scheibenbremsen die x-te / alufelgen 14zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scheibenbremsen die x-te / alufelgen 14zoll

      hallo leute,

      ich bin gerade dabei alles für meine baustelle zu besorgen. ein 126er als teileopfer steht auch bereit.

      1. möchte ich gerne scheibenbremsen vom fiat uno turbo vorne und hinten einbauen. kann ich die einfach in den orginalgrössen verbauen und welche naben oder achsteile brauche ich da noch zusätzlich. adapterplaten werden selbst angefertigt.

      2. möchte ich grössere alufelgen montieren. mir schwebt da sowas vor um 14zoll und in der breite 5,5 oder 6zoll. welche reifen sollte ich dann montieren. wie gross kann ich das ausreizen ohne schneller zu fahren als der tacho anzeigt. wie siehts aus mit der einpresstiefe. in welchen bereich sollte die so ungefähr liegen und wie siehts dann insgesamt so mit den radhäusern aus. möchte eigentlich nicht spurverbreiterungen oder kotflügelverbreiterungen montieren.


      für eure anregungen tipps und infos schon mal vorab recht herzlichen dank.
    • Hi Jens,

      Uno Turbo Bremsen passen auch unter 13" Felgen.
      Naben und Radaufhängung würde ich vom verbauten Motor abhängig machen, quasi wie schnell willst du fahren?
      14" wird vorne knapp, hinten sollte das mit nem flachen Reifen funktionieren.

      gruß
    • was heisst den flacher reifen?

      also die leistung die anliegen ist bis dato immernoct irgendwann die volle leistung des 1100er boxermotors was so 98Nm entspricht und auch 98 ps. das soll dann komplett eingetragen werden.

      vorne arbeite ich auf zahnstangenlenkung und irgendwann einzelradaufhängung mit federbeinen hin.

      wenn ich sowieso alles neu aufbaue, kann ich auch gleich auf die stärkeren teile umbauen oder nicht. wen ich um eine verbreiterung nucht herum komme, wieviel mm brauch ich denn dann vorne und hinten und bekomme ich die irgendwo in blech?
    • Hi Jens !

      Wollte schon meinen Senf dazugeben, habe dann erst gemerkt,

      dass du die eckige Variente fährst.


      :sun: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Original von ODI 500
      Hi Jens !

      Wollte schon meinen Senf dazugeben, habe dann erst gemerkt,

      dass du die eckige Variente fährst.


      :sun: Grüsse

      Christian

      jetzt darfst du noch deinen senf dazugeben. da das hier ein 500er forum ist, gehts natürlich um einen 500F von bj 68. in meinen angaben hab ich noch meinen alten wagen stehen, der in orginal wieder auf die beine kommt.

      also her mit dem senf
    • Original von jens.dues
      was heisst den flacher reifen?

      also die leistung die anliegen ist bis dato immernoct irgendwann die volle leistung des 1100er boxermotors was so 98Nm entspricht und auch 98 ps. das soll dann komplett eingetragen werden.

      vorne arbeite ich auf zahnstangenlenkung und irgendwann einzelradaufhängung mit federbeinen hin.

      wenn ich sowieso alles neu aufbaue, kann ich auch gleich auf die stärkeren teile umbauen oder nicht. wen ich um eine verbreiterung nucht herum komme, wieviel mm brauch ich denn dann vorne und hinten und bekomme ich die irgendwo in blech?

      Original von jens.dues
      jetztdarfst du noch deinen senf dazugeben. da das hier ein 500er forum ist,gehts natürlich um einen 500F von bj 68. in meinen angaben hab ich nochmeinen alten wagen stehen, der in orginal wieder auf die beine kommt.

      also her mit dem senf



      Hallo Jens !

      Fahre auch einen F Baujahr 68.

      DSCI0116.jpg

      Eingetrgen sind 100 PS, im Herbst folgen 142 PS.

      Fahre vo. + hi. 195 / 50 R 13 auf 7J x 13 ET 13.

      ( auf dem Foto sind 7J x 13 ET 8 montiert. Die standen an

      den Aussenkanten etwas an beim Einfedern. )

      Die Verbreiterung ( aus Blech ) ist nicht nur wegen der 7" Felgen,

      sondern auch weil die Bremsscheiben ( vo. + hi. sind die hinteren

      Bremsscheiben vom Uno Turbo verbaut ) von Golf 2 Bremssätteln

      gepackt werden. Dazu mussten hinter jede Bremsscheibe 50 mm

      Spurverbreiterung placiert werden.

      Wenn du keine Verbreiterung fahren willst, brauchst du eine Felge

      mit dementsprechender ET. Diese könnte ( oder wird vermutlich )

      an der VA beim Radhaus innen ( also zum Kofferraum hin ) anstehen.

      Abhilfe schafft da entweder sehr geringe ET ( unter 10 ) und / oder

      Spurverbreiterungen. Beides nötigt eine Kotflügelverbreiterung auf.

      Verbreitreungen kannst du entweder selbst aus Blech zimmern

      oder aber fertig kaufen ( ein wenig selbst schnitzen bleibt nie erspart ).

      Bei 6J x 14 wirst du wahrscheinlich auch einen 40er oder 35er Querschnitt

      beim Reifen haben, das meinte Adrien wohl mit " flachen Reifen ".



      :sun: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Du solltest dir erst einmal im klaren sein, was du willst!
      Wie soll die Optik sein. Eher schlicht oder brachial?
      Warum 14"Felgen?
      Warum Uno Turbo Bremsen?
      Welcher Motor?

      Achja, letzetres sollte ja ein BMW Motr mit 100 PS werden.

      Bei den Bremsen und Felgen würde ich erstmal nicht die extremsten Sachen an deiner Stelle machen, sondern etwas nehmen, was schon gemacht wurde, um es dir einfacher zu machen bei der Tüv-Abnahme.
      Da wäre natürlich dazu zuraten, vorne eine Scheibenbremse zu verbauen. Bedenke aber, das du an der Hinterachse auch nachlegen solltest, damit du eine vernünftige Bremskraftverteilnug hast.
      Bei den Felgen ist das auch so eine Savhen.

      Es ist zwar schön, was ODI 500 alles eingetragen hat, aber gehe nicht davon aus, das dir soetwas jeder dritte aoder fünfte Ingenieur einträgt. Das ist normalerweise nicht möglich ohne das man umfangreiche Festigkeitsgutachten merstellen lässt oder der Ingenieur seine Kompetenzen überschreitet.

      Bei Felgen ist das ebenso, das die ET nur soweit verändert werden darf, das sich maximal 2% Spurweitenänderung ergeben. Alles andere braucht wieder ein Festigkeitsnachwweis, den man in dem Fall zum Beispiel erbringen kann, wenn sich nachweisen lässt, das die Radlager/Achsaufhängung zum Beispiel in einem größeren, breiterem und vielleicht schwererem Fahrzeug mit eventuell breiteren Felgen mit anderer ET serienmäßig verbaut waren.
      Wie zum Beispiel die Golf4 Hinterachse im größerem Passat...
      Oder die 126er Vorderachsradnaben und Radlager im Fiat 850 und Fiat 600
    • Benutzer online 1

      1 Besucher