Getriebegummis verstärken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebegummis verstärken

      hallo zusammen....

      im zuge der winterpause hab ich gestern mal das getriebe ausgebaut und bemerkt das ein getriebegummi gerissen ist...

      kann man die irgendwie verstärken....? fahrt ihr die originale....? ich hab irgendwo gelesen die vom fiat 600 würden auch passen und seien besser, stimmt das....?

      fragen über fragen....;)
    • verschiedene Getriebegehäuse!

      das passt aber nur beim BIS Getriebe
      dort sind zwei Befestigungsbolzen am Getriebe
      bei manchen Lufti Getrieben ist das schon vorgesehen
      braucht man nur das Loch bohren und Gewinde schneiden.
      das haben aber nicht alle, also erst nachschauen was verbautist.

      an der Karosserie ist die BIS Aufhängung mit 4x M8 Schraubenbefestigt
      die normale mit 2x M10 Schrauben.
      da müssen zwei Löcher aufgebohrt werden
      die beiden in Fahrtrichtung vorderen Löcher hängen dann freiin der Luft
      dürfte aber kein Problem sein.
    • Hallo!

      Da ich bei mir einen 4-Zylindermotor eingebaut habe, habe ich die Gummis auch verstärkt. Dazu habe ich von den originalen Haltern die Gummis selber abgeschnitten. Gekauft habe ich mir dann vier Silentgummis bei einem Händler (10€), welche auf einer Seite Stehbolzen und auf der anderen Innengewinde haben. Entsprechend dem Abstand der Stehbolzen, wenn man jeweils zwei Gummis nebeneinander setzt, habe ich Löcher in die Metallteile der originalen Halter gebohrt. Das Ganze wurde dann verschraubt. Somit habe ich jetzt pro Seite statt einem Rechteckgummi zwei einzelne Silentgummis. Zusätzlich habe ich von einem Vesparoller (Stoßdämpderaufnahme im Rahmen) ein rechteckiges Silentgummi genommen und so abgeschmitten, dass es zwischen Getriebebügel und Getriebe passt. In den Bügel habe ich wieder ein Loch gebohrt und das Vespateil unter das Getriebe geschraubt. Dadurch liegt das Getriebe auf dem Gummi und die seitlichen Silentgummis wirken der Torsion entgegen!

      Vorher war der Motor zu wackelig aufgehängt und die Gummis sind gerissen. Liegt aber auch am Gewicht!!!

      Wenn ihr wollt kann ich morgen Abend mal ein Foto machen.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • Bin gerade bei meiner Freundin und mein Kleiner steht zuhause... Habe aber im gleichen Zug noch zwei Flachstähle an den Getriebebügel geschweißt und die vorne mit der Karosserie verschraubt. Quasi wie beim R!
    • Original von BM-FI-500
      Bin gerade bei meiner Freundin und mein Kleiner steht zuhause... Habe aber im gleichen Zug noch zwei Flachstähle an den Getriebebügel geschweißt und die vorne mit der Karosserie verschraubt. Quasi wie beim R!


      klingt gut...da bin ich sehr auf die bilder gespannt....:)
    • Ich kauf und fahr diesen Schrott schon lange nicht mehr! Hat sich irgendwie auch nie mal ein Händler drum gekümmert, daß mal was anständiges auf den Markt kommt.....
      Hätte damals gern auch mehr bezahlt!
      Hab die Dinger dann selbst gebaut. Allerdings zu selten, gehen ja nicht kaputt :daumen:
      Die ersten damals waren aus einer Gummi-Metall-Schiene, doppelt so breit wie original.
      Jetzt mach ich die aus runden Silentgummis mit M10 Gewinde, mach die Tage mal Bilder.
    • Wie sagte einst Jean Pütz? Zugeschaut und Sche...gebaut!
      Hab mal Bilder gemacht. Die Silentblöcke sind ca. D/50mm, h/30mm, M10.
      Dateien
      • 100_2722.JPG

        (55,67 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2706.JPG

        (45,59 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2707.JPG

        (43,85 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2715.JPG

        (65,24 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2716.JPG

        (51,32 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2717.JPG

        (47,72 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann man sich locker selbst bauen, wenn man nen Schraubstock und eine Metallsäge hat!
      Zuerst wird das alte Gummi abgebröselt, geht gut mit Wärme. Dann rechts und links die Metallscheibe des Silentblocks auf das Maß der alten Grundplatte sägen. Platz für die Mutter schaffen und evtl. flacher feilen. Dann das M10 Gewinde auf Umschlag auf ca. 8.5mm feilen, bis es durch den Getriebehalter passt!
      Dateien
      • 100_2709.JPG

        (41,57 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2710.JPG

        (41,22 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_2718.JPG

        (50,96 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider habe ich diese Gummis ja die letzten 15 Jahre an meinem Fiat nie bewußt wahrgenommen, bis die Neuenkrichener mich kürzlich mal drauf aufmerksam machten...

      Hat jemand mal was anderes als Gummi probiert? Die Teile, die ich jetzt bestellt habe sind billigstes NR/SBR Gummi und dürften daher auch ohne Einwirkung von UV u.ä. ganz von alleine verspröden und einreißen. Die seit min 25 Jahren montieren sind hingegen aus min. 3-lagig heißvulkanisiertem Hypalon-Butylkautschuk oder HNBR...

      Was spricht dagegen die aus PU Elastomer zu machen? Hätte doch sogar den Vorteil, dass man kleinste Kleinserien als Formteil machen kann und keine Blockware ausstanzen / Ausschneiden muß...

      Noch bequemer wäre in-situ Reparatur ohne Ausbau (das geht dann wieder nur als Kaltguß) - weil von 25 Jahre nicht bewegten Schrauben reiße ich bestimmt wieder min. eine ab....

      So sähe meine Schnellreparatur-Idee aus, vorher reinigen, Formstück abkleben:
      Dateien
      • SLAPPL.JPG

        (47,72 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :auto: ...
    • Das größte Problem ist eigentlich immer die Verbindung vom Gummi zum Metall!
      Das Gummi selbst hält ja prinzipiell, es löst sich aber mit der Zeit von der Trägerplatte ab.
      Und diese Verbindung ist auch beim kleben oder gießen der Schwachpunkt. Deshalb habe ich immer Industrie-Silentgummis genommen und angepasst, da die i.d.R. eine rel. hohe Qualität besitzen.
      Am besten waren bisher Gummi-Metallschienen.
      Nachteil dabei ist der hohe Arbeitsaufwand. Da geht ohne Fräsmaschine meist nix.....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher