Stopfen Achsschenkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stopfen Achsschenkel

      das Problem dürfte allen bekannt sein die selber schon mal Achsschenkel überholt haben.
      es gibt zwei Ausführungen:
      Geschraubter Deckel, die machen eigentlich nur nach unsachgemäßer Reparatur Probleme.

      eingeschlagener Deckel die meist nicht passen oder halten
      hat die Folge das die untere Buchse kein Fett beim abschmieren abbekommt
      da das Fett aus dem undichten oder sogar fehlenden oder rausgedrückten Deckel raus kommt.
      da sich das Fett den leichtesten widerstand sucht wird die oberste Buchse auch nicht richtig geschmiert.
      das ist oft der Fehler warum Achsschenkel nach kurzer zeit wieder ausgeschlagen sind.
      die Passende Bolzenausführung zur Position des Schmiernippel smuss natürlich auch beachtet werden.
      aus diesem Grund hab ich die Nippel in das feststehende Teil versetzt.
      die Flächen für das Drucklager habe ich auch bearbeitet, sind oft stark eingelaufen.
      ratte_001.jpg
      nun zu dem besagten Deckel:


      der mitgelieferte war zu groß
      ratte_002.jpg
      daraufhin ist mir so ein rundes Teil aus der Geldbörse indas Loch gefallen :clown:
      ratte_005.jpg
      einen dicken Klecks Zinn und ordentlich mit der Lötlampe einheizen.
      das Zinn nimmt nur eine Verbindung mit dem Teil aus der Geldbörse an :clown:
      da das Eisenteil mit der Lötlampe nicht warm genug wird.
      ratte_003.jpg
      mit einem Dorn das Zinn platt klopfen
      das Zinn passt sich dem Loch hervorragend an.
      ratte_004.jpg
      die Stopfen sind absolut dicht und werden beim abschmieren auch nicht rausgedrückt.
      ratte_006.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Ich hab meine Deckel auf einen alten Kolbenbolzen gelegt, dann ne ca. 1,8 cm Stahlkugel drauf und unter die Presse. Dann wurde der passend. Zum Einbau halt ein wenig zurück geschlagen. Bis jetzt is nix rausgefallen...
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Original von Giannini590GTS
      Ich hab meine Deckel auf einen alten Kolbenbolzen gelegt, dann ne ca. 1,8 cm Stahlkugel drauf und unter die Presse. Dann wurde der passend. Zum Einbau halt ein wenig zurück geschlagen. Bis jetzt is nix rausgefallen...
      Mache ich auch so
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die Lösung mit der Presse werde ich auch austesten.
      2cent Stücke einlöten möchte ich nicht machen.
      Ggf . Wird ein Gewinde eingeschnitten und da kommt ein Schraubdeckel drauf vielleicht mit Schmiernippel dann



      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Original von Wolti
      Original von Giannini590GTS
      Ich hab meine Deckel auf einen alten Kolbenbolzen gelegt, dann ne ca. 1,8 cm Stahlkugel drauf und unter die Presse. Dann wurde der passend. Zum Einbau halt ein wenig zurück geschlagen. Bis jetzt is nix rausgefallen...
      Mache ich auch so
      wenn die Achsschenkel in dem Bereich noch gut sind funktioniert das auch

      aber mittlerweile sind viele im Umlauf die schon sehr vergriesgnaddelt sind

      @ Holger

      das mit dem Gewinde gibt es bei sehr alten Achsschenkeln
      für ein Schmiernippel ist da aber leider kein Platz
      die Blattfeder stößt dann an


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()