Unterhaltskosten!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhaltskosten!?

      Hallo,

      ich mache jetzt demnächst meinen Führerschein und bin daher schonmal auf der Suche nach einem bezahlbaren Auto. Deshalb würde s mich mal interessieren, was mich für Unterhaltskosten bei einem Fiat500 erwarten, wenn ich mir einen für ca 4000 DM kaufen würde. Kann man da so ungefähr etwas sagen? Wie hoch ist denn so bei euch die KFZ-Steuer und Versicherung?
      Die Unterhalskosten dürften ja ansich nicht so hoch sein, da er ja "nur" ca 5 Liter verbraucht, oder?

      Vielen Dank,
      Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      aus 500forum.de:

      ---schnipp schnapp
      versicherung und vatter staat
      das schöne am 500 generell und somit auch am deah sind die niedrigen laufenden kosten. je nach eigebautem motor kostet er ihm jahr 126 € (bei bis zu 500 ccm), 152 € (bei bis zu 600 ccm), 177 € (bei bis zu 650 ccm). eine oldtimerzulassung ist hier nicht empfehlensweert, denn die schlägt mit 191 € zu buche. [quelle: kfz-steuer.de] die versicherung mit dem orginal-motor (11 kw bei 496 cccm) beläuft sich in bielefeld bei 100% auf ca. 200 €, das solltet ihr aber für euch mal selbst durchrechnen ...[quelle: finanzen.focus.de herstellerschlüssel: 4001, Typschlüssel 309], eine oldtimerversicherung gibts wohl für um die 70 €. Als sprit tankt ihr das gute normal (bis in die 60iger gabs übrigens noch keinen verbleiten sprit) ohne additive, der verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 5 und 7 litern.
      ---schnipp-schnapp
      [bezieht sich auf den Daeh, stimmt aber mit abstrichen auch für F und R.]

      zu den laufenden Kosten, sollte vielleicht eher fahrende 500-Leutchen wat sagen. aber generell sind verschleissteile auch nicht wahnsinnig viel teurer als ein anderes 'schülerauto', sach ich ma.

    • Achten Sie auf drei Dinge !!!

      Kosten , Kosten Kosten !!!

      Bei den unterhaltskosten für einen fünfer, stimmen die daten von fravia42 !

      Entscheidend sind für mich die laufenden kosten, die durch verschleiss- und "kaputtvibrierende" teile entstehen.
      Diese Kosten beziehen sich proportional auf die fahrweise !
      Wer mit seinem fünfer kein beschleunigungsrennen an jeder ampel scheut oder sich von einem "echten" sportwagen nicht abhängen lassen will, ... der zahlt und schraubt.

      Wer hingegen den charme des autos (und nicht das material am anschlag seiner leistungsfähigkeit arbeiten lässt) wird sich nicht dumm und dusselig zahlen für:
      ausgeschlagene lüfterräder
      abvibrierte lüftergehäuse
      schraubbuchsen für den zylinderkopf (gewinde)
      abgedrehte flansche an der antriebswelle
      zerbröselte erste gänge
      .........

      Eine regelmässige wartung der anfälligsten teile sollte man selbst oder mit einem versierten Freund (->martin) entweder durchsprechen oder sich einem stammtisch anschließen , an dem ein paar typen unheimlich schwarze fingernägel haben . *grinz*

      Ansonsten........ es geht nichts über einen FIAT 500 !

      Gruss Arturo

      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher