OT: Zahnriemenriss bei Passat TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT: Zahnriemenriss bei Passat TDI

      Hallo zusammen,
      möchte mal Eure Einschätzung hören: heute Mittag ist bei meinem Vater in seinem 90 PS Passat TDI der Zahnriemen gerissen. Wechsel war bei ca. 180000km im Jahr 2005, heute hat der Wagen 224000km drauf. Der Zahnriemen wurde in einer Werkstatt mit Spannrolle etc. gewechselt.
      Steht die Werkstatt in der Haftung? Oder wird mein Vater auf den Kosten sitzen bleiben? Der Zahnriemen ist bei ca. 20-30km/h gerissen, sodass der Motor hoffentlich nicht ganz platt sein wird... Eure Einschätzung zur Position der Werkstatt?

      Danke & Grüße,
      Tobias
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Original von Tobi
      Hallo zusammen,
      möchte mal Eure Einschätzung hören: heute Mittag ist bei meinem Vater in seinem 90 PS Passat TDI der Zahnriemen gerissen. Wechsel war bei ca. 180000km im Jahr 2005, heute hat der Wagen 224000km drauf. Der Zahnriemen wurde in einer Werkstatt mit Spannrolle etc. gewechselt.
      Steht die Werkstatt in der Haftung? Oder wird mein Vater auf den Kosten sitzen bleiben? Der Zahnriemen ist bei ca. 20-30km/h gerissen, sodass der Motor hoffentlich nicht ganz platt sein wird... Eure Einschätzung zur Position der Werkstatt?

      Danke & Grüße,
      Tobias
      Ansprüche gegen die Werkstatt nach Fünf Jahren? Wo lebst du denn? Selbst der Hersteller würde abwinken! Würde sagen ,shit happens. Wenn der Riemen fünf Jahre gehalten hat ,liegt wohl kein Einbaufehler vor! Ist normales Betriebsrisiko.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Tobi
      Der Zahnriemen ist bei ca. 20-30km/h gerissen, sodass der Motor hoffentlich nicht ganz platt sein wird...
      Auf das Tempo kommt's da m.E. nicht an.
      Entweder schlagen die Kolben auf die Ventile oder nicht. Und wenn ja, dann reicht auch eine Umdrehung um die Ventile krumm zu kloppen.
      Wenn der Motor einfach ohne größere Geräusche stehen geblieben ist, dann war wohl genug Platz und alles ist gut.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Tobi
      ............................................ Eure Einschätzung zur Position der Werkstatt?

      Danke & Grüße,
      Tobias


      Entspannt zurückgelehnt den Auftrag abwartend !


      :sun: Grüsse

      Christian
    • Guten Morgen,
      Danke erstmal für die Rückmeldungen... war das Wochenende auf Hochzeit, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
      Werkstatt ist eine freie, die bis jetzt eigentlich immer gute Arbeit gemacht hat. Mein Vater war heute Morgen schon beim Chef dort - der versucht nun mal alles nachzuvollziehen, zeigt sich aber bis jetzt kooperativ.
      Es geht uns ja nicht darum, eine Werkstatt in die Pfanne zu hauen, aber in meinen Augen darf ein Zahnriemen bei dieser Laufleistung nicht reissen - auch wenn er 4 Jahre alt ist (hab nochmal genau geschaut). Ich vermute einen Materialfehler, bei einem Einbaufehler wäre er wohl früher gerissen...
      Mal schauen, wie es weiter geht und was für ein Schaden ansteht.

      Danke & Gruß,
      Tobias
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Original von FABIAN500
      Wann war die letzte Inspektion und vorallem wo? Vertragswerkstatt VW?

      VAG schreibt bei jeder Inspektion, dass der Zahnriemenantrieb kontrolliert werden MUSS. ;)

      Die vorgeschriebene Sichtkontrolle kann man sich auch sparen. 4 Jahre und 44tkm. Das ist einfach Pech. Traurig aber wahr.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de