BMW 1100/1150er Boxer-Motor für Fiat 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW 1100/1150er Boxer-Motor für Fiat 500

      so, hier jetzt mal das neue thema.

      zur einführung: ich möchte mir gerne einen 500er aufbauen, der mit einenm boxermotor von bmw ausgestattet wird.

      der boxer hat in etwa eine leistung von 100ps und 100Nm drehmoment.

      bevor ich aber die hochzeit feiern kann gibt es noch jede menge zu tun.

      der anfang, hab über ebay aus coburg 2 126 motoren und getriebe abgeholt und bei mir im keller eingelagert.auch stehen im moment noch 2 komplette boxer-motoren und 2 boxerschrottis. diese werde ich erst mal für die anpassungsarbeiten verwenden.

      hab gestern mal ein getriebe von nem 650ccm-klotz gelöst und mal angefangen so ein bischen auszuprobieren.
      erkenntnis: folgendermassen wird es wohl ablaufen:

      da ich am motor und getriebe nichts verändern möchte zwecks austausch bei schaden oder änliches müssen motor und getriebe unverändert bleiben. sprich, nichts wegfräsen oder änliches.

      also brauche ich eine neue gedrehte adapterwelle, die hol ist und nachher auf die KW des motors aufgeschraubt wird. darauf kommt dann die schwungscheibe des 126er und auch die kupplung von diesem. da 126er kupplung und die des boxers fast gleich gross sind, gehe ich davon aus, das die 126er das packt. die Schwungscheibe des 126er muss innen ausgedreht werden und auf die neue adapterwelle angepasst.
      zwischen adapter und schwuschei gehört natürlich noch ein ich sag mal flansch der als ersatz für das pilotlager des 126er dient. irgendwo muss sich die getriebeeingangswelle ja auch abstützen.
      zu guter letzt kommt dann noch ein adapterring an den motor, an den ich dann die getriebeglocke befestigen kann.

      bleibt noch das problem mit der einbauhöhe der kurbelwelle des boxers. die liegt ungefähr von unterkante ölwanne auf ca. 300 mm und die welle des getriebes liegt von unterkante getriebe aus gemessen auf ca 160mm das heisst ergo das der boxer im eingebauten zustand ca 140mm tiefer baut als das getriebe. das ist für die ölkühlung tol, weil er dann voll im wind untensteht, aber ich muss erst mal bei wolti am WE mal nachmessen, wieviel platz da noch is (george, du kannst dich auf nen besuch freuen :winke: ).

      zur not muss ich den motor an der heckseitigen aufhängung ewas anheben um ihm da noch luft zu verschaffen. mein plan ist, das die verstellung der antriebsachsen dann von den zu verbauenden tripods ausgeglichen werden und es nicht weiter tragisch ist.

      aber soweit erst mal von mir. bilder folgen noch
      gruss jens
    • Original von jens.dues
      zur not muss ich den motor an der heckseitigen aufhängung ewas anheben um ihm da noch luft zu verschaffen. mein plan ist, das die verstellung der antriebsachsen dann von den zu verbauenden tripods ausgeglichen werden und es nicht weiter tragisch ist.
      Du wirst nicht allzu viel anheben können, weil dann das Getriebe unter den Boden schlägt. Da ist nicht viel Luft.

      Freunde dich schon mal damit an, dass der Motor keine Ölwanne mehr haben darf.
      All parts must swim in oil :roll:
    • also die drehrichtung passt das hab ich schon rausgefunden. sonst macht das ganze ja auch noch weniger sinn.

      ich hab mal provisorisch getriebe und motor aneinandergehalten. die höhe passtungefähr.
      Dateien
      • iphne_220.jpg

        (238,21 kB, 718 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • iphne_221.jpg

        (248,8 kB, 715 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also, nachdem ich gestern am 126er mal nachgemessen habe und auch bei wolti war und da auch noch mal gemessen wurde bei tiefergelegtem 500er, wird das projekt wie beschrieben durchgeführt.

      Und wenn beim Einbau das Getriebe noch ein wenig Platz braucht, ja mein gott,dann kriegts hakt ein bisschen Platz, da wird höchstens noch gefragt:

      Frau Getriebe, darfs auch etwas mehr sein?

      Es ist auf jeden Fall möglich und darum wird's auch ausprobiert.

      Gruß Jens
    • Vielleicht die Lösung?

      BMW-Boxer wäre eigentlich auch mein Wunsch-Motor; weil Boxer, nur 2 Zylinder und luftgekühlt.

      Bin auf folgende Lösung des Ölwannenproblems gekommen:

      Mit einem Porsche 924 2,0i TransAxle-Getriebe müsste man die hohe Ölwanne eigentlich gut ausgleichen können. Das sitzt das Diff unter der Eingangswelle - die Kupplungsglocke sitzt also um einiges über den Achswellen-Abgängen. Schau Dir mal diese ebay-Auktion an:

      ebay.de/itm/160415638183

      Da wird der Aufbau über die Artikelbilder ganz gut veranschaulicht. Die Frage wäre nur, ob das mit der Drehrichtung hinhaut. Vielleicht kann man das Diff ja auch ähnlich wie beim GS-Getriebe auf die andere Seite im DIFF-Houseing drehen. Wenn die Drehrichtung kein Problem ist, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, wie: Übernahme der BMW-Kupplung, Doppelgelenke an den Antriebswellen, Scheibenbremse am Getriebe (Schön wenn man 10 Zöller fährt) und/oder 5-Gang. Die Schaltmimik scheint mir auch eingermassen kompatible zu sein, wenn auch in 2 Achsen spiegelverkehrt - also 1er hinten rechts und 4er vorne links...

      Oder man hält Ausschau nach einem Getriebe mit "falscher" Drehrichtung, welches die Eingangswelle über dem Tellerrad hat - also mit Kupplungsglocke über den Antriebswellenabgängen - und dreht es in der Längsrichtung um 180°; Dann hätte man den gleichen Effekt.

      Was meint Ihr?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pollo ()

    • Original von fabi
      Ich habe letztes Jahr bei einem 924s die Kupplung (mit-)gewechselt und dafür muss das Getriebe raus. Das ist wirklich sehr schwer. Kein Vergleich zum 5er Getriebe. Ist das nicht auch ein Käfer-Getriebe?


      Schätze mal, dass das eigendlich ein Allradgetriebe vom Audi ist, bei dem der Abgang für die Kardan-Welle zur Hinterachse blind gemacht wurde um es als TransAxle zu nutzen. Das 924s Getriebe müsste auch etwas schwerer ausgelegt sein als das Getriebe vom 2,0. Zumindest ist die Welle ca. 0,5mm dicker als beim 2.0.
      Bei den Getrieben gibt's ja einige Unterschiede; mir schwebt das Typ 016/9 MD (5 Gang) aus dem 81er Modell vor, da das wohl am kleinsten und auch etwas leichter sein soll.


      Alternativ würde sich vielleicht auch ein Alfa 33 Getriebe anbieten.
      http://www.autoverwertung-wieben.de/shop/productdetail.jsp?code=332698&affiliation=plus
      Das müsste auf jeden Fall leichter sein, hat aber die falsche Drehrichtung, wenn ich richtig informiert bin und baut im Getriebetunnel auf jeden Fall öher.

    • Hallo Jens,
      vielleicht kannst du den Motor auf Trockensumpfschmierung umbauen. Dann würde die Ölwanne wegfallen. Das währen einige mm Bauhöhe die du einsparst.

      Mach dir doch einfach mal aus einem 1,5mm Blech eine Adapterplatte und häng Motor mit Getriebe in den Fiat. Am besten den Fiat mit Ballast beladen und gut durch wippen. Aufsetzen darf der Motor aber dabei nicht.


      Grüße, Nicola
    • das mit der ölwanne wegfräsen und auf trockensumpf umbauen wäre natürlich auch das beste im prinzip. da hat man dann keine probleme mit den fliehkräften und so und bodenfreiheit is dann auch genug da.

      dann muss dann halt eine platte von unten drunter die dann durch die seitenwände seitlich verschraubt wird. von unten kann man nicht verschrauben, wegen zu wenig fleisch.ausserdem muss der filter dann auch geändert werden, weil der is teil der ölwanne.

      im übrigen wäre das mit versetzter lichtmaschine dann auch vielleicht eine alternative für die kombifahrer da der motor dann sehr flach baut.

      wer ist denn hier im forum fräsenmässig so gut ausgestattet und hat die lust, da mal nen samstag mit mir dranzugehen. Also fräse sollte wohl gross sein, teilapperat vorhanden und drehbank sollte auch da sein.würde dann mal alle teile so zusammen in mein auto packen und ne kiste bier dazu und dann mal vorbeikommen. zur not auch zum ralf zum bodenseee( is halt so weit ne, aber würde mich auch freuen), wenn er zeit und lust hat.



      wie macht ihr das denn, wenn ein anderes getriebebe eingebaut wird, mit den antriebsachsen.

      wird dann immer gefrässt? anderes getriebe wäre auch schön aber wie wird das dann wieder alles angeklemmt? tachowelle , antriebsachsen und so?

      gruss jens dues

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens.dues ()

    • Hallo Jens !


      Gib doch bitte Bescheid, wenn du Motor und Getriebe

      eingebaut hast. Mit Bildern wäre schön !

      Beobachte mit Freude dein Bestreben -

      dann werden die, mit Moped-Motor noch eine eigene Fraktion. :clown:

      Mutig voran :hammer: !!!



      :sun: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Umbau auf Trockensumpf hatte ich auch schon überlegt. Allerdings würde ich nix Fräsen sondern einfach den Motor in der Längsachse um 180° drehen. Das erscheint mir einfacher und würde die Sache auf jeden Fall öldichter machen. Die Idee hatten schon etliche UL-Flieger-Bauer, die dann die nun oben liegende Ölwanne dazu benutzen die Propeller-Welle mit Unter-/Übersetzung zu lagern.

      Ölfilter kann dann mit angeschweisstem Alu-Zuleitungsrohr oder über Flex-Schläuchen und Platte dort bleiben wo er ist.

      Hier könnte man dann auch noch ein Passteil in die Ölwanne einsetzen damit man die darüber entstehende Kammer zur Aufnahme von LIMA und/oder Gebläsekasten nutzen kann, oder einen Ölbehälter für die Trockensumpfschmierung hat. Lima könnte man ja auch seitlich befestigen...