Zwischengas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischengas

      Hallo!

      Also, hab jetzt schon öfter gehört, dass man den 500er mit Zwischengas fahren bzw. schalten muss, aber hab leider keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
      Wäre nett, wenn ihr mir irgendwie versuchen könntet, das zu erklären. (Will mir den 500 ja nicht gleich kaputt machen)

      Danke im Vorraus!

      Gruß
      ZaneOne
    • kkkkrrrrrrrrrrzzzzz...

      Hi ,

      Zwischengas erklärt sich fast schon beim fahren selbst , ...
      ... als Komifahrer kann ich Dir nur sagen :

      hochschalten: einmal kurz gas geben , dann wenn der motor runtergeht mit der drehzahl an der "richtigen" stelle gang einlegen....

      runterschalten : kuppeln, etwas gas geben und dann bei der "richtigen" stelle gang einlegen ...

      Es ist eigentlich eine lehrphase nötig "learning by doing"
      Wenn du erstmal ein paar kilometer gefahren bist, wirst du auch bei einem synconisierten getriebe so schalten *grins*

      Gruss Arturo (der es auch mal richtig krachen lässt ..)
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Zwischenkuppeln?

      Aus eigener leidvoller Erfahrung (mir konnte das nämlich "damals" auch keiner erklären) muss man beim Runterschalten:
      - Auskuppeln
      - in den Leerlauf schalten
      - Einkuppeln
      - kurz Gas geben (eben Zwischengas)
      - Auskuppeln
      - gewünschten (niedrigeren) Gang einlegen
      - Einkuppeln
      - Weiterfahren :tongue:

      Das sollte möglichst in Fleisch und Blut übergehen, denn wenn man zu lange wartet, weil man sich sooo konzentrieren muss, passt die Motordrehzahl wieder nicht... :tongue2:

      Irgendwann hat man raus, bei welcher Drehzahl der nächst untere Gang "passt". Das dauert vielleicht ein bißchen, aber ohne Zwischenkuppeln wird man beim voll unsynchronisierten nicht wirklich glücklich. Den ersten Gang sollte man im übrigen meiner Meinung nur bei Stillstand des Vehikels einlegen, egal ob 126er oder 500er Getriebe.
    • Ok, also, falls es dann irgendwann soweit sein sollte, und ich meinen eigenen 500er fahre,.... dann hoff ich mal das beste...

      Aber auf jeden Fall mal vielen Dank!!

      Gruß
      ZaneOne