prüfen noch fühlbar? Bremse anziehen 45 Grad anziehen und so fortfahren bis Spiel nicht mehr fühlbar! Braucht erstaunlich viel Kraft die Buchse zu stauchen um eine Leichte!!! Lagervorspannung zu bekommen !!Zuviel bringt aber wieder Lagerfresser, also Fingerspitzengefühl gefragt einmal zuviel gestaucht Buchse entsorgen!!!!!! oder eine dünne Ausgleichscheibe beilegen. Wolti Wie von 2003???????????????????????????????????????????????????? hab ich nicht geöffnet oder??? Sollte eigendlich das Problem vom Mulle lösen, Radlagerspiel
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher