neues Wohnwagenprojekt

    • neues Wohnwagenprojekt

      Hallo Fiat 500 + Campingfans,

      mein neues Wohnwagenprojekt nimmt langsam Formen an. Ich hatte mich entschlossen, nach dem Verkauf meiner kleinen Knutschkugel einen neuen WoWa zu bauen, nur 1 Nummer größer.

      Vorlage ist der T@B von Tabbert, verkleinert auf 3,10 m. Die Seitenwände aus Verbundplatten stehen schon auf dem verzinkten Rahmen. Ich rechne mit einem Leergewicht von ca. 300 kg. Eingebaut werden eine Gasanlage mit Kocher und Kühlbox, Mini-Küche mit Spühle, WC Porta Potti, Tisch, Liegefläche 2 m x 1,70 m.

      In den nächsten Tagen wird das Dach aus Alublech montiert, anschließend kommt der Innenausbau dran.

      Und dann bin ich auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS. Jürgen weiß da besser Bescheid, noch besser VA500!

      Ciao - Michael
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    • Das Projekt sieht ja schon mal sehr gut aus! :)

      Wo hast du denn das Fahrgestell her?
      Ist so eine Achse sehr teuer?
      Gibt es die Achse auch auflaufgebremst?

      Ich würde mir gerne noch mal einen kleinen Planenanhänger bauen,
      aber auflaufgebremst, weil mir 250Kg ungebremst zu wenig sind.
      Das könnte bei dir auch problematisch werden, hinter einem 500er.

      Grüsse Maik
    • Der WoWa wird ca. 2,0 m hoch, die Breite ist 1,75 m. So komme ich auf die meißten für Campingfahrzeuge gesperrten Parkplätze.
      3 Personen müßten eigentlich ganz gut drin liegen können.
      Innen ist die Kiste ca. 1,70 m hoch.

      Hat jemand Lust, Zeit und Geld, auch so ein Projekt anzugehen?

      Maik: Das wichtigste beim Anhänger sind Achse und Deichsel. Gibt´s fast überall nach Maß. Allerdings ist es schwierig, eine 300-kg-Achse zu kriegen, noch dazu gebremst. AL-KO wäre da ´ne gute Adresse. Eine 500-kg-Achse ist bei 250 kg Gesamtgewicht viel zu hart.
      Weiter geht´s beim Selberbauen mit dem Rahmen. Dazu verwende ich Eisenprofile, die´s beim Baumarkt gibt. Die Konstruktion richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen. Zubehörteile gibt´s beim Fachhandel. Ich lasse meine Anhängerrahmen verzinken. Empfehlenswert ist ein Buch über die TÜV-mäßigen Vorschriften.

      Für meinen Fiffi habe ich mir einen kleinen und leichten Anhänger gebaut, dessen vordere und hintere Bordwand klappbar sind. Das Gespann fährt leicht 100 Kmh. Eigengewicht = 60 kg, Gesamtgewicht = 200 kg - das geht ohne weiteres ungebremst.

      MG
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    • Und dann bin ich auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS. Jürgen weiß da besser Bescheid, noch besser VA500!

      Kommt drauf an, was du investieren willst!

      650 er Motor, Kopf 1 - 1,5 mm planen, leichte Kolbenbolzen und 300 ° Nocke und du hast ausreichend Drehmoment für den Wohnwagen! Standfest und du liegst bei ca. 30 - 32 PS

      Der Roman bietet ja gerade seinen GSA Motor an! Den rein und du hast wirklich keine Probleme mehr! Aber musst Bremsen und Fahrwerk anpassen, also ungleich teurer die ganze Sache.

      Mit meiner Konstellation liegst du bei ca. 500 ,- €, da du nur die Nocke kaufen musst!
      Voraussetzung du hast einen 650 er Motor drin!!?
    • Original von oldi-fan500
      Der WoWa wird ca. 2,0 m hoch, die Breite ist 1,75 m.

      Und dann bin ich auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS
      die wirst du bei der Schrankwand auch brauchen.

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    • Original von Jürgen87527
      Und dann bin ich auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS. Jürgen weiß da besser Bescheid, noch besser VA500!

      Kommt drauf an, was du investieren willst!

      650 er Motor, Kopf 1 - 1,5 mm planen, leichte Kolbenbolzen und 300 ° Nocke und du hast ausreichend Drehmoment für den Wohnwagen! Standfest und du liegst bei ca. 30 - 32 PS

      Der Roman bietet ja gerade seinen GSA Motor an! Den rein und du hast wirklich keine Probleme mehr! Aber musst Bremsen und Fahrwerk anpassen, also ungleich teurer die ganze Sache.

      Mit meiner Konstellation liegst du bei ca. 500 ,- €, da du nur die Nocke kaufen musst!
      Voraussetzung du hast einen 650 er Motor drin!!?
      Der Hollander Jürgen kennt sich aus mit Tuning am Hänger und zugfahrzeug :whistling: :D

      :daumen:
      @Michael
      hast du deinen alten Wohnanhänger verkauft? :staun:
      bevor sowas nächstesmal machst gib bescheid;)
      Bei wieviel Euro wirst du am ende liegen? was schätzt du?
      Viel Erfolg und geduld sieht schonmal gut aus :daumen:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:

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    • Hallo oldie-fan500,

      genau so etwas schwebt mir auch vor. Lust habe ich allemal, das Geld würde auch reichen aber die Zeit...!
      Hast Du irgenwelche Pläne, Schablonen und/oder Zeichnungen, die Du weitergeben würdest?
      Ich glaube nächstes Jahr, wenn mein neu aufgebauter 650ccm Motor läuft, gehe ich so ein Projekt auch mal an!

      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Original von Der Pate
      Original von Jürgen87527
      Und dann bin ich auf der Suche nach einigen zusätzlichen PS. Jürgen weiß da besser Bescheid, noch besser VA500!

      Kommt drauf an, was du investieren willst!

      650 er Motor, Kopf 1 - 1,5 mm planen, leichte Kolbenbolzen und 300 ° Nocke und du hast ausreichend Drehmoment für den Wohnwagen! Standfest und du liegst bei ca. 30 - 32 PS

      Der Roman bietet ja gerade seinen GSA Motor an! Den rein und du hast wirklich keine Probleme mehr! Aber musst Bremsen und Fahrwerk anpassen, also ungleich teurer die ganze Sache.

      Mit meiner Konstellation liegst du bei ca. 500 ,- €, da du nur die Nocke kaufen musst!
      Voraussetzung du hast einen 650 er Motor drin!!?

      Der Hollander Jürgen kennt sich aus mit Tuning am Hänger und zugfahrzeug :whistling: :D

      :daumen:
      @Michael
      hast du deinen alten Wohnanhänger verkauft? :staun:
      bevor sowas nächstesmal machst gib bescheid;)
      Bei wieviel Euro wirst du am ende liegen? was schätzt du?
      Viel Erfolg und geduld sieht schonmal gut aus :daumen:


      Hab ich alles von meinem "italienischen Motorenbauer" gelernt!! :daumen:

      ich tippe mal, dass man für das Geld was Michael da rein steckt, sicher auch einen Weferlinger bekommt, einen CombiCamp allemal!
      Ist aber nicht selber gemacht und nicht so gut ausgestattet wie Michael es plant!

      Auch ganz interessant:

      cgi.ebay.de/Wohnwagen-Schlafi-…wagen&hash=item3a5fc56084


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    • Hallo Michael,

      du bist ja schon verdammt weit.
      Hier sieht man schon, dass es dein dritter Eigenbauhänger ist.

      Eigentlich könntest du in Serie gehen.

      Weiter so......mit dieser Größe kann ich nun bei Dir im Windschatten fahren.


      Schönes Wochenende
    • Günter: Die Seitenwände sind aus ABS - Styrodur - ABS Verbundplatten, 24 mm stark, in Plattengröße 3 x 1,5 m. Die gibt´s beim Kunststoff-Fensterbau. Vorteil: du hast ein fertiges Sandwich; Nachteil: ABS ist schlecht zu kleben und du kannst nur noch an den Rändern Verstärkungen einbauen. Ich habe mich für diese Platten entschieden, weil WoWa-Alublech schwer zu kriegen ist und sehr teuer Geld kostet.

      Tommy: Schablonen der Seitenansicht habe ich von meiner kleinen Knutschkugel und auch von dem neuen WoWa. Sie stimmen im Maßstab ziemlich.

      Das mit den Baukosten ist so ´ne Sache: zuerst dachte ich, dass ich alles ziemlich günstig hinbekomme. Dann kam eins zum anderen, und jetzt bin ich locker bei 2,5 T€ und noch nicht fertig. Das Blech für´s Dach (2 x 5,5 m) habe ich zum Sonderpreis von 400 € !!!! von einem Campinghersteller bezogen. Und die typische Rundbogentür, obwohl mit leichten Kratzern, war zuviel für die Portokasse.

      Und wenn sich der 500er mit dem Anhänger zu schwer tun sollte, dann steht noch der Polo von meiner Frau zur Verfügung zum Ziehen.
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    • Mein reden!
      Bis das Ding steht, hat man meist viel mehr ausgegeben, als geplant.
      Ok, ist natürlich auch eine feine Sache mit Küche usw.

      Viele brauchen aber eigentlich nur einen Schalfanhänger, evtl. noch mit Vorzelt.
      Da wäre der Link von mir ja ganz gut.
      Günstiger geht es aber auch noch. Ein bekannter von mir hat einen Schlafanhänger gebaut, der wiegt 150 kg!
      Basis ist ein Westfalia - Anhänger 400 kg zul. Gesamtgewicht.

      Hier mal ein paar Fotos:
      Kann man ganz gut eine Kederleiste dran machen und ein Vorzelt anbauen!

      picasaweb.google.com/JuergenIl…CROSS#5534149339231186482
    • Es kommt drauf an was man überhaupt will nur schlafen oder drinne stehen und kochen will für mich persönlich reicht aus das ich da drinne nur schlafen will daher hab mir damals den kleinen gebaut hat mich aber auch 1500 euro(nur material mit tüv )gekostet.
      Dateien
      Doppelvisa was sonst!!!!!!!
      flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

    • Oldiefan,sieht ja sehr fachmännisch aus.Und unabhängig von den Kosten finde ich auch,dass jeder sowas kaufen,aber eben net selber bauen kann.
      Aber wie bekommst du die Tüvzulassung hin?Neuerdings bekommst du Eigenbauten entweder nur noch als Fachbetrieb/Hersteller vom Tüv abgenommen,oder du hast von einem alten Anhänger noch ein Bauteil mit entsprechenden Nummern irgendwo an dem neuen Anhänger verbaut und entsprechende Papiere. Diese Sch...Vorschrift musste ich mir gerade aufm Tüv sagen lassen,für meinen Trailer den ich vorhatte zu bauen.
    • TÜV und Eigenbauten?

      Hallo Wolfi,

      der TÜV hat ja seit einigen Jahren starke Konkurrenz bekommen, seitdem betreiben die dort aktive Kundenpflege und wollen sich ihre Kunden nicht mehr vergraulen. D.h. sie haben sich von der früheren Arroganz deutlich entfernt.

      Das hat zur Folge, dass die Leute dort für Eigenbauten viel offener geworden sind. Ich habe zB eine spezielle Ansprechperson beim TÜV, da hat sich schon ein gewisses Vertrauen entwickelt. Anhänger und Anh.Kupplungen kriege ich dort problemlos durch. Ein kleiner Wohnwagen ist nichts anderes als ein etwas größerer Anhänger, dabei kommt´s hauptsächlich auf Achse, Zugrohr und korrekte Elektrik an, die ich als Standardteile mit Materialgutachten gekauft habe.Ein sauber geschweißter Rahmen ist natürlich Voraussetzung.

      Am besten ist, mit den Leuten dort zu sprechen, bevor man mit dem Projekt beginnt und sich genau an ihre Vorschläge zu halten.

      Ciao - Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Zu den Sandwichplatten die gibt es da man bekommt auch GFK aufgerollt Habe mal ein Wohnmobil gebaut und mich bei Ormocar bedient.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Fortschritte beim neuen WoWa

      Hallo Leute,

      mein Wohnwagen-Eigenbau macht Fortschritte.

      Nach vielen Problemen und noch mehr Arbeit bin ich jetzt beim Innenausbau. Der Küchenbereich ist halbfertig (Foto).

      Mein WoWa ist ja ein verkleinerter Nachbau des T@B von Tabbert, den VA500 auch schon als Vorbild verwendet hat.

      Langsam kommen mir Zweifel, ob mein 500er mit dem WoWa nicht überfordert wird! Außer einem Eigengewicht (geplant 300 kg - damit käme er zurecht) rechne ich mit einem recht hohen Luftwiderstand. Aber: mir bleibt ja noch die Lösung, die auch bei VA500 funktioniert: 1800 ccm - 4 Zylinder - 110 PS).

      Ciao - Michael
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    • Du hättest ja nur den alten Motor von Roman kaufen können dann wäre alles gut.
      Original von oldi-fan500
      Hallo Leute,

      mein Wohnwagen-Eigenbau macht Fortschritte.

      Nach vielen Problemen und noch mehr Arbeit bin ich jetzt beim Innenausbau. Der Küchenbereich ist halbfertig (Foto).

      Mein WoWa ist ja ein verkleinerter Nachbau des T@B von Tabbert, den VA500 auch schon als Vorbild verwendet hat.

      Langsam kommen mir Zweifel, ob mein 500er mit dem WoWa nicht überfordert wird! Außer einem Eigengewicht (geplant 300 kg - damit käme er zurecht) rechne ich mit einem recht hohen Luftwiderstand. Aber: mir bleibt ja noch die Lösung, die auch bei VA500 funktioniert: 1800 ccm - 4 Zylinder - 110 PS).

      Ciao - Michael
      Doppelvisa was sonst!!!!!!!
      flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

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